Melina Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 Wie lerne ich am besten Java? Projekt Ideen? am liebsten erstmal ohne gui oder ähnliches? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1 Melly_ Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 Als ich mit Java anfing, programmierte ich zuerst ein Taschenrechner. Erst auf der Konsole und danach mit GUI. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1 thereisnospace Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 Hey, ich nutze immer das Tutorial um Neulingen Java näherzubringen: http://www.gailer-net.de/tutorials/java/index.html Ich finde es ist sehr schön aufgebaut, du hast zu jedem Kapitel Aufgaben und du kannst dich Schritt für Schritt durcharbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1 TheGuy Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 Am besten zunächst die IDE "intellij" hernehmen. Syntax zunächst lernen. Was Objektorientierung ist, Interfaces, Vererbung. Du kannst dich danach an komplexere Strukturen wagen wie, testdriven development (tdd) oder auch Clean code oder auch Mal die SOLID Prinzipien anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1 KeeperOfCoffee Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 Ich finde da https://codegym.cc/ sehr interessant. Dieser online Kurs ist so aufgebaut, dass man auch coden muss, anstatt nur zu lesen oder Videos zu gucken. Der Kurs bietet eine kostenlose Version an. Außerdem zieht dich der Kurs scheinbar durch eine "Geschichte". Vielleicht einen Blick wert. Die kostenpflichtige Version scheint mir etwas teuer (gut soviel zahle ich auch für Pluralsight, aber da weiß ich immerhin was ich bekomme). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1 KeeperOfCoffee Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 Gerade eben schrieb TheGuy: Am besten zunächst die IDE "intellij" hernehmen. Ernsthaft? Den kompletten Anfänger erstmal mit ner komplexen IDE überfordern? Dann kommte ne Meldung, dass man was einstellen muss, um zu kompilieren und schon ist erstmal Ende Gelände. Solange es ne Konsolenanwendung ist, lernt man mehr, wenn man nen Editor hat & Compiler und aus seinen Fehlern lernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1 TheGuy Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 Ich finde es gut zum lernen, da es sich sehr stark unterstützt und du nicht jeden Popel ausformulieren musst, wie in der Konsole. Du konzentrierst dich somit voll und ganz auf das gewünschte Verhalten. Kümmere dich nicht um eine GUI ect. Fokussiere dich eher auf die Tiefen von Java und versuche die Objektorientierung vernünftig zu meistern. Melina reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1 TheGuy Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 Und probiere dich im englischsprachigen Raum zu bewegen, ist zwar anfangs schwer aber es ist deutlich besser als die deutschen Geschichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1 TheGuy Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 Gerade eben schrieb Melina: Ich komme bis jetzt kaum klar mit der Struktur Taschenrechner war schon sehr schwer für mich Ich kann dir gerne mal persönlich helfen, das ist alles nicht so wild. Durch den Programmierjungle zu kommen ist das größte Problem Melina reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1 JimTheLion Geschrieben 9. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2019 Für kleinere Katas ist codewars gut. Für etwas umfangreichere Übungen würde ich Topcoder nehmen. Melina reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Melina Geschrieben 23. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2019 vor 32 Minuten schrieb thereisnospace: Hey, ich nutze immer das Tutorial um Neulingen Java näherzubringen: http://www.gailer-net.de/tutorials/java/index.html Ich finde es ist sehr schön aufgebaut, du hast zu jedem Kapitel Aufgaben und du kannst dich Schritt für Schritt durcharbeiten. Tutorials habe ich schon einige durch auch einen Taschenrechner habe ich geschrieben. Ich suche am liebsten nach umsetzbaren Ideen für mich zum lernen des OOP Konzeptes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Melina Geschrieben 23. