InformatikGirl Geschrieben 27. September 2019 Geschrieben 27. September 2019 Ich hätte da mal eine Frage viele meinen, dass man als Informatiker nach der Ausbildung sehr viel Geld bekommt. Wie ist es denn im 1 Level Support? Würde mich mal Interessieren was Ihr so Verdient und ob meine Vorstellungen Real sind. Zitieren
TooMuchCoffeeMan Geschrieben 27. September 2019 Geschrieben 27. September 2019 Was ist denn für dich "sehr viel Geld"? Der 1st Level Support ist jedenfalls die vermutlich am schlechtesten bezahlte Richtung in die man gehen kann. Th0mKa, Whitehammer03, allesweg und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren
Whitehammer03 Geschrieben 27. September 2019 Geschrieben 27. September 2019 Es kommt immer auf viele Faktoren an: Betriebsgröße, Standort usw.. Daher solltest du besser einige Infos nennen, sonst ist ein Vergleich nicht unbedingt sinnvoll.. Wenn hier in Düsseldorf ein 1st lvl support z.B. (!!) 33.000 verdient, kann es sein dass oben im norden oder im Osten jemand mit dem selben Job nur 25.000 verdient.. Zitieren
allesweg Geschrieben 27. September 2019 Geschrieben 27. September 2019 Ganz klares: Jein. Warum siehe: Zitieren
Zaroc Geschrieben 27. September 2019 Geschrieben 27. September 2019 Nenn erstmal d. Arbeitsort. Gehaltsunterschiede zwischen Großstadt vs Dorf sind rießig.... Und je nachdem Tätigkeiten etc. Wir brauchen da schon mehr Infos sonst kriegst du hier Jahresgehälter zwischen X € - X€ Brutto Zitieren
InformatikGirl Geschrieben 27. September 2019 Autor Geschrieben 27. September 2019 vor 55 Minuten schrieb TooMuchCoffeeMan: Was ist denn für dich "sehr viel Geld"? Der 1st Level Support ist jedenfalls die vermutlich am schlechtesten bezahlte Richtung in die man gehen kann. Das ist mir klar aber nach der Ausbildung bin ich eben im 1 Level Support Zitieren
Asura Geschrieben 27. September 2019 Geschrieben 27. September 2019 (bearbeitet) Wenn du dich einigermaßen gut verkaufen kannst, dann verdienst schon mal nicht schlecht. Es gibt einige Berufe die wesentlich schlechter verdienen. Dein Gehalt richtet sich unter anderem nach deinem Können, nach dem Ort, nach der Firma/Branche, nach Tarifen und Bundesländern. Im IT-Service bist du in der Regel nicht auf etwas Bestimmten spezialisiert, sondern ein Mädchen für alles, du reagierst prinzipiell nur. Grundsätzlich; Sehr viel Geld bekommst du nicht, du verdienst es. Es ist eine allseits bekannte Diskussion unter nicht IT affinen Mitmenschen. : "Itler verdienen zu viel, dafür, dass sie nur am PC arbeiten". Bearbeitet 27. September 2019 von Asura Zitieren
allesweg Geschrieben 27. September 2019 Geschrieben 27. September 2019 Zwischen 10€ und 50000€. @InformatikGirl ohne die Angaben aus dem von mir verlinkten Thread kann keiner seriös genauer werden. Zitieren
Wissenshungriger Geschrieben 27. September 2019 Geschrieben 27. September 2019 1st Level Support wird grundsätzlich im Vergleich zu anderen Disziplinen der IT leider schlecht bezahlt. Wieso bewirbst du dich nicht wo anders? Hast du ein Gebiet in der IT wofür du brennst? Wenn ja, dann fokussiere dich darauf und versuch notfalls die Firma zu wechseln. Zitieren
