Alexi29 Geschrieben 8. Juli 2019 Teilen Geschrieben 8. Juli 2019 Hallo Leute, Ich bin gerade dabei meine Präsentation fertig zu machen. Ich brauche nur einen Ansatz von euch. Wie beginnt ihr die Präsentation bei der ersten Folie, mit einfachen Worten, wie startet Ihr die Präsentation?Ich meine den Text den ihr spricht, nicht die Folie an sich. Ich freue mich über Beispiele/Ansätze von euch. Vielen dank im Voraus für eure Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISI-Prüfer Geschrieben 8. Juli 2019 Teilen Geschrieben 8. Juli 2019 Ganz harmlose Einführung ist ein "Wilkommen zu meiner Präsentation, die ich wie folgt geplant hab" mit anschließendem kurzen Abriss, welche Themen du bringst... Ein bisschen peppiger mit einer provozierenden oder herausfordernden Frage passend zu Deinem Projekt. Geh aber nicht davon aus, dass du Antworten bekommst, es soll ja keine Diskussionsrunde, sondern eine Präsi sein... Dann sinngemäß: Wer von Ihnen war schon mal Opfer eines Malewarebefalls?" 1-2sek Pause, dann weiter:" um diese alltägiche Gefahr geht es in meinem Projekt, dass ich ihnen jetzt vorstellen möchte..." Ansonsten ist da fast alles möglich. Viel Erfolg FO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Layer_8 Geschrieben 8. Juli 2019 Teilen Geschrieben 8. Juli 2019 "Sehr geehrter Prüfungsausschuss, ich freue mich Ihnen heute mein Abschlussprojekt vorstellen zu dürfen. Mein Name ist X ich bin 24 Jahre alt und derzeitig Auszubildender bei der Firma XZY" Genau so habe ich angefangen und dann kam ich zum Projekt und der Gliederung. blueblazer172 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han_Trio Geschrieben 8. Juli 2019 Teilen Geschrieben 8. Juli 2019 Erstmal "Schönen guten Tag, ich bin $name, und ich möchte heute $thema vorstellen". Ganz klassisch. Inhaltlich habe ich zu Anfang eine (sehr) kurze Vorstellung meines Ausbildungsbetriebes gewählt - das sollte dem Prüfungsausschuss einen kleinen Einblick in das Umfeld geben, in welchem ich mich bewegt habe, und zusätzlich ist das wohl ein Abschnitt, der einen "harmlosen" Einstieg gewährleisten kann, also nicht sofort thematisch voll in die Fresse Und man ist dabei selbstsicher genug, um sich selbst den Beginn der Präsi angenehm zu gestalten, das ging zumindest mir so: "Ich möchte zu Anfang kurz meinen Ausbildungsbetrieb $firma vorstellen, wir beschäftigen uns hauptsächlich mit X / Y / Z, und Y ist auch genau mein Thema." Hab dann noch ein schönes Bild aus dem Arbeitsalltag dazu getan - und dann gings richtig los. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixelfuchs Geschrieben 9. Juli 2019 Teilen Geschrieben 9. Juli 2019 Die Einleitung ist mit das Wichtigste bei einem Vortrag. Ich würde da nicht mit einem langweiligen "Hallo, ich bin x und mein Thema ist y" beginnen. Zum Einen wissen die Prüfer das und zum Anderen ist das langweilig..... Das heißt natürlich nicht, dass diese Informationen im zweiten und dritten Satz nicht folgen sollten. Das müssen sie! Der Einstieg sollte aber das Interesse am Vortag und am Thema wecken. Überlege dir einen interessanten und passenden Einstieg. Das kann ein Zitat, eine (provokante) Frage oder kurze Anekdote sein. Es muss aber passen. Keine Showeffekte des Showeffekts wegen. Beispiel: Zum Thema IT-Sicherheit könnte man das Zitat von Erich Kästner „An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.“ verwenden. stefan.macke reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexi29 Geschrieben 12. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 Vielen Dank für eure Antworten Leute. Ich habe nun ein paar Ansätze für den Beginn. Wenn jemand noch weitere Meinungen hat, ist auch Wilkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.