Keen40 Geschrieben 6. August 2019 Teilen Geschrieben 6. August 2019 Hallo an alle, letzte Woche hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma für eine Ausbildung als Systemintegration. Sie haben sofort bestätigen, dass sie mir dieses Angebot vergeben wollen. Heute haben sie mir mitteilen, dass diese Stelle schon vergeben ist und sie haben noch einen Ausbildungsplatz als Anwendungsentwicklung. Übrigens, ich habe kleine Erfahrung für Systemintegration und bin seit 3 Jahr in Deutschland uns suche mir ein neue zukünftige Beruf. Sollte ich dieses Angebot annehmen? glaubt ihr, dass man es schafft, obwohl man keine Vorkenntnisse hat und auch Englisch Kenntnisse ist auf Niveau bis B1. Ich freue mich auf eure Kommentare und eure Tipps ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 6. August 2019 Teilen Geschrieben 6. August 2019 Du sollst ja ausgebildet werden, also braucht du keine Vorkenntnisse (die können sogar hinderlich sein, "gefährliches Halbwissen"). Ist meine Meinung. cortez und Keen40 reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OpenWorld Geschrieben 6. August 2019 Teilen Geschrieben 6. August 2019 Systemintegration und Anwendungsentwicklung sind zwei paar Schuhe. Wenn du überhaupt keine Lust auf programmieren hast dann würde ich dir abraten den Anwendungsentwickler zu machen. Systemintegration ist meiner Meinung nach schon recht Hardware gebunden der Anwendungsentwickler aber wirklich nur Software. Keen40 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 6. August 2019 Teilen Geschrieben 6. August 2019 Wieso hattest du dich auf die Stelle Systemintegration beworben und nicht Anwendungsentwicklung? Was sind die Alternativen außer diese eine Ausbildungsstelle? Und aus deiner Statusmitteilung: warum der Zeitdruck bis heute? Was soll das vom Unternehmen? Keen40 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Keen40 Geschrieben 6. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2019 Ich habe mich an Systemintegration beworben weil ich eigene Erfahrung habe. als Programmieren habe ich keine Vorkenntnisse. Wegen des Zeitdrucks sollte sie mich heute anrufen und kurz besprochen über Ablauf der Ausbildung. aber vorher habe ich eine E-Mail bekommen, dass ich das Angebot als Anwendungsentwickler annehmen soll statt Systemintegration. ich habe Angst, dass ich es nicht schaffen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 6. August 2019 Teilen Geschrieben 6. August 2019 Wenn man den Stoff lernt und ein bisschen Begabung fürs Programmieren hat, dann sollte das eigentlich problemlos schaffbar sein. Man muss nur halt auch Interesse daran haben und möglichst auch in der Freizeit sich mal dran setzen. Sprachniveau kann man natürlich noch parallel ausbauen während der Ausbildung. Keen40 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Keen40 Geschrieben 6. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2019 Ich arbeite gerade als Verkäufer (minijob). die Alternative, dass ich weiter Teilzeit arbeite, bis ich eine neue Ausbildungsplatz finde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Keen40 Geschrieben 6. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2019 Crash2001 Danke dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JustALurker Geschrieben 6. August 2019 Teilen Geschrieben 6. August 2019 (bearbeitet) Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ist ein Ausbildungsberuf wie jeder andere, ob einem die Ausbildung schwer oder leicht fällt ist denke ich größtenteils von den eigenen Interessen und Fähigkeiten abhängig. Ich würde dir empfehlen dich mal etwas genauer mit dem Ausbildungsrahmenplan zu befassen und zu schauen ob dir die Themen zusagen. Ein Praktikum ist jetzt in deinem Fall wohl zu kurzfristig. Hast du noch andere Bewerbungen offen? Und wann genau soll deine Ausbildung bei diesem Unternehmen beginnen? Am 01.09 ? Falls ja finde ich es auch etwas seltsam, das die dir gerade einmal einen Tag Bedenkzeit geben. Bearbeitet 6. August 2019 von JustALurker - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 6. August 2019 Teilen Geschrieben 6. August 2019 Hattest du dich bewusst gegen Anwendungsentwicklung entschieden? Wann soll die Ausbildung beginnen? Ich finde es merkwürdig, dass die Firma erst eine mündliche Zusage gibt, dann absagt und stattdessen eine andere Ausbildung vorschlägt. Wann hat dir das Unternehmen diese Frist bis heute Nachmittag gesetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Keen40 Geschrieben 6. