mbazra Geschrieben 19. August 2019 Teilen Geschrieben 19. August 2019 Hallo ihr lieben, mache gerade eine Umschulung zum FISI und wollte nun für mein Projektantrag dieses Thema aussuchen. bin zurzeit in einem Mittelständischen Unternehmen in Frankfurt am Main. Liebe Grüße und vielen Dank schonemal für konstruktive Kritik Aufbau einer Cloud basierten Netzwerkinfrastruktur sowie Einrichtung der User Clients und VPN Verbindung zum Rechenzentrum. Projektbeschreibung Der Kunde wünscht aufgrund der trägen und veralteten Verbindungen eine Erneuerung und Modernisierung aller Geräte sowie Aufstockung der Internet Geschwindigkeit. Aufrgund der geringen Useranzahl wird auf einen Terminalserver verzichtet und eine VDI eingerichtet. Die Verarbeitung sensibler Daten erfolgt gemäß DSGVO, dies ist auch vertraglich zwischen dem Kunden und der Firma XY festgehalten. Ist-Analyse: – Terminal Server – Keine Firewall bzw. veraltet auf alten Terminalservern – veraltete Hardware Soll-Konzept: – Modernisierung der bestehenden Hardware und Software – Ausstattung aller User mit Clients – Einrichtung einer VDI Verbindung – Aufbau einer Cloud basierten Netzwerkinfrastruktur Projektphasen 1. Planung – 12h 1.1. Analyse des Ist-Zustandes: Vorhandene Hard- und Software, Netzwerkstruktur 3h 1.2. Kundengespräch über den Soll-Zustand 1h 1.3. Planung von Lösungsmöglichkeiten, Abschätzung des Zeitaufwandes und der Projektkosten 3h 1.4. Erstellung eines Angebots auf Grundlage der getätigten Analyse 1h 1.5. Kundengespräch über erstelltes Angebot, Projektkosten und Zeitaufwand 2h 1.6. Finalisierung des Angebotes für den Kunden 1h 1.7. Bestellung der notwendigen Hardware und Lizenzen, sowie Terminierung der Installation und der Schulung für die Bedienung der Software in Abstimmung mit dem Kunden und der Schulungskraft 1h 2. Realisierung – 11h 2.1. Vorarbeit im Betrieb 2.1.1. Vorkonfiguration der Hardware nach Firmenstandard 1h 2.2. Vororteinsatz beim Kunden 2.2.1. Datensicherung auf dem alten Server 2h 2.2.2. Aufbau und Einrichtung des neuen Servers und der Clients 3h 2.2.3. Anbindung von Peripheriegeräten (Drucker, Scanner, Intraoralkameras, ö.ä.) 1h 2.2.4. Einrichtung der Datensicherung 3h 3. Qualitätskontrolle – 2h 3.1. Funktionstest, Fehlerüberprüfung und -behebung 2h 4. Abschluss – 10h 4.1. Verifizierung des neuen Ist-Zustandes mit dem vereinbarten Soll-Zustand 2h 4.2. Erstellung und Übergabe von Dokumentationen für den Kunden 2h 4.3. Erstellung der Projektdokumentation 7h Gesamter Zeitaufwand: 35h Dokumentation Die Dokumentation wird nach IHK Standard prozessorientiert im Word Format erstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JustALurker Geschrieben 19. August 2019 Teilen Geschrieben 19. August 2019 (bearbeitet) Hallo, für den Projektantrag erwartet die IHK zwar keinen Roman, aber die Ist-Analyse und das Soll-Konzept sind meiner Meinung nach etwas zu kurz. Könntest du da vielleicht zur Ergänzung noch ein paar Sätze schreiben, in denen die Stichpunkte etwas genauer ausgeführt werden? vor 27 Minuten schrieb mbazra: Realisierung – 11h Hier komme ich auf ingesamt 10 Stunden, wenn ich die einzelnen Unterpunkte addiere: 1 + 2 + 3 + 1 + 3 vor 27 Minuten schrieb mbazra: Die Dokumentation wird nach IHK Standard prozessorientiert im Word Format erstellt. Welche Dokumentation? Kundendokumentation? Entwicklerdokumentation? Projektdokumentation? enstehen während der Projektbearbeitung noch andere Dokumente? Warum ist es relevant, dass die Dokumentation im Microsoft Word Format erstellt wird? Du wirst es doch am Ende sowieso als PDF oder ausgedruckt abgeben müssen. Ob du die jetzt mit OpenOffice, Word, LaTeX etc. erstellt ist der IHK egal, solange es am Ende gut aussieht. Zum Inhalt schreibe ich jetzt mal absichtlich nichts, da ich mich mit FiSi Projekten nicht so auskenne. Bearbeitet 19. August 2019 von JustALurker Rechtschreibfehler behoben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbazra Geschrieben 19. