Net-srac Geschrieben 30. Januar 2002 Teilen Geschrieben 30. Januar 2002 Tach ihrs, ich hab mittels vieler += einen laaangen befehl mit vieeelen parametern in einen CString "befehl" geschrieben (im Visual C++). dann hab ich einfach system(befehl); gesagt, und er hat ihn ausgeführt. Wir kann ich denn sowas mit shellexecute machen? ich hab schon in der MSDN geschaut, verstehe es aber nicht. Thnx4Help Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 30. Januar 2002 Teilen Geschrieben 30. Januar 2002 ShellExecute hat den großen Vorteil, dass es mit Anwendungen verknüpfte Dateien und URLs 'ausführen' kann. ShellExecute( NULL, "open", "calc", NULL, NULL, SW_SHOWDEFAUL ); started den Taschenrechner, ShellExecute( NULL, "open", "bla.doc", NULL, NULL, SW_SHOWDEFAULT ); öffnet die Datei mit Word, ShellExecute( NULL, "open", "http://www.google.com", NULL, NULL, SW_SHOWDEFAULT ); started den Browser usw. ShellExecute startet allerdings nicht den Kommandozeileninterpreter (command/cmd), daher funktioniert ShellExecute( NULL, "open", "dir c:\\", NULL, NULL, SW_SHOWDEFAULT ); nicht, weil dir ein interner Befehl ist, der in den Kommandozeileninterpreter eingebaut ist. In dem Fall kann man aber den Umweg über eine .bat-Datei gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Net-srac Geschrieben 31. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2002 angenommen ich hab jetzt ein programm, das durch viele parameter erst richtig arbeitet kann ich das dann auch in eine CString schreiben und dann da rein bauen? Also so hier: CString prg="C:\programme\mmc97\ftd c:\sandbox\text.txt as20000 t.anthf.w.text.txt u=me"; ShellExecute( NULL, "open", prg , NULL, NULL, SW_SHOWDEFAULT ); Weil genau das funtzt bei mir net. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 31. Januar 2002 Teilen Geschrieben 31. Januar 2002 Die Parameter musst Du getrennt angeben: CString prg="C:\\programme\\mmc97\\ftd"; CString param ="c:\\sandbox\\text.txt as20000 t.anthf.w.text.txt u=me"; ShellExecute( NULL, "open", prg, param, NULL, SW_SHOWDEFAULT ); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beron Geschrieben 31. Januar 2002 Teilen Geschrieben 31. Januar 2002 Also, du führst etz sicherlich folgende Codezeile aus: ShellExecute( NULL, "open", prg, param, NULL, SW_SHOWDEFAULT ); Deine 1. CStringVariable heist prg, die solltest du aber nicht direkt übergeben, übergib stattdessen mit .GetBuffer(0) einen Zeiger auf's erste Element deines CStrings, das sieht dann so aus: ShellExecute( NULL, "open", prg.GetBuffer(0), param.GetBuffer(0), NULL, SW_SHOWDEFAULT ); Ist sicherer! bye JO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 31. Januar 2002 Teilen Geschrieben 31. Januar 2002 Original geschrieben von ffGebaeck übergib stattdessen mit .GetBuffer(0) einen Zeiger auf's erste Element deines CStrings, Ist sicherer! Das ist, mit Verlaub, Quatsch GetBuffer gibt einen Zeiger zurück, der nicht const ist, mit dem man also in den String schreiben kann. Das ist hier nicht nötig, weil ShellExecute den String nicht ändert. Letztendlich ist GetBuffer unsicherer, weil der zurückgegebene Zeiger Änderungen des Strings erst ermöglicht, auch wenn diese sich erst dann auswirken, wenn man ReleaseBuffer aufruft. Wenn man das nicht macht, dann ist GetBuffer sinnlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orsino Geschrieben 1. Februar 2002 Teilen Geschrieben 1. Februar 2002 Original geschrieben von Klotzkopp ShellExecute startet allerdings nicht den Kommandozeileninterpreter (command/cmd), daher funktioniert ShellExecute( NULL, "open", "dir c:\\", NULL, NULL, SW_SHOWDEFAULT ); nicht, weil dir ein interner Befehl ist, der in den Kommandozeileninterpreter eingebaut ist. In dem Fall kann man aber den Umweg über eine .bat-Datei gehen. so gehts ShellExecute(NULL, "open", "cmd", "/k dir c:", NULL, SW_SHOWNORMAL ); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 1. Februar 2002 Teilen Geschrieben 1. Februar 2002 Original geschrieben von orsino so gehts ShellExecute(NULL, "open", "cmd", "/k dir c:", NULL, SW_SHOWNORMAL ); Jau, aber nur unter NT/2000/XP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.