Melina Geschrieben 26. September 2019 Teilen Geschrieben 26. September 2019 Guten morgen, ich habe mir die Statistik der letzten Abschlussprüfungen angesehen und bin auf das Wort Sperrfächer gestoßen. Meine Frage: was sind die Sperrfächer bezüglicher weise welche? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 26. September 2019 Teilen Geschrieben 26. September 2019 in einem Sperrfach brauchst Du mindestens ausreichende Leistungen. Sport ist z.b. keines Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sullidor Geschrieben 26. September 2019 Teilen Geschrieben 26. September 2019 Aber die Ausbildung zum Fachinformatiker (FISI und FIAE) hat meines Wissens im Großteil Deutschlands keine Sperrfächer. (Baden Würtemberg kann ich nichts zu sagen). Wo hast du denn das Wort Sperrfächer genau gelesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 26. September 2019 Teilen Geschrieben 26. September 2019 Verdacht: IHK-Prüfungsstatistik, zB hier im MouseOver beim i Zitat Viele Ausbildungsverordnungen legen als Voraussetzung für das Bestehen "Sperrfächer" fest. So kann trotz ausreichender Leistung im Gesamtschnitt ein mangelhaftes Ergebnis in einem Prüfungsbereich zum Nichtbestehen der Prüfung führen. @Melina man darf in keinem Prüfungsteil eine 6 haben. Da Berufsschule nicht zwingend ist, kann sich ein Fach meines Erachtens nicht auswirken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Visar Geschrieben 26. September 2019 Teilen Geschrieben 26. September 2019 Sperrfächer werden in der Zeile davon bestanden in der Info erwähnt. "Viele Ausbildungsverordnungen legen als Voraussetzung für das Bestehen “Sperrfächer” fest. So kann trotz ausreichender Leistung im Gesamtschnitt ein mangelhaftes Ergebnis in einem Prüfungsbereich zum Nichtbestehen der Prüfung führen." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melina Geschrieben 26. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2019 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Sullidor: Aber die Ausbildung zum Fachinformatiker (FISI und FIAE) hat meines Wissens im Großteil Deutschlands keine Sperrfächer. (Baden Würtemberg kann ich nichts zu sagen). Wo hast du denn das Wort Sperrfächer genau gelesen? Das war bei der IHK statistik und bei anzahl bestandener prüfungen oder wie das hieß info sperrfächer. Nun würde ich gerne wissen, welche Fächer sind Sperrfächer Bearbeitet 26. September 2019 von Melina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 26. September 2019 Teilen Geschrieben 26. September 2019 vor 19 Minuten schrieb Melina: welche Fächer sind Sperrfächer In den Prüfungen der IT-Berufen gibt es keine Sperrfächer. Lies selber nach: http://www.gesetze-im-internet.de/itktausbv/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 26. September 2019 Teilen Geschrieben 26. September 2019 Und die Diskrepanz zwischen Summe derer mit Durchschnitt 1, 2, 3 & 4 zu den Bestandenen liegt daran, dass man eine 6 in einem Prüfungsteil nicht ausgleichen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melina Geschrieben 26. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2019 Gerade eben schrieb allesweg: Und die Diskrepanz zwischen Summe derer mit Durchschnitt 1, 2, 3 & 4 zu den Bestandenen liegt daran, dass man eine 6 in einem Prüfungsteil nicht ausgleichen kann. Hmm, dann finde ich die info an der IHK Statistik doof Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 26. September 2019 Teilen Geschrieben 26. September 2019 vor 1 Minute schrieb Melina: Hmm, dann finde ich die info an der IHK Statistik doof Es wird für die Veröffentlichung der Statistik eine generelle Vorlage verwendet. Es steht deutlich im Info-Text, dass das nicht bei allen Ausbildungsberufen so ist, es ist vielmehr eine "kann"-Regelung. Was ist daran doof? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.