Gubernaut Geschrieben 11. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 Hallo liebe Community! Ich frage mich, welche Jobs sind als umgeschulter Anwendungsentwickler nach der Umschulung erreichbar? BMW? SAP? Microsoft? ... Das KMU aus dem hiesigen Industriegebiete? Oder der Grafik-Designer um die Ecke? Kann jemand persönlich oder anekdotisch berichten? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Exception Geschrieben 11. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 Hallo, das kann man pauschal nur anhand der Firma nicht sagen. Das kommt auch immer auf die jeweilige Stellenanzeige drauf an. Grundsätzlich hast du nach der Umschulung einen ganz normalen IHK Abschluss als Fachinformatiker und kannst dich für sämtliche für Fachinformatiker ausgeschriebene Stellen bewerben. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gubernaut Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 Danke für deine Antwort, Exception. Grundsätzlich sollte man wohl überall dort eine Chance haben, wo auch ausgebildet wird. Meine Schule ist wirklich sehr gut, allerdings lerne ich größtenteils mit Schülern zusammen, die so reden und so aussehen, als hätten sie vorher an der Grenze Zigaretten verkauft oder in der Toilette im Kittel vor einer Schale Kleingeld gesessen (sorry). Außerdem scheinen viele zum FISI zu wechseln, angeblich, weil die Anwendungsentwicklung nicht so ihres sei, aber ich denke mal, dass das auch daran liegt, dass sie als Admin mehr Möglichkeiten haben, als ein Entwickler. Jetzt frage ich mich schon, wie niedrig soll ich meine Erwartungen schrauben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RubberDog Geschrieben 11. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 Wie schon gesagt, du hast nen völlig normalen IHK-Abschluss. Und mit ein paar Jahren Erfahrung interessiert auch das niemanden mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gubernaut Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 Danke, so sehe ich das auch. Ich denke mir nun, dass ich noch 12 Monate Zeit habe einen Betrieb zu finden bzw. mich zu qualifizieren. Deshalb würde ich mir gerne eine Liste mit realistischen Ziel-Betrieben machen und meine Sprachkenntnisse und mein Portfolio dahingehend entwickeln. Aber okay. Ich versuche mal in der Schule etwas mehr zu bohren. Vielleicht kann man mich dirt mal auf den Pott setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hohlkopf Geschrieben 13. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2019 Praktikumsbetriebe: kann ich jetzt keine ausschließen, etwas äquivalentes zu BMW etc gibt es bei uns nicht. Generell aber bei "spannendsten" Arbeitgebern oft die Rückmeldung, dass sie Praktika nicht machen, man sich aber gerne nach dem Abschluss auf Jobs bewerben soll. Jobsuche danach: Die geringe Berufserfahrung macht es schon etwas schwieriger. Aber wie andere schon angemerkt haben, mit ein paar Jahren Berufserfahrung ist es dann auch egal. Ideal ist es halt, wenn man sein Praktikum schon in einem Betrieb macht, bei dem man dann auch erstmal übernommen werden kann. Umorientieren kann man sich ja später immernoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.