PhilippNRW Geschrieben 24. Mai 2001 Geschrieben 24. Mai 2001 Hallo Helfer, Stimmt es das Windows2000 Professional die Lizenz für den Terminalclient schon mit drin hat??? Würde mich freuen wenn du mir helfen könntest auch wenn ich hier neu bin. Zitieren
froehlich Geschrieben 25. Mai 2001 Geschrieben 25. Mai 2001 Terminal Services CAL (TS CAL) Die Terminal Services gehören zu den Windows 2000 Server-Diensten (neben Dateidiensten, Druckdiensten und Remote Access Diensten). Deshalb muss der Kunde für jedes Gerät, das Windows 2000 Terminal Services nutzt, auch eine Windows 2000 CAL erwerben. Zusätzlich ist für jedes Gerät, auf dem keine Lizenz von Windows 2000 Professional vorhanden ist, eine separate Terminal Services CAL (TS CAL) erforderlich. Die Lizenzierung der TS CALs ist nur pro Arbeitsplatz möglich. Jede Client-Zugriffslizenz muss einem bestimmten Gerät zugeordnet sein. Das gilt sowohl für Windows 2000 CAL als auch für Terminal Services CAL. Bei Nutzung der Terminal-Dienste dürfen die Windows 2000 CALs nicht im pro Server-Lizenzmodell genutzt werden. Zusätzlich wird für jedes Gerät eine Lizenz der Anwendung benötigt, auf die es zugreift. Die Lizenzierung der Microsoft Anwendungen erfolgt immer pro Arbeitsplatz und lässt kein „concurrent use" zu. Es spielt dabei keine Rolle, wie häufig oder intensiv die Anwendung genutzt wird. Beispiel 1: Auf einem Gerät ist ein anderes Betriebssystem als Windows 2000 Professional installiert oder es handelt sich um ein Gerät ohne Betriebssystem (z.B. Terminal, Thin Client). Um auf diesem Gerät über Terminal Services Office 2000 zu nutzen, sind folgende Lizenzen erforderlich: Windows 2000 CAL Terminal Services CAL Office 2000 Beispiel 2: Auf einem Gerät ist Windows 2000 Professional als Betriebssystem installiert. Um auf diesem Gerät über Terminal Services Office 2000 zu nutzen, sind folgende Lizenzen erforderlich: Windows 2000 CAL Office 2000 gefunden bei: Windows 2000 Server - Microsoft GmbH Zitieren
PhilippNRW Geschrieben 26. Mai 2001 Autor Geschrieben 26. Mai 2001 Meinen aller herzlichsten danke, bist nen netter kerl. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.