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2019 Die Ausbildung beginnt ab 02.09 dieses Jahr. Sie haben mir erst heute mitteilen, dass sie mich am Nachmittag anrufen möchten. und ich ihnen Bescheid sagen, ob ich dieses Angebot zusagen will oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Perceptor Geschrieben 6. August 2019 Teilen Geschrieben 6. August 2019 (bearbeitet) Ich finde es nicht seltsam, sondern unseriös. Aber wenn es der letzte Strohhalm ist, um dieses Jahr eine Ausbildung zu bekommen, würde ich es annehmen. Das ist jedenfalls besser als Verkäufer auf Minijob.... Du bist ja dann auch immernoch in der Probezeit. Wenn es dir Anwendungsentwicklung nicht liegt, kündigst du. Das macht die Situation auch nicht besser, aber wenn du keinen Plan B hast. Die Themengebiete in der Berufschule sind am Anfang auch fast identisch, erst im späteren Verlauf teilt sich es sich auf. Bearbeitet 6. August 2019 von Bluejazzer Keen40 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KeeperOfCoffee Geschrieben 6. August 2019 Teilen Geschrieben 6. August 2019 Ich würde das Angebot annehmen. Du bist erst seit 3 Jahren in Deutschland, dementsprechend werden deine Sprachkenntnisse noch nicht so fortgeschritten sein. Bei vielen Unternehmen, vor allem kleine mittelständische Unternehmen, stösst dies negativ auf. Anstatt noch länger zu Suchen würde ich diese Ausbildung annehmen...später kannst du dennoch etwas in Richtung Systemintegration finden (nicht so leicht wie mit der FISI Ausbildung, aber ich kenne genügend FISIs die Entwickler wurden, und einige FIAE die jetzt Sysadmins sind...). Ich weiß jetzt nicht wie du dir die Ausbildung in Deutschland vorstellst, aber es ist wirklich kein Problem, wenn du keine Vorkenntnisse hast. Keen40 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Keen40 Geschrieben 6. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2019 Ich habe schon mehrere Vorstellungsgespräche gehabt. in einige will der Arbeitgeber, dass man viele Vorkenntnisse hat. Außerdem müsste man fließend Englisch sprechen. Glaube ich oder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 6. August 2019 Teilen Geschrieben 6. August 2019 Wenn der AG will, dass du viele Vorkenntnisse hat, klingt das für mich nur nach einer billigen Arbeitskraft. Eine Ausbildung ist ja dafür da, um was zu lernen. Fließend Englisch nicht, gutes Englisch kann nicht schaden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
userbig Geschrieben 7. August 2019 Teilen Geschrieben 7. August 2019 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb mapr: Wenn der AG will, dass du viele Vorkenntnisse hat, klingt das für mich nur nach einer billigen Arbeitskraft. Eine Ausbildung ist ja dafür da, um was zu lernen. Fließend Englisch nicht, gutes Englisch kann nicht schaden. Kann ich bestätigen, ich habe eine Ausbildung als FIAE hinter mir und mir wurde klar kommuniziert , dass man mich genommen hat, da ich schon ein paar Semester Informatik / Programmierung auf dem Buckelt hatte (kleiner Betrieb, circa 50 Mitarbeiter). Man hätte zuvor fünf frische Abiturienten abgelehnt, da diese keine Vorkenntnisse für die Ausbildung hatten und somit bei Null starten würden. Die Ausbildung war an sich am unteren Rande des Vertretbaren und generell konnte ich die Tage an einer Hand abzählen, wo mir länger als eine halbe Stunde wirklich etwas ausbildungsrelevantes erklärt wurde - auf drei Jahre gerechnet. Durchgezogen habe ich die Ausbildung trotzdem und auch sehr gut bestanden, hat allerdings sehr viel Eigeninitiative nach der eigentlichen "Arbeit" gefordert. Heute arbeite ich anderswo, mit dem Wissen, welches ich mir in den drei Jahren Ausbildung selbst beigebracht habe. Bearbeitet 7. August 2019 von userbig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monsti Geschrieben 7. August 2019 Teilen Geschrieben 7. August 2019 vor einer Stunde schrieb userbig: Kann ich bestätigen, ich habe eine Ausbildung als FIAE hinter mir und mir wurde klar kommuniziert , dass man mich genommen hat, da ich schon ein paar Semester Informatik / Programmierung auf dem Buckelt hatte (kleiner Betrieb, circa 50 Mitarbeiter). Man hätte zuvor fünf frische Abiturienten abgelehnt, da diese keine Vorkenntnisse für die Ausbildung hatten und somit bei Null starten würden. Die Ausbildung war an sich am unteren Rande des Vertretbaren und generell konnte ich die Tage an einer Hand abzählen, wo mir länger als eine halbe Stunde wirklich etwas ausbildungsrelevantes erklärt wurde - auf drei Jahre gerechnet. Durchgezogen habe ich die Ausbildung trotzdem und auch sehr gut bestanden, hat allerdings sehr viel Eigeninitiative nach der eigentlichen "Arbeit" gefordert. Heute arbeite ich anderswo, mit dem Wissen, welches ich mir in den drei Jahren Ausbildung selbst beigebracht habe. Kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Natürlich sagen hier viele "Nein du brauchst keine Vorkenntnise, es ist eine Ausbildung". Aber sind wir doch mal ehrlich. Ich habe meine Ausbildung auch nur bekommen, weil ich ein Informatikstudium abgebrochen haben und Vorkenntnis mitgebracht habe. Dies war leider auch bei ca. 80% meiner Mitschüler so. Ich würde das Angebot auf jeden Fall annehmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Keen40 Geschrieben 7. