JustALurker Geschrieben 12. September 2019 Teilen Geschrieben 12. September 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe ein Batch Skript, dass alle verbundenen Wechseldatenträger erkennt, diese formatiert und anschließend eine Reihe von Dateien auf diese kopiert. Bis hier hin klappt das ganze auch problemlos, nur würde ich diese Wechseldatenträger nach abgeschlossener Dateiübertragung auch gerne wieder sicher entfernen, damit beim nächsten Einstecken nicht der "Möchten Sie USB(X:)" überprüfen und reparieren" Dialog erscheint. Kennt jemand von euch zufällig einen Weg/Befehl mit dem ich diese USB-Sticks über ein Batch Skript sicher auswerfen kann? Am liebsten wäre mir hierbei, wenn es ohne Drittanbieter Software funktioniert und ich auch keine administrativen Rechte benötige (diskpart fällt also schonmal weg). "Von Hand" ist es ja auch möglich diesen über das entsprechende Icon in der Taskleiste auszuwerfen, darum würde ich vermuten, dass es dafür einen Befehl unter Windows gibt. Leider habe ich bei meiner Recherche dazu noch zu nichts zielführendes entdecken können. Vielen Dank schonmal! JustALurker Bearbeitet 12. September 2019 von JustALurker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 12. September 2019 Teilen Geschrieben 12. September 2019 Hi, vor einer Stunde schrieb JustALurker: nur würde ich diese Wechseldatenträger nach abgeschlossener Dateiübertragung auch gerne wieder sicher entfernen, damit beim nächsten Einstecken nicht der "Möchten Sie USB(X:)" überprüfen und reparieren" Dialog erscheint. Also mal ehrlich: seitdem es USB Sticks gibt habe ich noch nie einen "sicher entfernt". "Überprüfen und reparieren" kommt bei mir nur vor, wenn der Stick an sein Lebensende kommt und langsam aber sicher ausgetauscht werden will. Zudem ist es inzwischen offiziell: Man darf seit Win10 1809 USB-Datenträger ohne vorheriges Abmelden abziehen. https://www.techbook.de/apps/software/usb-stick-sicher-entfernen JustALurker reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
monolith Geschrieben 12. September 2019 Teilen Geschrieben 12. September 2019 Gute Info... weil ich habe solche Speichermedien eigentlich immer "sicher" entfernt, weil es ohne das so zu machen in meiner Vergangenheit schon zu Datenverlust gekommen ist. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom1Stein Geschrieben 24. April Teilen Geschrieben 24. April (bearbeitet) Der Beitrag ist ja schon älter, aber partiell falsch. Man kann USB-Laufwerke mit Cache einrichten (dann sind sie oft erheblich schneller - und müssen unbedingt ausgeworfen werden) und ohne Cache (Standard). Um ein Laufwerk (hier D:) auszuwerfen, genügt ein Batch-Befehl: @powershell -Executionpolicy Bypass -NoProfile -NoLogo -Command "(New-Object -comObject Shell.Application).Namespace(17).ParseName('D:').Verbs() | ?{$_.Name. replace('&','') -match '^(Auswerfen|Eject)$'} | %{$_.Doit()}" Bearbeitet 24. April von Tom1Stein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 24. April Teilen Geschrieben 24. April vor 4 Minuten schrieb Tom1Stein: Man kann USB-Laufwerke mit Cache einrichten Mit Cache? Oder meinst du ReadyBoost und somit "als Cache"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael1985 Geschrieben 28. Mai Teilen Geschrieben 28. Mai Ja das geht mit Cache auch einzurichten. Das war meine ich im Gerätemanager in dem verbundenen USB-Stick einzustellen. Ich entferne meinen USB-Stick auch immer sicher, weil ich auch schon Probleme in der Vergangenheit hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 28. Mai Teilen Geschrieben 28. Mai Am 24.4.2024 um 08:47 schrieb allesweg: Mit Cache? Oder meinst du ReadyBoost und somit "als Cache"? Ich gehe davon aus, dass der Schreibcache bei herkömmlichen Festplatten gemeint ist, der bei USB-Platten deaktiviert ist, damit keine Datenkorruption entsteht, wenn plötzlich die externe Platte ausgeschaltet/abgezogen wird, wenn sich noch Daten im Cache befinden. Da USB-Sticks i.d.R. keinen Schreibcache besitzen, ist das bei USB-Sticks dementsprechend wirkungslos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.