Cronim Geschrieben 31. Juli 2019 Teilen Geschrieben 31. Juli 2019 Guten Abend, ich wollte mal eure Meinung zum Thema Gehalt hören. Vor drei Wochen habe ich meine Mündliche Prüfung erfolgreich abgeschlossen (IHK-Zeugnis insg. 1,4). Am selben Tag bekam ich gegen Vorlage meiner Bescheinigung über das Bestehen meinen Arbeitsvertrag. Zugegeben hätte ich seit drei Tagen Einsicht gehabt, war jedoch Aufgrund der Prüfung mit anderen Dingen beschäftigt. Am nächsten Tag habe ich aus Unzufriedenheit mit dem genannten Gehalt erst nach langem hin und her mit Personalabteilung und dem Betriebsrat, der eine höhere Gruppierung für mich forderte, unterschrieben. Zu mir: Alter: ca. 20 Wohnort: Baden Württemberg letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FISI, 2019 Berufserfahrung: nur Ausbildung Vorbildung: Mittlere Reife Arbeitsort: Baden Württemberg Grösse der Firma: ca. 700 MA Tarif: Verdi Branche der Firma: Medien Arbeitsstunden pro Woche: 35 Gesamtjahresbrutto : 28.000 (inkl. Weihnachts u. Urlaubsgeld) Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: Vermögenswirksame Leistungen Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Betriebssystembereitstellungen / Anwendungsverteilung, allgemeiner 2. Level Support (Netzwerk, Windows Domäne), Gruppenrichtlinien und Hyper-V Vertrag ist auf ein Jahr befristet. Da ich nicht ganz Zufrieden bin: Was meint Ihr, ist das ein angemessenes Gehalt? Vielel Grüße Cronim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
varafisi Geschrieben 31. Juli 2019 Teilen Geschrieben 31. Juli 2019 Interessantes Thema... ich muss sagen, dass ich das Gehalt für die Region mit einer derartigen Unternehmensgröße schon als bisschen wenig ansehe. Jetzt weiß ich natürlich nicht genau, wie das allgemeine Lohnniveau der Branche ausschaut. Aber eine Sache verstehe ich nicht... Du hast aus Unzufriedenheit unterschrieben? Allein als du die Bruttozahl gehört hast, hättest Du schon die Alarmglocken besser deuten müssen, wenn du mit einer anderen Erwartung in die Verhandlung hineingegangen bist. Nun ist es aber immer noch so, dass Du die 2333€ (Ersteinmal Bonuszahlungen mit hineingerechnet) pro Monat auf den wöchentlichen Stundensatz von 35h bekommst. Würdest du die obligatorischen 40h arbeiten, wären wir somit bei 2666€ pro Monat. Warum hast du dich nicht nebenbei woanders beworben? Und lass dich nicht auf dein Alter reduzieren, Du hast die Ausbildung sehr gut bestanden - Glückwunsch dafür - und hast also mehr als genug in der Hand, um zu pokern... Aber momentan bist Du selber Schuld, weil du einfach aus Trotz unterschrieben hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fundave3 Geschrieben 31. Juli 2019 Teilen Geschrieben 31. Juli 2019 Guten Abend zusammen, Erst einmal Herzlichen Glückwunsch an dich. also eins vorweg. Ich habe drei Tage gebraucht, bis ich meinen Arbeitsvertag in der Hand gehalten habe, In der Tat war ich gerade etwas Überrascht. Wir sind eine 5 Mann Bude für IT-Dienstleistung. Mein Übernahmegehalt war 2.800 Brutto. Gut, Weihnachtsgeld etc. gibts bei uns nicht, allerdings Umbefristet. Das finde ich das bei dir schon etwas Frech bei einer solchen Unternehmensgröße. Hast du mal gefragt, ab wann du mehr bekommen könntest ? Das ist bei uns etwas komisch geregelt. Du kannst dich ja immer noch woanders bewerben. Alles gute. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albi Geschrieben 31. Juli 2019 Teilen Geschrieben 31. Juli 2019 Naja das Problem ist jetzt, jetzt hängst du da erstmal 12 Monate, befristete Verträge können meistens nicht vorzeitig gekündigt werden. Heißt das Kind ist leider schon in den Brunnen gefallen. Mein Tip fang an dich kurz vor Ende wo anders zu bewerben, das Gehalt ist nicht gut vor allem wenn Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld schon enthalten sind in den 12 Monatsgehältern. Bei so einem großen Unternehmen sollte normal schon um einiges mehr drin sein. Unter 33k hätte ich nicht unterschrieben am besten sogar nicht unter 36k. Mich wundert aber das der Tarifvertrag da so schlecht ist. Wie gesagt fang an dich zu Bewerben kurz vor Ende, jetzt kannst du gerade eh nicht viel tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seilegu Geschrieben 1. August 2019 Teilen Geschrieben 1. August 2019 Ich bin auch seit Juli frisch ausgelernt und somit keine Erfahrung. Aber den Lohn was du Angeboten bekommen hast, ist schon frech. Da hätte ich mir gleich was anderes gesucht. Nach deinem Jahr, würde ich direkt was neues suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 1. August 2019 Teilen Geschrieben 1. August 2019 So ein Ausbildungsende kommt immer überraschend aus dem Nichts. Steht in deinem BEFRISTETEN Vertrag etwas bzgl. Kündigung? Wenn nicht, musst du diesen Vertrag erfüllen und kannst dich erst für die Zeit danach um einen Vertrag mit regional üblichem Gehalt bemühen. Früher kommst du nur per Aufhebungsvertrag raus. Alternativ: ist eine Probezeit vereinbart? Auch hier wäre sie ausnahmsweise bei einer Übernahme vorteilhaft anwendbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.