hanz564 Geschrieben 29. September 2019 Teilen Geschrieben 29. September 2019 (bearbeitet) Bin 32 Jahre alt und werde wohl eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen. Habe bisher eine abgeschlossene Ausbildung als Informationstechnischer Assistent (mit Fachhochschulreife). Habe aber nur fachfremd gearbeitet. Welche Zeugnisse sollte ich einer Bewerbung um eine Ausbildungstelle beilegen, wenn nach den letzten beiden Zeugnissen bzw. Schulzeugnissen verlangt wird? - Meine letzten beiden ITA Zeugnisse? - Die letzten beiden Realschulzeugnisse? - 2x Realschule und 1x ITA? - Nur 1x ITA, da es zu lange her ist (mit 19 Jahren abgeschlossen)? Arbeigeberzeugnisse lege ich natürlich immer bei. Meine ITA Zeugnisse sind geringfügig besser, daher würde ich lieber die Realschulzeugnisse weglassen. Bearbeitet 29. September 2019 von hanz564 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 29. September 2019 Teilen Geschrieben 29. September 2019 Ich würde von RS und ITA jeweils die Abschlusszeugnisse erwarten. Nach über 10 Jahren interessieren Zwischenzeugnisse überhaupt nicht mehr. allesweg, MarcoDrost und mapr reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Exception Geschrieben 30. September 2019 Teilen Geschrieben 30. September 2019 Hallo, was hast du denn sonst zwischenzeitlich gemacht? Ich würde ggf. die Abschlusszeugnise vorheriger Ausbildungen ebenfalls der Bewerbung hinzufügen. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 30. September 2019 Teilen Geschrieben 30. September 2019 vor 16 Stunden schrieb hanz564: wenn nach den letzten beiden Zeugnissen bzw. Schulzeugnissen verlangt wird? Wie wird das verlangt? Explizit letzten beiden Schulzeugnisse? Explizit von dir oder allgemein für alle potentielle Bewerber? Generell bin ich bei @Chief Wiggum ITA ist doch rein schulisch, also dieses. Und das letzte Zeugnis einer allgemeinbildenden Schule, folglich RS. Und bei zu viel Zweifel: ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hanz564 Geschrieben 30. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2019 (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb allesweg: Wie wird das verlangt? Explizit letzten beiden Schulzeugnisse? Explizit von dir oder allgemein für alle potentielle Bewerber? Das ist ja von Stellenanzeige zu Stellenanzeige unterschiedlich. Mal steht dort Schulzeugnis(se) und mal nur Zeugnis(se). Bearbeitet 30. September 2019 von hanz564 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 30. September 2019 Teilen Geschrieben 30. September 2019 Also für alle potentielle Bewerber. Der übliche Bewerber um einen Ausbildungsplatz kommt direkt von der Schule. Ein fehlendes Zeugnis wird üblicherweise als ein schlechtes Zeugnis gewertet - warum sollte man auch ein gutes Zeugnis vorsätzlich weg lassen und "Hab's vergessen" gibt es bei der Bewerbung nicht. Ist das RS-Zeugnis so schlecht, dass der Gedanke "der Bewerber verheimlicht mir ein schlechtes Zeugnis" eine Verbesserung ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hanz564 Geschrieben 1. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2019 Nein, es ist nur geringfügig schlechter. Würdest du an meiner Stelle das ITA Zeugnis + das letzte Realschulzeugnis beilegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.