eine recht knappe Frage: Wann muss/sollte ein Programm Allgemeingültigkeit aufweisen? Woran erkenne ich das? (z.B. in schulischen Aufgabenstellungen, aber auch im Job als FiAe)
Die einzigen Dinge die mir einfallen sind hier gewisse Dinge im Vorfeld (z.B. Lastenheft/ anderweitige Absprache oder Kenntnisnahme von "Zuständen" und Umgebung möglicher Einsatzbereiche etc.).
Aber gibt es grundlegend Dinge, die mir signalisieren sollten, dass ein allgemeingültiges Programmieren von Vorteil / zwingend erforderlich ist?
(Habe dazu iwie im Netz nichts finden können, sry, aber habe glaube mit euch hier gute Ansprechpartner gefunden... ?)
Hinzu meine nächste Frage:
In unten stehender Aufgabe habe ich zuerst den Ansatz gehabt die Bedingungen zu programmieren, um dann eine Liste von möglichen Zahlen unter diesen Bedingungen zu generieren.
Ich kam jedoch als Neuling nicht wirklich weiter als geschlagene 5 Zeilen Code. Ich wählte diesen Ansatz zu Anfang, weil ich mir dachte "das Programm durchläuft ja unnötig Codezeilen (sozusagen "Verschnitt"), das muss doch performanter gehen...?
Mein Ausbilder sagte dann, dass ein anderer Ansatz dafür vorgesehen ist: "Generiere erst die Zahlencodes, und sortiere dann mithilfe deiner Bedingungen aus."
Hier die Programmieraufgabe:
Ein 5-stelliges Zahlenschloss wurde verstellt.
Das Zahlenschloss beseteht aus 5 Ringen mit je 10 möglichen Einstellungen ('0', '1', '2', ..., '9').
Der neue Coode ist leider unbekannt. Aufgrund von Lieblingszahlen und Mustern sind folgende Informationen
bekannt:
- Der neue Code enthält keine 5.
- Er enthält mind. einmal die Ziffer 3.
- Er enthält mind. einmal die Ziffer 6.
- Er startet nicht mit einer geraden Ziffer, auch nicht mit der '0'.
- Er ist fast aufsteigend. Das heißt, die nachfolgenden Ziffern sind nicht kleiner als die vorangehenden
(z.B. '23368'). Dies jedoch mit maximal einer Ausnahme.
- An einer Stelle darf die Ziffernfolge absteigend sein (z.B. '23326'); aber wie erwähnt, maximal einmal!
Lohnt es sich nun von den theoretisch 100.000 Möglichkeiten die verbleibenden auszuprobieren?
a) Schreiben Sie ein Programm, dass alle verbleibenden Möglichkeiten ausgibt und die Anzahl.
b) Eine Kombination auszuprobieren dauert 3 Sekunden. Angenommen durch manuelles Probieren nach etwa der Hälfte
aller Kombinationsmöglichkeiten wurde die richtige Kombination eingegeben- ist dies innerhalb von 60 Minuten möglich?
Frage
Finux
Hallo,
eine recht knappe Frage: Wann muss/sollte ein Programm Allgemeingültigkeit aufweisen? Woran erkenne ich das? (z.B. in schulischen Aufgabenstellungen, aber auch im Job als FiAe)
Die einzigen Dinge die mir einfallen sind hier gewisse Dinge im Vorfeld (z.B. Lastenheft/ anderweitige Absprache oder Kenntnisnahme von "Zuständen" und Umgebung möglicher Einsatzbereiche etc.).
Aber gibt es grundlegend Dinge, die mir signalisieren sollten, dass ein allgemeingültiges Programmieren von Vorteil / zwingend erforderlich ist?
(Habe dazu iwie im Netz nichts finden können, sry, aber habe glaube mit euch hier gute Ansprechpartner gefunden... ?)
Hinzu meine nächste Frage:
In unten stehender Aufgabe habe ich zuerst den Ansatz gehabt die Bedingungen zu programmieren, um dann eine Liste von möglichen Zahlen unter diesen Bedingungen zu generieren.
Ich kam jedoch als Neuling nicht wirklich weiter als geschlagene 5 Zeilen Code. Ich wählte diesen Ansatz zu Anfang, weil ich mir dachte "das Programm durchläuft ja unnötig Codezeilen (sozusagen "Verschnitt"), das muss doch performanter gehen...?
Mein Ausbilder sagte dann, dass ein anderer Ansatz dafür vorgesehen ist: "Generiere erst die Zahlencodes, und sortiere dann mithilfe deiner Bedingungen aus."
Hier die Programmieraufgabe:
Wie immer- besten Dank!
Fin
Bearbeitet von FinuxLink zu diesem Kommentar
4 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.