Zum Inhalt springen

Nichteinhaltung des Ausbildungsvertrages???!!

Firewire

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz!

Ich bin FISI im 3Lj. Ich habe ein arges Problem mit meiner Firma und zwar wurden mir am Anfang meiner Ausbildung 2 Praktikas zugesichert,weil gewisse Ausbildungsinhalte in meiner Firma nicht erfüllt werden können.

Diese Praktikas stehen auch in meinem Ausbildungsvertrag.Ja, meine Firma stellt sich nun wegen "finanzieller Engpässe und Sparmaßnahmen" quer und schließt ein Praktikum/Aufenthalt in unserer Mutterfirma(richtig fettes Rechenzentrum)aus ,aufgrund von anfallenden Übernachtungskosten und Benzingeldern.

Die IHK habe ich auch schon informiert.Die meinten,wenn ich mich mit meinem Betrieb nicht einigen kann, dann wollen die das klären.Tja wie es aussieht werde ich nach meiner Lehre nicht übernohmen.Das steht allerdings noch Nicht zu 100% fest. Irgendwie hält mich zwar nichts bei der Firma zu bleiben, jedoch habe ich auch noch keine direkte Planung was ich danach mache.

Im Falle ich lasse das von der IHK klären und ich bekomme womöglich mein Praktikum,dann habe ich es gewaltig mit meinem Betrieb verschissen.

Was würdet ihr machen? IHK informieren und ein Praktikum erwürgen?

Oder alles beim Alten lassen?

Cu euer

Firewire

Schwierig.

An erster Stelle steht Deine Ausbildung.

Die sollte in der Qualitität so hoch wie möglich sein. Dazu gehören sicherlich die Praktika.

Sich mit der Firma zu überwerfen ist immer blöd, höhere Instanzen einzuschalten sowieso.

Hast Du keine Möglichkeiten nochmal mit Deiner Geschäftsleitung zu reden? Ihnen ganz ehrlich Deine Überlegungen mitzuteilen, die Du uns oben geschildert hast?

Bevor Du eine Stufe höher gehst und Deine berufliche Zunkunft in der Firma verbaust ist ein persönliches Gespräch immer besser. Verlieren kannst Du da ja nichts.

Aber auf die Praktika würde ich wirklich bestehen. Die gehören nunmal zur Ausbildung. Davon mußt Du Dein weiteres Berufsleben zeren. Welche Richtungen werden denn da vermittelt?

Gruss

Hallo firewire,

Du bist jetzt schon im 3. Lehrjahr und da wirst Du nicht mehr viel dazulernen. Ich selbst erlebe, wie schnell die Zeit vergeht: Schule, Praxis, Prüfung, Abschlußprojekt, Bewerbungen, ...

Du solltest Dich auf das konzentrieren, was im Moment das wichtigste ist: nämlich Dein Abschluß. Das ist besser, als Dich mit der IHK und Deinem Ausbilder auseinanderzusetzen. Wenn Du aber unbedingt dieses Praktikm machen willst, könntest Du Dich vieleicht mit Deinem AG einigen, daß Du die Kosten in Höhe "x" mitträgst ?

P.S.

Du schreibst leider nicht wie wichtig diese Inhalte für Deinen Beruf sind und um welche es sich handelt.

Also ich würde auch mit dem Ausbilder reden und ihn nochmals darauf hinweisen das das so im Aubildungsvertrag steht. Kannst auch ruhig ne Kopie vom Vertrag mit zu dem Gespräch nehmen, das zeigt wie wichtig dir das ist. Und dann würde ich auch darauf hinweisen das ich sonst über die IHK gehe. Wenn dir das Prktikum wichtig ist...

Wenn die sich sowieso weigern ihren Vertrag zu erfüllen würde ich mir das sowieso überlegen dort zu bleiben (Obwohl ich das natürlich nicht so genau einschätzen kann...).

Gruß

Nick

Hellö!

Generell finde ich das Vorgehen Deines Betriebes sehr mies. Immerhin sollten die sich im Klaren darüber sein, daß sie sich doch den IT-Nachwuchs mit der Ausbildung heranziehen. Und wer dann bei der Ausbildung spart, hat hinterher noch größere Kosten, da Wissensdefizite mit Hilfe von s..teuren Kursen nachgeholt werden muß.

Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum Du erst jetzt, in Deinem letzten Ausbildungsjahr, auf diese Praktika kommst. Haben die Dir vorher nicht gefehlt oder hat Dich Deine Firma immer vertröstet?

Wenn vor dem Abschlußprojekt und der Prüfung noch Zeit bleibt, dann würde ich an Deiner Stelle mit Deinem Chef sprechen. Die IHK einschalten wäre eher der letzte Schritt.

Außerdem würde ich es mir 2x überlegen, ob ich bei der Firma wirklich bleiben würde, die schon die Erfüllung des Ausbildungsvertrages nicht auf die Reihe bekommt.

Gibt es bei Dir eigentlich keine JAV??

Lieben Gruß, Majoon

Majoon spricht das aus, was ich die schon ganze Zeit gedacht habe. Du hast es wirklich verpennt und ich wünsche Dir, daß Du rechtzeitig Dein Praktikum bekommst. Und da hilft nur noch ein Gespräch mit Deinem Chef.

Auf die IHK kannst Du jetzt nicht mehr bauen.

Meine Erfahrungen dazu:

Ich habe etwa 2 Wochen lang bei der IHK angerufen, E-Mails geschrieben um einen Termin oder Infos zu erhalten. Ich habe es dann aus finanziellen und zeitl. Gründen aufgegeben. Jetzt 3 Monate danach, bekam ich den Tip, daß unsere Behörden nur Briefe bearbeiten. Alles andere ignorieren sie getrost. Wenn die IHK Deinen Brief nicht bearbeitet und Du beschwerst Dich beim Vorsitz gibt es nämlich Ärger. Aber Du mußt ihr natürlich 2 oder 3 Wochen Antwortzeit zugestehen.

Mein Azubikollege hat es richtig gemacht und hat einige Wochen später einen Gesprächstermin bekommen. Jetzt 2 Monate danach war der Schlichtungstermin. Herausgekommen ist dabei aber nichts und deswegen lasse ich es gleich bleiben.

Zum besseren Verständniss: Wir bekommen beide seit 1 Jahr unregelmäßig unsere Vergütung. Uns fehlen momentan 3 Monatsgehälter. Mein Kollege hat deswegen geklagt (bei der IHK). Beim Schlichtungstermin meinte die IHK "Wir können Ihren Arbeitgeber nur zur Zahlung verpflichten." Diese Pflicht hat mein Arbeitgeber sowieso. Wozu gibt's denn ein Vertrag ?

Ich sehe da starke Parallelen zu Deinem Arbeitgeber, der Deinen Ausbildungsvertrag zu erfüllen hat und sich für 2 Praktika verpflichtet hat. Zwingen kann ihn die IHK aber nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...