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2019 vor 10 Minuten schrieb TheGuy: Am besten zunächst die IDE "intellij" hernehmen. Syntax zunächst lernen. Was Objektorientierung ist, Interfaces, Vererbung. Du kannst dich danach an komplexere Strukturen wagen wie, testdriven development (tdd) oder auch Clean code oder auch Mal die SOLID Prinzipien anschauen. Inetlij habe ich schon in der Firma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Melina Geschrieben 23. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2019 vor 2 Minuten schrieb TheGuy: Und probiere dich im englischsprachigen Raum zu bewegen, ist zwar anfangs schwer aber es ist deutlich besser als die deutschen Geschichten. danke ich werde es versuchen . Aufgaben um Java zu lernen fehlen mir leider immer noch . Ich probiere dieses code gym aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 KeeperOfCoffee Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 (bearbeitet) Falls du Englisch gut beherrschst: https://www.geeksforgeeks.org/java/#Basics Meiner Meinung nach ne nette Seite für Leute die lernen wollen, aber sich ungern durch ne Doku kämpfen. Inspiration & interessante Code Snippets https://www.rosettacode.org/wiki/Category:Java Bearbeitet 23. September 2019 von KeeperOfCoffee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 TheGuy Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 vor 5 Minuten schrieb Melina: danke ich werde es versuchen . Aufgaben um Java zu lernen fehlen mir leider immer noch . Ich probiere dieses code gym aus Probiere udemy aus, möglichst auf Englisch. Die Tutoren geben dir challenges und Tasks. Das ist ziemlich gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 thereisnospace Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 vor 12 Minuten schrieb Melina: danke ich werde es versuchen . Aufgaben um Java zu lernen fehlen mir leider immer noch . Ich probiere dieses code gym aus Hast Du Dir meinen Link überhaupt angeschaut? Auf der Webseite finden sich wortwörtlich fast hundert Programmieraufgaben zum Java lernen. http://www.gailer-net.de/tutorials/java/Notes/chap59/progExercises59.html http://www.gailer-net.de/tutorials/java/Notes/chap60/progExercises60.html http://www.gailer-net.de/tutorials/java/Notes/chap61/progExercises61.html KeeperOfCoffee und Melly_ reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 TheGuy Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 Bei diesen Programmieraufgaben hast du genau das Problem das ich erwähnt habe, es wird GUI mit Backend gemischt...warum? Sie sollte die objektorientierten Strukturen lernen. Verwendung von Interfaces, Vererbung, abstrakte Klassen und der Grundgedanke dieser fundamentaler Grundlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Melina Geschrieben 23. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2019 Ich komme bis jetzt kaum klar mit der Struktur Taschenrechner war schon sehr schwer für mich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 TheGuy Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 vor 2 Minuten schrieb Melina: Ich komme bis jetzt kaum klar mit der Struktur Taschenrechner war schon sehr schwer für mich Ich kann dir gerne Mal persönlich helfen, der Programmierjungle ist das Schwierigste und nicht das Fach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Melina Geschrieben 23. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2019 vor 1 Minute schrieb TheGuy: Ich kann dir gerne mal persönlich helfen, das ist alles nicht so wild. Durch den Programmierjungle zu kommen ist das größte Problem Du machst mir hoffnungen mitten in der ausbildung den Betrieb zu wechseln und eine ganz neue Sprache lernen wird doch härter als gedacht. Vorher php prozedual und ich hatte kaum Aufgaben oder ähnliches und nun java ohne jegliche Erfahrung ausser Schule , wo ich mich bisher gut drücken konnte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 TheGuy Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 vor 2 Minuten schrieb Melina: Du machst mir hoffnungen mitten in der ausbildung den Betrieb zu wechseln und eine ganz neue Sprache lernen wird doch härter als gedacht. Vorher php prozedual und ich hatte kaum Aufgaben oder ähnliches und nun java ohne jegliche Erfahrung ausser Schule , wo ich mich bisher gut drücken konnte Ja die meisten Betriebe lehren auch schlecht, generell sind die meisten (zumindest deutschen) Entwickler schlecht. Dann wird dir irgendwas generischen auf den Tisch gelegt, irgendwelche Taschenrechner zu schreiben ohne jegliches Verständnis. Ich kann dir gerne bissl helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Melina Geschrieben 23. