Al.Thani Geschrieben 4. Juli 2019 Teilen Geschrieben 4. Juli 2019 Hallo zusammen, ich habe mich nach bestandener Prüfung mal informiert, welche Möglichkeiten es denn gäbe, sich als Anwendungsentwickler weiterzubilden. Ich bin ja nun noch im Lernmodus und denke, wenn ich einmal zwei oder mehr Jahre aus dem wirklich aktiven Lernprozess raus bin, raffe ich mich evtl nur schwer wieder auf. Allerdings habe ich bisher leider nichts "passendes" finden können. Ich habe mich bei der IHK schlau gemacht und auch bei meinem Arbeitgeber. Aber alle Weiterbildungen, die dort so angeboten wurden, gingen im Prinzip in Richtung Projektmanagement. Das ist aber überhaupt nicht das, was mich interessiert, ich möchte mich gern auf der technischen Seite weiterentwickeln, denn 1. habe ich das Gefühl dass es "Manager" sowieso wie Sand am Meer gibt, 2. Die Projektmanager etc. die ich bei uns kenne einfach nur den puren Stress haben und ich 3. an diesen Themen vergleichsweise einfach wenig Interesse habe. Für die FISI-Kollegen gibt es soweit ich weiß ja sehr einschlägige Zertifikate z.B. im Bereich Cisco etc. Gibt es denn auch etwas vergleichbares für FIAEs? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Visar Geschrieben 4. Juli 2019 Teilen Geschrieben 4. Juli 2019 Zertifikate bei Entwicklern finde ich tatsächlich eher schwierig, gerade weil hinter der Akzeptanz des Ganzen immer ein Fragezeichen steht. Du hast zwar auch von Oracle, SAP oder sogar CMS wie TYPO3 diverse Zertifizierungsangebote, die nützen dir aber natürlich genauso wenig wie eine Kubernetes Masterclass, wenn du hauptsächlich Software für Java auf Client-PCs entwickelst. Gut, dann gäbe es natürlich die Java-Zertifikate von Oracle. Aber.. so richtig juckt das wahrscheinlich auch keinen, ob du das nun hast oder nicht. Wohingegen ein MCSA/MCSE oder Cisco-Know-how natürlich Einstellungskriterium beim FISI sein kann. Udacity bietet Nanodegrees an, die dann zumindest anzeigen, dass du dich in irgendeiner Weise mit dem Thema beschäftigt hast und irgendetwas kannst. Wie das so 'ne Art von Zertifikat nunmal tut. Dabei werden diese Kurse teils in Zusammenarbeit mit größeren Unternehmen angeboten. Beispiel: Front End Web Developer, aber 339€ im Monat sind natürlich auch erst mal 'ne Ansage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rabber Geschrieben 5. Juli 2019 Teilen Geschrieben 5. Juli 2019 Zertifikate im Entwicklungsbereich sind in der Tat schwierig. Da gibt es die weiter oben genannten Nanodegrees, welche jedoch eher im angelsächsischen Raum bekannt sind und hier weniger akzeptiert werden. Je nach Technologie gibt es Herstellerzertifikate (z. B. von Microsoft), diese sind auch durchaus gerne gesehen. Abseits dessen solltest Du vorrangig am Ball bleiben, so dass Du zu aktuellen Themen und Technologien etwas sagen kannst. Dazu gibt es regionale User Groups, Messetermine, etc.. Das kostet häufig wenig bis nichts und ist fast überall verfügbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Al.Thani Geschrieben 5. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2019 vor 2 Stunden schrieb Errraddicator: Je nach Technologie gibt es Herstellerzertifikate (z. B. von Microsoft), diese sind auch durchaus gerne gesehen. Abseits dessen solltest Du vorrangig am Ball bleiben, so dass Du zu aktuellen Themen und Technologien etwas sagen kannst. Dazu gibt es regionale User Groups, Messetermine, etc.. Das kostet häufig wenig bis nichts und ist fast überall verfügbar. Für mich persönlich sind eher die Themen JavaScript bzw Webstack und insbesondere Python relevant. Am Ball bleiben ist sicher absolut sinnvoll, allerdings bin ich hier tatsächlich auch auf ein „Papier“ aus. Deutsche Arbeitgeber lieben ja Papier und irgendwie muss man ja sein Können in Bewerbungen auch nachweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 5. Juli 2019 Teilen Geschrieben 5. Juli 2019 Was machst du denn? Die tollsten Hersteller-Zertifikate bringen dir nichts, wenn du nicht mit dem Produkt arbeitest. Als Java-Entwickler bringt dir der Titel "SAP Certified Application Associate ..." wenig bis nix. Oder bei methodenangelehnten Zertifikaten: der Certified Scrum Developer bringt dir in einem reinen PRINCE2-Umfeld kaum etwas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Al.Thani Geschrieben 6. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2019 Am 5.7.2019 um 10:20 schrieb allesweg: Was machst du denn?. Aktuell bin ich von meiner Firma übernommen worden, allerdings in einer Abteilung, die leider überhaupt nicht programmiert. Ich habe das auch schon angesprochen, aber innerhalb des Unternehmens gäbe es für mich nur die Möglichkeit in die Niederlassung nach München zu gehen und da habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust drauf. Daher würde ich mich gern gezielt in Richtung dessen, was ich zukünftig machen will, weiter bilden. Das wäre dann die klassische Richtung Anwendungsentwicklung, am liebsten etwas im Bereich Python, Datenbanken, Dataengineering. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.