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2019 vor 19 Minuten schrieb JustALurker: Hallo, für den Projektantrag erwartet die IHK zwar keinen Roman, aber die Ist-Analyse und das Soll-Konzept sind meiner Meinung nach etwas zu kurz. Könntest du da vielleicht zur Ergänzung noch ein paar Sätze schreiben, in denen die Stichpunkte etwas genauer ausgeführt werden? Hier komme ich auf ingesamt 10 Stunden, wenn ich die einzelnen Unterpunkte addiere: 1 + 2 + 3 + 1 + 3 Welche Dokumentation? Kundendokumentation? Entwicklerdokumentation? Projektdokumentation? enstehen während der Projektbearbeitung noch andere Dokumente? Warum ist es relevant, dass die Dokumentation im Microsoft Word Format erstellt wird? Du wirst es doch am Ende sowieso als PDF oder ausgedruckt abgeben müssen. Ob du die jetzt mit OpenOffice, Word, LaTeX etc. erstellt ist der IHK egal, solange es am Ende gut aussieht. Zum Inhalt schreibe ich jetzt mal absichtlich nichts, da ich mich mit FiSi Projekten nicht so auskenne. Hi, stimmt das habe ich von der Vorlage nicht korrigiert. Danke dafür. Freue mich auf mehr unterstützung vom den FI Gurus hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 19. August 2019 Teilen Geschrieben 19. August 2019 vor 59 Minuten schrieb mbazra: Der Kunde wünscht aufgrund der trägen und veralteten Verbindungen eine Erneuerung und Modernisierung aller Geräte sowie Aufstockung der Internet Geschwindigkeit. Aufrgund der geringen Useranzahl wird auf einen Terminalserver verzichtet und eine VDI eingerichtet. Die Verarbeitung sensibler Daten erfolgt gemäß DSGVO, dies ist auch vertraglich zwischen dem Kunden und der Firma XY festgehalten. OK .... ich nehms mal auseinander. Du ersetzt alte Geräte. Kein FiSi Thema. Du willst eine schnellere Anbindung ... kein Fisi Thema. Du errichtest eine VDI. Hier wäre eigentlich das Projekt ... wieso VDI, was gibts für Alternativen, wo ist die Kosten/Nutzenrechnung. Du arbeitest nach DSGVO .... ok. Wenn nicht, machst Du Dich eh strafbar ... Fokus Deines Projekts ist falsch. Formulier das mal um und zeige uns eine komplexe Entscheidungsleistung, nicht lauter Kleinkram Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbazra Geschrieben 19. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2019 (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb charmanta: OK .... ich nehms mal auseinander. Du ersetzt alte Geräte. Kein FiSi Thema. Du willst eine schnellere Anbindung ... kein Fisi Thema. Du errichtest eine VDI. Hier wäre eigentlich das Projekt ... wieso VDI, was gibts für Alternativen, wo ist die Kosten/Nutzenrechnung. Du arbeitest nach DSGVO .... ok. Wenn nicht, machst Du Dich eh strafbar ... Fokus Deines Projekts ist falsch. Formulier das mal um und zeige uns eine komplexe Entscheidungsleistung, nicht lauter Kleinkram Hi, ok verstehe was ich falsch gemacht habe. Ich leg nach Danke Bearbeitet 19. August 2019 von mbazra Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.