Kellerbräune Geschrieben 7. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 Hallo zusammen, ich habe da aktuell einen Hänger und komme nicht auf die Musterlösung. Folgende Aufgabe: "Berechnen Sie die Amortisationszeit für ein Investitionsobjekt, dessen Anschaffungskosten 450.000 Euro betragen und bei dem mit einem jährlichen erwirtschafteten Überschuss von 80000 Euro gerechnet wird." Mein Lösungsweg: Amortisationsdauer: Kapitaleinsatz / Gewinne + kalk. Abschreibung Kapitaleinsatz: 450000 Euro Gewinne: 80000 Euro Es fehlen mir noch die kalk. Abschreibungen. Laut Lösung sind es 45000 Euro. Ich weiß nicht, wie ich auf die 45000 Euro komme. Ein Geschäftsjahr hat 12 Monate. Nur wenn ich die 450000 / 10 teile, komme ich auf die 45000 Euro. Könnt ihr mir helfen? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 7. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 Der ganze Quatsch ist schon etwas länger her, daher kann ich hier auch Schwachsinn verzapfen, aber: Werden Investitionen nicht auf 10 Jahre abgeschrieben? Wird nicht jährlich abgeschrieben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Griller Geschrieben 7. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 vor 22 Minuten schrieb Maniska: Werden Investitionen nicht auf 10 Jahre abgeschrieben? Kommt für gewöhnlich auf das Investitionsgut an. Bei der Investitionssumme kann man denke ich von 10 Jahren ausgehen, wenn nichts genaueres definiert ist. Beispiele für kürzere Abschreibungen ist z.B. das 3000€ Apple-Laptop. Sowas wird imo auf 3 Jahre abgeschrieben. Auf die o.g. Aufgabe bezogen wären das also 4500€ p.a. Abschreibung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 7. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 vor 7 Stunden schrieb Listener: Auf die o.g. Aufgabe bezogen wären das also 4500€ p.a. Abschreibung. Fehlt da nicht ne Null? Zumindest linear schreib ich doch jährlich 1/10 ab... *am Kopf kratz und überleg wie das war* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Griller Geschrieben 7. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 vor 59 Minuten schrieb Maniska: Fehlt da nicht ne Null? Da hast du Recht, kannst also mit dem Kopfkratzen aufhören Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kellerbräune Geschrieben 9. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2019 Am 7.10.2019 um 13:46 schrieb Maniska: Werden Investitionen nicht auf 10 Jahre abgeschrieben? Hallo, danke für den Hinweis. Nach langem suchen in meinen alten Rewe-Unterlagen, habe ich nun auch die Lösung gefunden. Wenn nichts vorgegeben ist, soll man immer von 10 Jahren ausgehen.... Finde ich echt super, wenn solche Aufgaben gestellt werden und nichts genaues angegeben ist. Vorallem, wenn die Lösungsbücher auch nichts dazu schreiben...aber naja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.