toppy Geschrieben 29. Januar 2002 Geschrieben 29. Januar 2002 Also es geht um einen Rechteckgenerator. Ich möchte gar kein ausgearbeitetes Referat (ich mein, wer's hat her damit ) sondern vielleicht nur paar Vorschläge für gute INet-Sites dafür Hier nun die Aufgaben in Kurzfassung: 1. Definition Rechteckgenerator und Übersicht ihre Einteilung 2. Erkläre:Quarzgenerator, Frequenzstabilität, Periodendauer, Tastverhältnis 3. Erläutere Wirkungsweise Rechteckgeneratorschaltung, dabei Frequenzverläufe wie z.B. f= f(r, C) algebräisch und grafisch darstellen 4. Erzeugung der Taktfrequenz für den Prozessor und Systembus Also seh ehrlich gesagt da überhaupt kein Stich, wäre für Hilfe doch sehr dankbar..... Zitieren
Mart_simpson Geschrieben 19. Februar 2002 Geschrieben 19. Februar 2002 Hab nen kleine Tip für dich: Versuchs mal mit "astabiler Multivibrator" als Suchwort. Da kannste auf jeden Fall etwas finden. Zitieren
MichaelP Geschrieben 23. Februar 2002 Geschrieben 23. Februar 2002 oder Astabile Kippstufe.. Zitieren
Crush Geschrieben 23. Februar 2002 Geschrieben 23. Februar 2002 Synchroner und asynchroner Flip-Flop wäre nochmal so ein Fachbegriff. Du braucht für den Rechteckgenerator nur 2 PnP Transistoren. Dabei werden die Basen und Collectoren oder Basen Emitter über kreuz geschaltet. Ein Poti kann die Frequenz beeinflussen und Elkos können die Frequenzen glätten und den Schalttypen ändern. Der Transistortyp hat Einfluß auf die Schaltgeschwindigkeit und die Sauberkeit des Rechtecksignals. Ein Quarz hat immer dieselbe Taktgeschwindigkeit ... Transistoren sind wegen der Fertigungsschwangung zu ungenau - hier muß man durch Teiler die Frequenz festlegen - soviel zum Thema Fequenzstabilität. Das Tastverhältnis ist glaub die unterschiedliche Signallänge ... bin mir aber nicht so sicher. http://www.google.de/search?q=flip+flop+takt+transistor&hl=de&meta=cr%3DcountryDE Hier findest du genügend zum Thema. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.