Naberius Geschrieben 29. Januar 2002 Teilen Geschrieben 29. Januar 2002 Hi zusammen, ich brauche eine Funktion unter Java Script die mir aus einem String alle Zeichen nach einem Punkt zurück gibt. Ziel ist es eine Dateiendung zu überprüfen. Bsp. bei "test.txt" brauche ich die Endung "txt" bei "blah.ef" brauche ich "ef" als Rückgabe bei "blah2" entsprechend "" Hat jemand eine Idee??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lapso Geschrieben 29. Januar 2002 Teilen Geschrieben 29. Januar 2002 Original geschrieben von Naberius ich brauche eine Funktion unter Java Script die mir aus einem String alle Zeichen nach einem Punkt zurück gibt. Ziel ist es eine Dateiendung zu überprüfen. Bsp. bei "test.txt" brauche ich die Endung "txt" bei "blah.ef" brauche ich "ef" als Rückgabe bei "blah2" entsprechend "" --- Variante 1, nicht so sicher: function getEndung( str ) { var b = str.split(".") if ( b.length == 1 ) { return ""; } else { return b[1] ; } } alert( getEndung( "blabla.txt" ) ); ---Variante 2, sicherer: function getEndung( str ) { var pos = str.lastIndexOf( "." ); return str.substr( pos+1, str.length-pos ); } alert( getEndung( "bla.txt" ) ); (edit) ach, depp ich: function getEndung( str ) { var pos = str.lastIndexOf( "." ); return str.substring( pos+1, str.length ); } alert( getEndung( "bla.txt" ) ); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naberius Geschrieben 29. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2002 SUPER!!! Danke für die schnelle Antwort!!!:OD :OD :OD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.