Kellerbräune Geschrieben 2. August 2019 Teilen Geschrieben 2. August 2019 Hallo, ich frische gerade mein noch vorhandendes "Rechnungswesen-Halbwissen" auf. Aktuell wiederhole ich die Aufgaben zur dynamischen und statischen Invest. Rechnung. Bei der Aufgabe hier: https://www.anhut.de/media/uebungsaufgaben/Stat_Inv_Rechnung.pdf Wie komme ich rechnernisch, auf die Lösung von 1.800.000 variable Kosten? Lt. Lösung wird mir das Ergebnis nicht klar bzw, nicht erläutert. In der Regel sind diese pro Stück gegeben, welche mit der Summe multiplizieren muss. Aber hier?? vk bei Volllast: 3000000 Euro Absatz: 300000 Flaschen Bei meinen Versuchen komme ich nur auf utopische Werte... ? Wäre nett, wenn mir jemand dies erklären könnte! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OkiDoki Geschrieben 2. August 2019 Teilen Geschrieben 2. August 2019 Die variablen Kosten sind bei Anlage 1 mit 3.000.000 € bei einer Vollauslastung angegeben. Die Vollauslastung liegt lt. Datenblatt bei 5 Mio Flaschen vor. Produziert werden sollen jedoch nur 3 Mio Flaschen. D.h. der Rechenweg für die variable Kosten sieht wie folgt aus: 3.000.000€ / 5 * 3 = 1.800.000 € Kellerbräune reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 2. August 2019 Teilen Geschrieben 2. August 2019 vor 7 Minuten schrieb Unknown User: Wie komme ich rechnernisch, auf die Lösung von 1.800.000 variable Kosten? Gegeben sind 3.000.000 € bei Vollauslastung Vollauslastung ist 5.000.000 Flaschen. Also 3€/5 Flaschen. Oder 0,60€/Flasche Es werden 3 Millionen Flaschen abgesetzt. 0,6*3 = 1,8 €/Flasche *Millionen Flaschen = Millionen €. Kellerbräune reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kellerbräune Geschrieben 2. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2019 Danke euch. Ich habe den Wald vor lauter Bäume nicht gesehen.... Da ploppt mir noch eine weitere Frage auf. Meine Fixenkosten betragen 30.000 pro Jahr. Wieso sind die 30k nur ein Mal in der Tabelle? Ich hätte gedacht, ich müsste die 30k*14 Jahre rechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.