hamed Geschrieben 22. September 2019 Teilen Geschrieben 22. September 2019 (bearbeitet) ich möchte gern wissen welche Themen in der Physik (Elektrotechnik, Elektroniks.Eletrizität) muss man für diese IT System integrations Umschlung lernen.? muss man Beispiel allles von 7 bis 10 Physik, beispiel. Der Inhalt: Unterrichtsinhalte Fachinformatiker/-in für Systemintegration Grundausbildung Einfache IT-Systeme Informationsquellen Hardwareaufbau und -konfiguration System- und Anwendungssoftware Elektrotechnische, elektronische Grundlagen Datenschutz und Urheberrecht Datensicherheit, Virenschutz Datenübertragung Webanwendungen Qualitätssicherung und -management Cloud Computing für die Archivierung von Projekten Montage Computersysteme Wirtschaft und Soziales Präsentationstechniken Fachmathematik Rechnungswesen Marketing Fachenglisch Bewerbungstraining Fachausbildung Vernetzte IT-Systeme Systemarchitekturen Systementwicklung und -dokumentation Herstellen + Betreuen von Systemlösungen Fehleranalyse und Benutzerunterstützung Netze, Dienste Server und Endgeräte Datenbanken Telekommunikation Markt- und Kundenbeziehungen Kaufmännische Steuerung und Kontrolle Programmiersprachen und -techniken Installation und Konfiguration Systempflege Betriebssysteme Client/Server: Linux, Microsoft, MacOS Neben dem schulischen Teil der Umschulung bei ----- absolvieren Sie während der Umschulung ein 6-monatiges Praktikum. Im Bewerbungsprozess hilft Ihnen der Karriereservice von -----, das richtige und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Praktikum zu finden. Im Praktikum können Sie so Ihr bereits erlerntes Wissen anwenden und umsetzen. Während der gesamten Zeit ist ------ an Ihrer Seite und führt Sie zum erfolgreichen IHK-Abschluss als Fachinformatiker/-in für Systemintegration. Bearbeitet 22. September 2019 von Chief Wiggum Schulungsunternehmen entfernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cortez Geschrieben 22. September 2019 Teilen Geschrieben 22. September 2019 Meines Erachtens nach brauchst keine Kenntnisse in der Physik. 1. Du machst die Umschulung um etwas zu Lernen. 2. Gute Physik Kenntnisse helfen dir im großen und ganzen nicht viel. Du verstehst vielleicht etwas besser, zum Beispiel warum es gewisse Limitierungen bei Kabeln gibt. Außerdem es gibt nicht umsonst den Beruf des Elektrotechnikers. hamed reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hamed Geschrieben 22. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2019 gier Beispiel:-->Hardwareaufbau und -konfiguration,,,Elektrotechnische, elektronische Grundlagen: gibt es etwas zur Elektrotechnische, elektronische Grundlagen.oder nicht? und kennst du Bücher oder youtube Kanal ,die das erklärt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RR_23 Geschrieben 22. September 2019 Teilen Geschrieben 22. September 2019 Brauchst keine Physikkenntnisse...Und ich rate stark ab von einer schulichen Umschulung... mach betrieblich du hast es später dann eunfacher hamed reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. September 2019 Teilen Geschrieben 22. September 2019 vor 6 Minuten schrieb hamed: gibt es etwas zur Elektrotechnische, elektronische Grundlagen.oder nicht? Ja, die Unterrichtsunterlagen des Schulungsanbieters. hamed reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hamed Geschrieben 22. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2019 ich habe keine Ausbildung gefunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hamed Geschrieben 22. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2019 ich möchte nur grob wissen welche Themen in Physik helfen mir bei dieser Umschlung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RR_23 Geschrieben 22. September 2019 Teilen Geschrieben 22. September 2019 ich habe keine Ausbildung gefundenKein Betrieb wollte dich ausbilden? Obwohl sie dafür geld bekommen vom Leustungsträger... etwas schwer zu glauben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hamed Geschrieben 22. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2019 mein Wünschist Dualestudium habe aber nicht gefunden: Also Umschlung ist mir auch ok. Aber hilft Umschlung später beim Studium? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hamed Geschrieben 22. