vicdeking Geschrieben 16. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2019 vor 19 Minuten schrieb vicdeking: Ich hab nun eine E-Mail an meine IHK Ansprechpartner/in geschickt. Mal schauen, was die Antwort sein wird. So Antwort nun erhalten. Zitat die Kundendokumentation gehört zu dem Projekt, aber die Dokumentation des gesamten Projektes gehört nicht zu den 35 Stunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vicdeking Geschrieben 17. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2019 (bearbeitet) So hier nochmal der Antrag, in wieder angewandelter Form, nach dem Feedback von letzten Mal. Den Spoiler hab ich eingefügt, weil es sich beim Lesen des Antrages so anfühlt, als wäre der Part einfach nur eine Wiederholung von dem Folgenden. Ich bitte um Feedback bitte. Meine neue späteste Abgabe wäre der 23.09.19 Projektbezeichnung Erhöhung der Ausfallsicherheit einer Arztpraxis und die Anbindung einer Nebenstelle realisieren Aufgabenstellung Praxis XY in Oldenburg strebt eine höhere Ausfallsicherheit der Infrastruktur an, da der Ausfall des Systems erhebliche Mehrkosten bis zu einer Höhe von 5000€ pro Tag mit sich trägt. Des Weiteren möchte die Praxis ihre Infrastruktur erweitern und die Nebenstelle mit der Hauptstelle vernetzen, damit beide Standorte auf die gleichen Datensätze zugreifen können. Natürlich soll die Umsetzung nach den Standards der KV Niedersachsen sowie der DSGVO (insbesondere Art.9 und Art. 32) erfolgen. Ist-Analyse Die Praxis XY besitzt eine einfache Client-Server Landschaft mit einem Windows Server 2012 und fünf Stationen mit Windows 10, sowie anderer Gerätschaften in der Infrastruktur. In der Vergangenheit hat die Praxis bereits mehrere Tage schließen müssen, weil ihre Systeme nicht mehr lauffähig waren. Den Datenverkehr mit der Nebenstelle regelt die Praxis noch mit dem schriftlichen Briefversand. Projektkonzept Spoiler Um die Ausfallsicherheit zu erhöhen, betrachte ich alle technisch möglichen und wirtschaftlich empfehlenswerten Optionen, wie eine Cloud, Virtualisierung, Cluster, usw. und werde in Abstimmung mit dem Kunden, die beste Option für diesen evaluieren und umsetzen. Bei der Anbindung der Außenstelle werden ebenfalls die Optionen, wie VPN Verbindung, Router zu Router Verbindung, usw. betrachtet, evaluiert und umgesetzt. Nach den Gesprächen mit dem Projektbetreuer und dem Kunden, werden zuerst alle technischen Optionen in Betracht gezogen. Für beide Fälle werde ich die Optionen nach Belastbarkeit, Stabilität, Sicherheitsaspekte, aber auch Umsetzbarkeit prüfen, bewerten und vergleichen. Außerdem muss hierbei die vor-Ort Hardware und Software beachtet werden und kompatibel mit den betrachteten Lösungen sein. Als nächstes wird eine Kosten-Nutzen-Analyse erstellt unter der Berücksichtigung des finanziellen Aufwandes und Kosten unserer Seite und der evaluierten technischen Optionen, welcher der Kunde bereit ist zu tätigen. Danach wird diese dem Kunden zugesandt und anschließend wird zusammen mit dem Kunden entschieden, welche Lösungsmöglichkeit für ihn die Beste ist. Danach erfolgt die Umsetzung in 4 Schritten. Zuerst erfolgt die Beschaffung & Vorbereitung der eventuell erforderlichen Hardware, danach wird die Hardware bzw. Software installiert und konfiguriert beim Kunden. Darauf folgen Tests auf der neuen Hardware bzw. Software, falls diese nicht zum Erfolg führen, erfolgt die Fehlerbehebung. Falls dies getan ist, folgt eine weitere Qualitätssicherung. Als Kommunikationsschnittstellen stehen der Projektbetreuer, die Logistikabteilung sowie der Kunde zur Verfügung, zum Zeitpunkt der Projektantragserstellung. Projektphasen 1. Planung 15h 1.1. Vorgespräch mit dem Projektbetreuer 1h 1.2. Analyse des Ist-Zustandes 2h 1.3. Kundengespräche über Soll-Zustand 4h 1.4. Planung und Tests der Lösungsmöglichkeiten 4h 1.5. Kosten-Nutzen-Analyse der Lösungsmöglichkeiten 1h 1.6. Kundengespräche über Auswahl der 3h erstellten Lösungsmöglichkeiten, Kosten, Zeitaufwand notwendige Vorbereitung durch Kunden 2. Umsetzung 14h 2.1. Beschaffung der Hard- und Software & eventuelle Vorbereitung 2h 2.2. Technische Umsetzung des Soll-Zustandes 2.2.1.Umsetzung der technischen Maßnahmen zur Erhöhung der 5h Ausfallsicherheit 2.2.2.Umsetzung der technischen Maßnahmen zur Anbindung der 4h Nebenstelle 2.3. Problembehebung 1h 2.4. Qualitätskontrolle 2h 3. Abschluss 6h 3.1. Erstellung der Dokumentation für den Kunden 2h 3.2. Erstellung der Dokumentation für den Betrieb 3h 3.2. Lessons Learned 1h Gesamter Zeitaufwand: 35 Stunden Bearbeitet 17. September 2019 von vicdeking Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.