fred66 Geschrieben 18. Juli 2019 Teilen Geschrieben 18. Juli 2019 Hallo, ich habe mich einfach mal hier in diesem Forum angemeldet, da ich mich einigen Sachen frage, vielleicht finde ich ja einen Leidensgenossen oder nette Ratschläge. Zunächst mal zur mir, ich habe 2014 eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung angefangen und 2017 mit der Gesamtnote "gut" abgeschlossen. In dem Unternehmen habe ich bereits viel im .NET-Bereich gemacht. Ich bin von meinem Ausbildungsunternehmen damals unbefristet übernommen worden. Nach ca. 1,5 Jahren war dann doch der Wechsel fällig. Ich habe von einem kleinen Unternehmen zu einem großen Landmaschinenhersteller gewechselt. Im neuen Unternehmen bin ich nun auf Java, sämtliche Webtechnologien, REST-API, Docker, Kafka etc. umgestiegen. Dort komme ich weitestgehend gut zurecht :-) Jetzt stell mir aktuell noch die Frage, ggf. ein nebenberufliches Studium (Softwareengineering) anzufangen. Macht dieses Sinn? Wo würde die berufliche Richtung danach hingehen? Oder geht man den Weg über Fortbildungen / Weiterbildungen / Spezialisierungen? Was würdet ihr machen, wie war euer Lebensweg bisher? Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig Aufschluss geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Exception Geschrieben 18. Juli 2019 Teilen Geschrieben 18. Juli 2019 (bearbeitet) Hallo, Zitat Jetzt stell mir aktuell noch die Frage, ggf. ein nebenberufliches Studium (Softwareengineering) anzufangen. Macht dieses Sinn? Wo würde die berufliche Richtung danach hingehen? Oder geht man den Weg über Fortbildungen / Weiterbildungen / Spezialisierungen? Das kann man schwer beantworten. Kommt immer drauf an, wohin du möchtest bzw. wo du dich in Zukunft siehst. Es gibt zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Studium macht grundsätzlich immer Sinn. Aber auch dort gibt es verschiedene Studiengänge mit entsprechenden Fachrichtungen. Ich habe nach meiner Fachinformatiker Ausbildung Technische Informatik studiert, weil ich eher in die Richtung hardwarenahe Programmierung bzw. Elektrotechnik wollte. Edit: Oh, sorry. Übersehen, dass du Softwareengineering geschrieben hast. Dann kannst du mein Beitrag ignorieren. VG Bearbeitet 18. Juli 2019 von Exception Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrsWallace Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 Huhu, ich mag mich der Frage von fred66 mal anschließen. Ich habe durch die Verkürzung jetzt auch nicht mehr so viel Zeit bis zu meinem Abschluss und möchte mich danach auf jeden Fall noch weiterbilden. Ich denke ein Studium geht immer und macht vom gehalt her auch immer etwas aus, Fachrichtungen gibt es wie Sand am Meer. Aber Weiterbildungen? Ich hab mich schon umgeschaut und auch schon hier im Forum einiges gelesen. Meistens wurde da aber nur gesagt, was man eher nicht machen soll z.B. hab ich schon oft gelesen dass die IHK Weiterbildungen nicht so doll sein sollen Wirklich schlau bin ich aus dem ganzen Wirrar nicht geworden, was es nun wirklich gibt wenn man ohne Studium als FIAE weiter machen will und danach kein Projektmanager oder sowas sein mag. Also wenn man einfach FIAE und Entwickler bleiben will und nur ein besserer Entwickler werden will? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
page Geschrieben 7. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 Schau dir mal die Fern Uni Hagen an die bieten den Bachelor und Master of Science in Informatik und in Wirtschaftsinformatik an und zwar in Voll- wie auch Teilzeit. Kriegst alle Lernunterlagen zugeschickt und Präsenz-Termine sind meistens an Wochenenden. Man bekommt nen offiziellen Uni Abschluss und sie sind halt echt günstig. Allerdings halt sehr quantitativ und theoretisch. So 1:1 denke ich nicht, dass dir das dort gelehrte Fachwissen dich pass genau auf einen jeweiligen Job qualifiziert. Man hat halt nen Uni Abschluss am Ende in der Hand und sich tiefer gehend mit der Theorie beschäftigt. Wenn es dir vorrangig um anwendbares Wissen geht, dann empfiehlt sich wohl eher eine Fachhochschule, da kenne ich mich aber nicht so gut aus. Die meisten Anbieter fand ich auch persönlich zu teuer. Bei Weiterbildungen bin ich auch am Zweifeln, ob das was bringt bzw. wie sehr angesehen die sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fred66 Geschrieben 22. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 Hallo, entschuldigt die verspätete Antwort. Ich habe das Thema länger vor mir her geschoben und habe nun einen Entschluss gefasst. Ich werde mich bei der Hochschule Emden / Leer für den Studiengang Medieninformatik (B.Sc) und der FernUni Hagen Informatik (B.Sc) bewerben bzw. einschreiben und schauen, ob ich dort angenommen werde. Habt ihr Erfahrungen damit, oder gibt es eine Tendenz die Ihr für eines der beiden Studiengänge empfehlen würdet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KeeperOfCoffee Geschrieben 22. Januar 2020 Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 vor 12 Minuten schrieb fred66: Hochschule Emden / Leer für den Studiengang Medieninformatik (B.Sc) vor 12 Minuten schrieb fred66: FernUni Hagen Informatik (B.Sc) Was soll es denn nun sein... Medieninformatik oder Informatik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bitschnipser Geschrieben 22. Januar 2020 Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 vor 14 Minuten schrieb fred66: und schauen, ob ich dort angenommen werde. ehem Ich denke mal, die dienen sich gegenseitig als Alternative Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fred66 Geschrieben 22. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 Richtig, eines von beiden soll es werden. Ob Medieninformatik oder Informatik ist total egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fred66 Geschrieben 30. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2020 Hab mich nun für Medieninformatik eingeschrieben, falls es wen Interessiert :D Rabber und maestro impostor reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maestro impostor Geschrieben 30. Januar 2020 Teilen Geschrieben 30. Januar 2020 vor 7 Stunden schrieb fred66: Hab mich nun für Medieninformatik eingeschrieben, falls es wen Interessiert Super! An der FernUni in Hagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fred66 Geschrieben 2. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2020 Super! An der FernUni in Hagen?Ne in Emden :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.