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2019 vor 5 Minuten schrieb TheGuy: Ja die meisten Betriebe lehren auch schlecht, generell sind die meisten (zumindest deutschen) Entwickler schlecht. Dann wird dir irgendwas generischen auf den Tisch gelegt, irgendwelche Taschenrechner zu schreiben ohne jegliches Verständnis. Ich kann dir gerne bissl helfen Danke das wäre sehr nett. Ja von meinem letzten Betrieb habe ich mich nicht wirklich ausgebildet gefühlt und deswegen gewechselt verlängern will ich ungern. so habe ich bis mitte nächsten Jahres Zeit fit zu werden in Java nur auf der Arbeit zu lernen und so wird wohl nicht reichen. Schule bekomme ich so ganz gut hin . Also ist "nur" Java meine Baustelle oder eher gesagt miene größte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 TheGuy Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 vor 2 Minuten schrieb Melina: Danke das wäre sehr nett. Ja von meinem letzten Betrieb habe ich mich nicht wirklich ausgebildet gefühlt und deswegen gewechselt verlängern will ich ungern. so habe ich bis mitte nächsten Jahres Zeit fit zu werden in Java nur auf der Arbeit zu lernen und so wird wohl nicht reichen. Schule bekomme ich so ganz gut hin . Also ist "nur" Java meine Baustelle oder eher gesagt miene größte Naja das Zeug in der Schule ist auch mehr als lächerlich. Schreiben wir Mal privat weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 KeeperOfCoffee Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 vor 1 Stunde schrieb TheGuy: Aufgaben um Java zu lernen fehlen mir leider immer noch . Ich probiere dieses code gym aus Ich bin davon ausgegangen, dass du komplett am Anfang bist. Da dem nicht so ist, gehe ich mal davon aus, dass dir der kostenlose Kurs wenig bringen wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 thereisnospace Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 vor einer Stunde schrieb TheGuy: Bei diesen Programmieraufgaben hast du genau das Problem das ich erwähnt habe, es wird GUI mit Backend gemischt...warum? Sie sollte die objektorientierten Strukturen lernen. Verwendung von Interfaces, Vererbung, abstrakte Klassen und der Grundgedanke dieser fundamentaler Grundlagen. Kannst Du dir auch den Link mal anschauen? Meine Güte, so langsam glaube ich, ich falle vom Glauben ab. http://www.gailer-net.de/tutorials/java/index.html Die ersten Programmieraufgaben haben noch gar nichts mit Interfaces zu tun, sondern fangen mit Datentypen an. Es baut langsam auf und hat eine gute Struktur. Ich habe jetzt Beispielaufgaben zu den letzten Kapiteln rauskopiert. Es ist echt nicht so schwer sich den Ursprungsbeitrag von mir anzugucken, bevor man wieder mit wilden Aussagen herumschießt. ArmerRitter, JimTheLion und Melly_ reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Melina Geschrieben 23. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2019 vor 59 Minuten schrieb KeeperOfCoffee: Ich bin davon ausgegangen, dass du komplett am Anfang bist. Da dem nicht so ist, gehe ich mal davon aus, dass dir der kostenlose Kurs wenig bringen wird Also Ausbildung hast du recht bin ich eigentlich kein Anfänger mehr , aber Java kompletter Anfänger ausser Taschenrechner und eine BMI Rechner nichts gemacht und Tutorials geguckt . Eins von YT und eins auf Likked in learning und Java ist eine Insel müsste ich eigentlich noch lesen.Aber bisher nichts praktisches deswegen schaffe ich es nicht projekt umzusetzen , weil ich oop nicht wikrlich verstehe . Cih weis schon was eine Klasse ist und was ein Attribut ist und auch was eine Methode ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frage
Melina
Wie lerne ich am besten Java? Projekt Ideen? am liebsten erstmal ohne gui oder ähnliches?
36 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.