Crash2001 Geschrieben 23. Mai 2001 Geschrieben 23. Mai 2001 Hallo In der aktuellen c't wird beschrieben, wie man die Standardfreigaben unter Win2k loswird. Eine Freigabe kriege ich jedoch nicht weg. Ich weiss jedoch auch nicht, wofür die gut sein soll. Die Freigabe nennt sich $IPC. Weiss vielleicht jemand etwas darüber und wofür die ist? MfG Crash2001 :confused: Zitieren
2-frozen Geschrieben 24. Mai 2001 Geschrieben 24. Mai 2001 Die Freigabe, die du meinst ist IPC$ (IPC ist der Freigabename und das $ dahinter bedeutet, daß sie versteckt, also unsichtbar ist). Eine Ressource, die zum Freigeben der Named Pipes dient, die für die Kommunikation zwischen Programmen unerläßlich sind. Sie wird bei der Remoteverwaltung eines Computers und der Anzeige der freigegebenen Ressourcen eines Computers verwendet. Du müßtest sie deaktivieren können, indem du den Server-Dienst deaktivierst. Die anderen freigaben hast du sicher über regedit deaktiviert, oder? Ansonsten kann ich dir da auch ein 2 nette Tools empfehlen: - JD Tricks (ist nicht die Originalseite, die hat gerade den Errorcode 403 warum auch immer, aber sie ist dort auch nochmal gelinkt) - Configuration Wiazrd NT (ist zwar eigentlich für NT 4 gedacht, aber die meisten Fuinktionen sind übertragbar (ich übernehme keine Gewähr)! Gruß, 2-frozen Zitieren
Crash2001 Geschrieben 24. Mai 2001 Autor Geschrieben 24. Mai 2001 Hi @2-frozen stimmt. Die hab ich über die registry weggenommen. Weisst du vielleicht noc, wie der Dienst für IPC heisst? Wenn ich den rausnehme, wird das Netzwerk doch nicht beeinträchtigt, oder? MfG Crash2001 Zitieren
2-frozen Geschrieben 24. Mai 2001 Geschrieben 24. Mai 2001 Was meinst du mit Netzwerk nicht beeinträchtigt? Wenn du den Server-Dienst (der heißt wirklich so) deaktivierst, kannst du übbers Netz keine Ressourcen mehr auf dem PC nutzen! 2-frozen Zitieren
Crash2001 Geschrieben 24. Mai 2001 Autor Geschrieben 24. Mai 2001 Hi Also muss die IPC$-Freigabe drinbleiben, damit das netzwerk noch funktioniert. Dann ist gut. MfG Crash2001 Zitieren
2-frozen Geschrieben 25. Mai 2001 Geschrieben 25. Mai 2001 Du kannst weiterhin auf andere Rechner zugreifen, nur umgekehrt gehts halt nicht. Aber du kannst die IPC$ manuell löschen, wenn du magst. Ich hatte eine zeitlang das Tool "Netwatch" aus dem NT Ressourcekit im Autostart und habe sie darüber dann entfernt. Auswirkungen weiß ich jetzt keine .. just try 2-frozen Zitieren
Crash2001 Geschrieben 25. Mai 2001 Autor Geschrieben 25. Mai 2001 Hi Also ich will schon noch, dass andere auf meinen Rechner zugreifen können - aber halt nur auf das was ch auch wirklich freigegeben hab und nicht auf die standardfreigaben. Kann man mit dem IPC$ denn irgendwas anfangen? MfG Crash2001 Zitieren
hades Geschrieben 25. Mai 2001 Geschrieben 25. Mai 2001 ich fasse das ganze mal zusammen: ipc = inter process communication die freigabe ipc$ dient für die kommunikation zwischen programmen und ist unerlässlich. mit ipc kann auf named pipe (dbms bieten sie z.b. als schnittstelle an) und auf den rpc dienst (remote process call; dcom/com verwendet ihn) zugegriffen werden. der serverdienst ist für die lokalen ressourcenfreigaben (auch administrative freigaben wie c$, d$, ..., admin$ sowie ipc$) zuständig. wenn der serverdienst deaktiviert wird, dann bleibt zwar der pc im netzwerk sichtbar, aber es kann auf keine freigegebene lokale ressource zugegriffen werden. dagegen kann auf ressourcen anderer pcs noch zugegriffen werden. soweit ich weiss, kann man ipc$ nicht ohne das beenden vom serverdienst dauerhaft deaktivieren. schau mal in deine lokalen systemrichtlinien oder falls in einer domäne, auf dem domaincontroller im active directory, in die gruppenrichtlinien. vielleicht gibt es ja dort eine möglichkeit. [ 25. Mai 2001: Beitrag editiert von: Hades ] Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.