PHA Geschrieben 5. September 2019 Teilen Geschrieben 5. September 2019 Hallo zusammen, ich befasse mich gerade mit unserer Firewall und den hinterlegten Regeln. Hier gibt es ein Regelwerk welches den Zugriff von LAN ins LAN definiert. Eine Regel sagt: LAN darf zu LAN über jeden Port / Dienst, also quasi LAN > LAN = ANY Jetzt gibt es noch weitere Regeln, die den Zugriff von LAN > LAN definieren. Meines Erachtens nach sind alle weiteren Regeln doch eher sinnlos und überflüssig, wenn mit der ersten Regel alles erlaubt wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Gast Exception Geschrieben 5. September 2019 Teilen Geschrieben 5. September 2019 (bearbeitet) Hallo, Zitat Hier gibt es ein Regelwerk welches den Zugriff von LAN ins LAN definiert. Du meinst zwei Interfaces LAN1 zu LAN2? Zitat Meines Erachtens nach sind alle weiteren Regeln doch eher sinnlos und überflüssig, wenn mit der ersten Regel alles erlaubt wird? Grundsätzlich greift immer die erste passende Regel. In diesem Fall die Any Any Regel, wenn diese an erster Position steht. Viele Grüße Bearbeitet 5. September 2019 von Exception Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 PHA Geschrieben 5. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2019 Nee stimmt - es gibt nur ein Interface: LAN und hieran hängt das lokale Netzwerk. Also macht das ganze Regelwerk keinen Sinn jaa. Die Regel steht zwar nicht an erste Stelle, wird dann aber in letzter Instanz immer die passende Regel sein... Ich deaktiviere das Regelwerk mal und schaue was passiert. Erscheint mir schwachsinnig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Gast Exception Geschrieben 5. September 2019 Teilen Geschrieben 5. September 2019 Zitat Also macht das ganze Regelwerk keinen Sinn jaa. Nicht unbedingt z.B. Desktop Firewall. Hab das oben selber kurzfristig wieder entfernt. Bin von einer "richtigen" Firewall ausgegangen. ? Zitat Die Regel steht zwar nicht an erste Stelle, wird dann aber in letzter Instanz immer die passende Regel sein... Dann scheint es keine passende Regel dafür zu geben. Welchen Dienst möchtest du freigeben? Und wie lautet das Regelwerk? Zitat Ich deaktiviere das Regelwerk mal und schaue was passiert. Richtig. Deaktiviere die Regel und schaue im Log rein, was nun blockiert wird und dann eine entsprechende Regel erstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Eye-Q Geschrieben 6. September 2019 Teilen Geschrieben 6. September 2019 (bearbeitet) Leider sind die Beschreibungen, die Du hier gibst, recht dürftig, deswegen ist das von unserer Seite aus eher ein Raten in den blauen Dunst hinein... Was meinst Du in diesem Fall mit "Firewall"? Ein Gerät, welches u.A. als Standardgateway für Rechner und Server fungiert oder eine Software-Firewall auf Rechner und/oder Server? Des weiteren: gibt es im LAN mehrere Subnetze, z.B. ein Subnetz für Server und eins für Clients, und die Firewall hängt dazwischen, oder ist auf beiden Seiten der Regel "LAN > LAN = ANY" das selbe Subnetz? Bevor diese Fragen nicht geklärt sind, bringt es eher wenig, zu spekulieren, was Du denn mit den Begriffen wirklich meinst. Bearbeitet 6. September 2019 von Eye-Q Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Crash2001 Geschrieben 12. September 2019 Teilen Geschrieben 12. September 2019 Vor allem wäre die Frage, ob es nicht eventuell ein mehrstufiges Firewalldesign ist, bei der der LAN-Traffic in einer bestimmten Zone einfach nicht gefiltert wird, sobald er jedoch z.B. zu Projekt- oder Servernetzen geht, durchaus gefiltert wird. Ein generelles "Macht keinen Sinn" kann man mit den gegebenen Informationen jedenfalls weder bestätigen, noch nicht bestätigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frage
PHA
Hallo zusammen, ich befasse mich gerade mit unserer Firewall und den hinterlegten Regeln.
Hier gibt es ein Regelwerk welches den Zugriff von LAN ins LAN definiert.
Eine Regel sagt: LAN darf zu LAN über jeden Port / Dienst, also quasi LAN > LAN = ANY
Jetzt gibt es noch weitere Regeln, die den Zugriff von LAN > LAN definieren.
Meines Erachtens nach sind alle weiteren Regeln doch eher sinnlos und überflüssig, wenn mit der ersten Regel alles erlaubt wird?
5 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.