RubberDog Geschrieben 3. Juli 2019 Geschrieben 3. Juli 2019 (bearbeitet) Ich möchte Testweise ein paar RPi 3b+ als Thin-Clients für VMware-VMs nutzen. Dazu habe ich https://rpitc.blogspot.com/ gefunden, ein Raspbian, das etwas auf den Thin-Client Kram zugeschnitten ist. Funktioniert auch soweit alles ganz toll, ausser Audio. Da gibt es nur ein knarzen im Kopfhörer. Ein paar Versuche an Desktop-PCs und dem Pi lokal haben gezeigt, dass es an der Kombination von PulseAudio auf dem Pi und dem VMware-Stream liegt. Das ganze lässt sich verhindern, wenn ich lokal auf dem Pi eine Audio-Ausgabe starte, und dann über die VM Audio ausgebe. Lokal kann ich dann abschalten, VM-Audio klappt ab dem moment. Wie kann ich das aber direkt zum funktionieren bringen? Was passiert lokal bei der Audiowiedergabe, dass ich im Idealfall per cronjob on boot erledigen/simulieren kann, damit Audio aus der VM direkt klappt? Edit: Den gestrichenen Satz kann man vermutlich direkt vergessen. Audio starten, ausmachen, dann die VM klappt nicht. Wieder nur das knarzen. Es muss scheinbar lokal Audioausgabe stattfinden, in welche die VM dann zusätzlich reinkommt (und dann aber "übernehmen" kann). Bearbeitet 3. Juli 2019 von RubberDog Zitieren
RubberDog Geschrieben 3. Juli 2019 Autor Geschrieben 3. Juli 2019 Auch hier habe ich die Lösung doch noch selbst gefunden. Das Problem war das timed scheduling von PulseAudio. Um das abzuschalten, in /etc/pulse/default.pa an die Zeile load-module module-udev-detect folgendes anhängen tsched=0 Den PulseAudio-Service neu starten, oder einfach den Rechner (Pi) rebooten. Fertig. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.