0x018D312 Geschrieben 27. September 2019 Geschrieben 27. September 2019 vor 49 Minuten schrieb Wissenshungriger: 1st Level Support wird grundsätzlich im Vergleich zu anderen Disziplinen der IT leider schlecht bezahlt. Wieso bewirbst du dich nicht wo anders? Hast du ein Gebiet in der IT wofür du brennst? Wenn ja, dann fokussiere dich darauf und versuch notfalls die Firma zu wechseln. Warum leider? Für die Personen selber ist es natürlich immer ein "leider", aber wie viel soll man als Informationenbesorger/Leichte-Fehler-Beheber denn Verdienen? Und im Vergleich mit anderen Jobs ist es meiner Meinung nach für das benötigte Wissen und Können schon ziemlich gut bezahlt. Ich gehe von klassischem First Level Support aus, also: Supportfälle annehmen, Informationen sammeln, Versuchen zu lösen und dann an Second Level. Natürlich gibts Fälle wo man als First Level auch schon mehr macht. Zitieren
gsp Geschrieben 27. September 2019 Geschrieben 27. September 2019 vor 2 Stunden schrieb allesweg: Zwischen 10€ und 50000€. Für 50tsd Euro würde ich ja fast meinen Entwicklerjob aufgeben. Einfache Probleme, pünktlich Feierabend und im Normalfall immer noch jemand dem man das Problem geben kann, wenn man selbst nicht weiter weiß. Klingt schon verlockend. maestro impostor und monolith reagierten darauf 1 1 Zitieren
Graustein Geschrieben 27. September 2019 Geschrieben 27. September 2019 Das wird dann aber sicher kein Standard L1 Support sein. JimTheLion reagierte darauf 1 Zitieren
dge Geschrieben 30. September 2019 Geschrieben 30. September 2019 1st level Support maximal 1 jahr nach der Lehre als Sprungbrett machen. Reich wirst du hier nicht ambesten so schnell wie möglich wechseln. Zitieren
Colibri Geschrieben 30. September 2019 Geschrieben 30. September 2019 Also ich hatte damals ein Einstiegsgehalt nach der Ausbildung von 2100€ angeboten bekommen. Hab die Stelle nicht angetreten und stattdessen ein Studium angefangen. Jetzt hab ich Angebote von 3500-4300€ erhalten. (also 45k-55k Jahresgehalt) 1lvl sollte man wirklich nur dann machen wenn die Firma Weiterbildungen dabei legt wenn nicht, lass es sein. Im 1lvl hat man die niedrigste Kompetenzstufe innerhalb der IT. Die coolen Sachen kriegst du erst im 2lvl (Server betreuen, Datenbank Landschaften aufbauen usw.) Zitieren
allesweg Geschrieben 1. Oktober 2019 Geschrieben 1. Oktober 2019 Am 27.9.2019 um 14:30 schrieb InformatikGirl: Das ist mir klar aber nach der Ausbildung bin ich eben im 1 Level Support Wieso bist du nach deiner Ausbildung im 1st lvl? Wann endet die Ausbildung? 1st lvl ist nicht gleich 1st lvl. Stupides Ticket aufnehmen am Telefon, in einer Datenbank nach Lösungsmöglichkeiten suchen und den Anwender abklickern lassen: kann eine ungelernte Kraft. Da brauche ich keinen teuren ITler. Premiumkunden in einem Erstkontakt-24/7-Callcenter in einer Spezialanwendung analytisch unterstützen und auch abseits der FAQ/Lösungsdatenbank suchen: nennen manche auch 1st lvl und da kann ein ITler nützlich sein... Zitieren
T3D Geschrieben 1. Oktober 2019 Geschrieben 1. Oktober 2019 Wir haben vor 3 Monate jemand für inhouse 1 Level Support für unsere ERP Anwendung gesucht. Wichtig war mir persönlich nur, dass die Person gut mit Menschen umgehen kann und logische zusammenhänge sieht (die Anwendung wird man früher oder später lernen). Letztendlich haben wir eine komplett fachfremde Person eingestellt welche gern in der IT Fuß fassen würde. Wir zahlen dafür in Berlin 30k (26k in Probezeit) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.