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2019 Danke an alle, heute hat die Firma mich angerufen und entschuldigt, dass ein Fehler von ihnen war. Sie bestätigen, dass ich eine Ausbildung als Systemintegration ab 01.09.2019 anfangen kann. Sie hatten einen Platz frei für Anwendungsentwickler und sie dachten, dass dieser Platz geeignet für mich, weil ich schon Marketing in meiner Heimat studiert. Danke euch für eure Meinungen ? cortez reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JustALurker Geschrieben 7. August 2019 Teilen Geschrieben 7. August 2019 vor 8 Minuten schrieb Hamra: Sie bestätigen, dass ich eine Ausbildung als Systemintegration ab 01.09.2019 anfangen kann. Dann herzlichen Glückwunsch zum Ausbildungsplatz, schön das es dann doch mit der Systemintegration geklappt hat :) vor 8 Minuten schrieb Hamra: Sie hatten einen Platz frei für Anwendungsentwickler und sie dachten, dass dieser Platz geeignet für mich, weil ich schon Marketing in meiner Heimat studiert. Das verstehe ich nicht ganz, Fachinformatiker ist in beiden Fachrichtungen gleichermaßen ein kaufmännischer Beruf und dein Marketing wissen ist in beiden Berufen nützlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Keen40 Geschrieben 7. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2019 vor 5 Stunden schrieb JustALurker: Dann herzlichen Glückwunsch zum Ausbildungsplatz, schön das es dann doch mit der Systemintegration geklappt hat Das verstehe ich nicht ganz, Fachinformatiker ist in beiden Fachrichtungen gleichermaßen ein kaufmännischer Beruf und dein Marketing wissen ist in beiden Berufen nützlich. Vielen Dank. ich verstehe das auch nicht. Vielleicht war das nur eine Ausrede. Könnte ihr einen Kurs oder Videos im Internet empfohlen, damit ich allein ein etwas lernen könnte. Danke ? Whitehammer03 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whitehammer03 Geschrieben 7. August 2019 Teilen Geschrieben 7. August 2019 Glückwunsch, mach was daraus! Ich habe vor 2 Tagen mit meiner FiSi Ausbildung begonnen. Ich finde die CBTNuggets Videos sehr gut vom Jeremy (weiß aber nicht, ob die kostenlos sind. Ich habe die Videos von meinem Betrieb zur Verfügung gestellt bekommen.) . Ist zwar auf Englisch, aber er begleitet die Leute quasi komplett durch den ganzen CCNA Stoff. Bin zurzeit bei der 5. Folge der Videoreihe und es macht Spaß ihm zuzuhören, man merkt, dass er es mit Leidenschaft erzählt. Da du ja Vorkenntnisse in der Richtung zu haben scheinst, wirst du auch relativ schnell bei kleineren Projekten mitarbeiten dürfen denke ich. Bei mir ist dies leider noch nicht der Fall, Ich muss mir erstmal über Lektüre und Videos was beibringen, da ich mit meinem aktuellen Wissensstand keine Hilfe wäre. Aber ich denke spätestens nach dem ersten Unterrichtsblock sollte es auch bei mir losgehen Ich wünsche dir alles Gute und viel Spaß in den nächsten 3 Jahren deiner Ausbildung. ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Keen40 Geschrieben 7. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2019 vor 8 Minuten schrieb Whitehammer03: Glückwunsch, mach was daraus! Ich habe vor 2 Tagen mit meiner FiSi Ausbildung begonnen. Ich finde die CBTNuggets Videos sehr gut vom Jeremy (weiß aber nicht, ob die kostenlos sind. Ich habe die Videos von meinem Betrieb zur Verfügung gestellt bekommen.) . Ist zwar auf Englisch, aber er begleitet die Leute quasi komplett durch den ganzen CCNA Stoff. Bin zurzeit bei der 5. Folge der Videoreihe und es macht Spaß ihm zuzuhören, man merkt, dass er es mit Leidenschaft erzählt. Da du ja Vorkenntnisse in der Richtung zu haben scheinst, wirst du auch relativ schnell bei kleineren Projekten mitarbeiten dürfen denke ich. Bei mir ist dies leider noch nicht der Fall, Ich muss mir erstmal über Lektüre und Videos was beibringen, da ich mit meinem aktuellen Wissensstand keine Hilfe wäre. Aber ich denke spätestens nach dem ersten Unterrichtsblock sollte es auch bei mir losgehen Ich wünsche dir alles Gute und viel Spaß in den nächsten 3 Jahren deiner Ausbildung. ?? Danke Dir und das wünsche ich Dir auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.