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2019 nee habe mehrmals veruscht kalppt aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RR_23 Geschrieben 22. September 2019 Teilen Geschrieben 22. September 2019 ich möchte nur grob wissen welche Themen in Physik helfen mir bei dieser UmschlungUm auf das Thema zurück zu kommen:Wenn du dich vorbereiten willst solltest duU = R x I kennenSpannung = Widerstand x StromstärkeDaraus leitet sich alles ab was du evt wissen musst. hamed reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 22. September 2019 Teilen Geschrieben 22. September 2019 vor 1 Stunde schrieb hamed: mein Wünschist Dualestudium habe aber nicht gefunden: Also Umschlung ist mir auch ok. Aber hilft Umschlung später beim Studium? Nein. Eine Umschulung bietet nur die absoluten Basics. Wenn Du nicht einmal weißt, wie man Spannung berechnet, solltest Du die Finger vom Studium lassen. Wenn Du Dich wirklich für Informatik interessierst und keinen Platz für ein Duales Studium findest, empfehle ich ein FH/TH-Studium mit einer Werkstudentenstelle nebenbei. Dort lernst Du genauso viel (evtl. etwas mehr) wie im Dualen Studium. hamed reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hamed Geschrieben 23. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2019 (bearbeitet) ist diese FH ein fern Studium? oder nur vom Ort? wie funktioniert diese. zweitens du meinst man studiert und gleichzeitig einen neben job ausübt ,als Student oder? Bearbeitet 23. September 2019 von hamed Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 FH steht für Fachhochschule (heute eigentlich Hochschule für angewandte Wissenschaften). Die meisten ehemaligen FHs bieten heztzutage das normale Studium als Duales Studium auch in Kombination mit einer Ausbildung an. Genausogut kann man aber auch als Werkstudent in Unternehmen arbeiten und so Erfahrung sammeln. Es handelt sich um ein normales Vollzeit-Studium vor Ort. Im Vergleich zu Universitäten bilden FHs den Informatiker-Nachwuchs für die regionale Wirtschaft aus. Daraus resultieren auch zahlreiche Kooperationen mit Firmen, die man als Student ausnutzen kann. Man lernt schon in den ersten Semestern praktisch (neben der Grundlagen-Theorie) zu arbeiten und kann dann die Theorie im Unternehmen anwenden. Aus meiner Sicht ist das besser als jedes DHBW-Studium (reine Ansichtssache). hamed reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hamed Geschrieben 23. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2019 (bearbeitet) ok ich wohne aber in Berlin. wie kriege ich dualestudium.?ich möchte auch Hochschule, angewante Informatik studieren. Bearbeitet 23. September 2019 von hamed Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 In Berlin hast Du da eine große Auswahl (ohne spezielles Duales Studium): - Beuth Hochschule - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin - Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin Und Du musst Dich nicht auf Berlin beschränken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 (bearbeitet) Ein Tipp für die Bewerbungen noch, falls es daran liegt. Arbeite bitte an Deiner Rechtschreibung und Grammatik. Dann hast Du auch die Chance auf ein Duales Studium. Bearbeitet 23. September 2019 von SaJu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 Faszinierend wie leicht es hier behauptet wird, dass der IT-Systemelektroniker keine Physik aka elektrotchenische Grundlagen benötigt. Er ist nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung immerhin Elektrofachkraft und die dürfen an elektrischen Anlagen bis 1000 Volt arbeiten. Wenn in der Schule in Physik Elektrotechnik (Ladung, Strom, Spannung, usw.) unterrichtet worden ist, ist man ganz gut vorbereitet, was das weiterführende Wissen eines IT-Systemelektronikers angeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 vor 15 Minuten schrieb WYSIFISI: Faszinierend wie leicht es hier behauptet wird, dass der IT-Systemelektroniker keine Physik aka elektrotchenische Grundlagen benötigt. Wer sagt denn, dass es um eine ITSE-Ausbildung geht? Im Ausgangsbeitrag wird jedenfalls der Ausbildungsplan eines Umschulungsunternehmen für den FISI zitiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 (bearbeitet) Ups. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Danke für den Hinweis, habe heute zuviel mit ITSElern zu tun gehabt. Bearbeitet 23. September 2019 von WYSIFISI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.