Zum Inhalt springen

Haus - Netzwerkverkabelung Ideen


teh3tg3

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir sanieren aktuell ein altes Haus, im Prinzip handelt es sich von Grund auf Kernsanierung, d.h. neue Heizungsleitungen/Elektro etc.

Thema Elektrik mache ich selber viel, hierzu kommen demnächst auch die Netzwerkkabel/Verlegekabel (Duplex CAT 7, AWG23) die zentral im Keller sternförmig verteilt werden. Neben den üblichen Standard Netzwerkdosen mit 2 Eingängen (deshalb Duplex CAT Verlegekabel) will ich auch gleich Leitungen verlegen, an die man nicht jetzt aber später denken sollte, Reserve. Als Beispiel im Außenbereich für IP-Kameras die per PoE betrieben werden sollen, oder sogar an der Grundstücksgrenze (Sensoren, Kamera?). Macht es sogar Sinn auf dem Dachauslass mit einem RaspberryPi für Wetterstation/Funkantenne?
Ich versuche auch rausfinden welche PoE Devices gibt es oder selbstgebaute Devices, um dann jetzt schon eine Leitung dorthin zu verlegen.

Habt Ihr weitere Ideen & Vorschläge wo man Netzwerkkabel verlegen sollte und für welche Funktion?

Thema PoE, reicht die Spannungsversorgung aus für die IP-Kameras aus? Hintergrund, nicht allen Stelle habe ich Steckdosen noch vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An "da kommt vielleicht was, oder auch nicht ich bin mir nicht ganz sicher" Stellen würde ich nur die Leerrohre hinlegen und Kabel bei Bedarf einziehen.

Entweder nutzt du es nie, dann hast du unnötig Geld verbuddelt, oder wenn du in 10 Jahren was machen willst ist dir das Kabel wegkorrodiert...

An Geräte die in Zukunft kommen könnten kannst du eh nicht vollumfänglich denken, wer weiß schon, was in 10 Jahren ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch nur Kabel dahin ziehen wo du sicher bist, dass du in naher Zukunft ein bestimmtes Gerät betreiben möchtest. 

Leerrohre an alle Möglichen stellen sehe ich als weitaus sinnvoller an. Auch für ggf. andere Anwendungen in der Zukunft. 

Mein erster Gedanke war auch: Was ist wenn du die Kabel in 10-15 Jahren benutzen möchtest, das Kabel defekt, oder eventuell sogar völlig veraltet ist und du es eh Autauschen müsstest? 
Ich finde Netzwerkkabel jetzt nicht so günstig, als das man die einfach mal auf Verdacht irgendwo hinzieht. Ich würde auf Leerohre setzen. Die auch nicht unbedingt bis in die letzte Ecke, sondern eher "Grob in die Richtung" und gut dokumentieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem sei erwähnt: Im falle eines Blitzeinschlags ist die Chance wahrscheinlicher das über diese "leerleitung" der Überstrom in deinen Netzwerkschrank (ohne richtigen Schutz, also Worst case sogar auf alle deine im Netzwerk angeschlossenen Geräte) weitergeleitet wird und dir damit alles kaputt macht was irgendwie da dran hängt. (bitte auch bedenken: Gilt für den Telefonanschluss übrigens auch, ich hatte mal den Fall das der Blitz in den Telefonverteiler eingeschlagen ist und sämtliche Geräte eines Hauses geröstet hat, weil der Überstrom über die Telefonleitung in das Fax rein und dann über das Netzwerkkabel weitergeflossen ist und sämtliche Netzwerkgeräte lahmgelegt hat. Wie gesagt worst case, aber selbst schon beim Kunden erlebt.)

Oder willst du die Leerleitungen "unangeschlossen" (am Netzwerkschrank) rumliegen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für die Tipps, ich versuche überall wenn möglich Datenkabel in Leerdosen einzuführen, zB. habe ich am Mauerwerk an der zukünftigen Wohnwand ein senkrechtes Leerrohr von der Dose bis hin zur Kellerdecke eingebaut. Hierbei kann ich nun über die Kellerdecke das Duplex Kabel einführen und falls notwendig in X Jahren durch ein moderneres Kabel austauschen. Das ist nun für das EG, aber für das OG wird eine Ecke im Zimmer als 10cm x 10cm Schacht verkleidet, dort werden die Netzwerk & Stromkabel von OG Decke bis Kellerdecke abgehängt. --> Hierzu, was sagt ihr zu elektromagnetischen Störungen durch Stromkabel, mir wurde gesagt diese sollte getrennt, falls nicht möglich, durch ein metallischen Körper (U-Profil?) getrennt werden, was meint Ihr?

Was ich gerne bauen/programmieren würde, aber aus Zeitgründen mich nicht einlesen kann, ich möchte beim Druck auf die Klingeltaste ein Event in einem RaspberryPi auslösen, welches ich dann abfangen, um dann ein Foto der IP-Kamera machen zu können, evtl. noch weitere Aktionen, wie das Klingel-Event in eine Logdatei mit Zeitstempel speichern etc.

Dann habe ich mir vorgestellt pro Etage, wenn jemand klingelt, ein Display im Flur zu haben, um zu schauen wer soeben geklingelt hat, am besten noch mit Mikrofon, wie kann man sowas realisieren?

 

Zum Thema IT-Technik, welche Komponenten wie Rack 19", Switch (PoE), PatchPanel etc. könnt Ihr mir empfehlen, muss mich damit demnächst auch befassen.

 

Vielen Dank für die Infos.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...