psykez Geschrieben 15. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2019 (bearbeitet) Hallo! ich bin neu hier im Forum, und auch relativ neu in der Ausbildung. ich mache meine Ausbildung über die Bundeswehr und daher auf 21 Monate verkürzt. Nun sitze ich in einem Betrieb (als Azubi beim Bund haben wir nur einen 6 Monatigen praktischen teil in einem Zivilem Betrieb) der sich ausschließlich mit Firewall Hardware appliances beschäftigt, und diese vertreibt und ich muss in 5 Monaten ein Projekt abgeben (ich bin früh dran, ich weiß. Jedoch fühle ich mich einfach sicherer, wenn ich mehr Zeit zum nachdenken und zum planen habe). Mein Betrieb lässt mich relativ alleine mit der Auswahl und der Durchführung des Projektes, daher wollte ich eure Anregungen, welche Projekte die Fachliche tiefe erfüllen würden, die für die IHK ausreichend wären. Über ein paar Projekt-Ideen würde ich mich sehr freuen und mich mit denen auseinander setzten, da ich leider absolut keine passenden Ideen finde. Mit freundlichen Grüßen Psykez Bearbeitet 15. Oktober 2019 von psykez Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thereisnospace Geschrieben 15. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2019 https://www.fachinformatiker.de/index.php?/search/&tags=pantrag_fisi Leider ist Deinem Beitrag nicht eindeutig zu entnehmen, welchen Ausbildungsberuf Du innehältst. Falls Du kein FiSi sein solltest, kannst Du auf diesen Link klicken und dann Deinen Ausbildungsberuf_pantrag auswählen. Viel Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
psykez Geschrieben 15. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2019 Sorry! Fachinformatiker für Systemintegration Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 15. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2019 Wie @thereisnospace es bereits gesagt hat, findest du hier eine Menge an Ideen. Was macht dein Betrieb, kann was verbessert, erneuert etc. werden? Darauf enstehen manche Projekt-Ideen. psykez reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 15. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2019 Problem ist dass durch den Betrieb die Auswahl an Projekten vermutlich eingeschränkt ist. Wie kann ein Problem lauten, wenn die HW Firewall die Lösung ist ? Was gibts an Alternativen ? So könnte also ein Projekt z.b. "Sicherung eines Netzwerkes gegen Angriffe inkl. Erkennung von Schadsoftware" lauten ... aber Du musst definitiv alternativen betrachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
varafisi Geschrieben 15. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2019 vor 2 Stunden schrieb charmanta: Problem ist dass durch den Betrieb die Auswahl an Projekten vermutlich eingeschränkt ist. Ersteinmal das und zweitens können wir dir zwar Lösungen nennen, die du aber zu 95% in deinem Unternehmen vielleicht nicht realisieren und umsetzen kannst, weil ihr diese schon habt oder bislang nicht angedacht ist. Ich halte davon generell nichts, sich Themen bewusst rauszusuchen und ein Projekt auf Krampf anzufertigen, weil einem vielleicht ein Thema besonders gut liegt, die GF aber die Notwendigkeit nicht darin sieht und das Budget nicht freigeben möchte. Schau einfach was ihr habt an vorhandener Infrastruktur, wo man etwas optimieren und verbessern kann. Besprich das mit deinen Vorgesetzten und dann kannst du nach vorn schauen. Schlimm ist es eigentlich immer, wenn ein Projekt zu dünn ist... ist es viel zu breit aufgebaut, kannst du dir ein sinnhaftes Teilprojekt heraussuchen und das der IHK vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
psykez Geschrieben 15. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2019 Danke für die vielen Antworten, ich schau mich im Unternehmen mal um. bisher steht nur zur Auswahl, einen Durchsatz test für Firewalls zu erstellen und eine Testumgebung zu schaffen, damit Firewalls miteinander verglichen werden können. Aber wie Ihr sagt, ich schau mich mal um hier und suche nach Optimierungsmöglichkeiten! Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 15. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2019 beides keine zulassungsfähigen Themen im Sinne der Prüfung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
psykez Geschrieben 15. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2019 vor 1 Minute schrieb charmanta: beides keine zulassungsfähigen Themen im Sinne der Prüfung Nicht? Die 2 Praktikanten, mit denen ich mich hier Überschneide zeitlich, haben dieses Projekt vorbereitet und Ich soll dies nach Möglichkeit fortführen. Die beiden Praktikanten sind auch 2 mal durch den Projektantrag gerasselt, beim dritten versuch ging das jetzt jedoch durch. ich bin nur verunsichert ein Projekt von anderen fortzuführen als mein Projekt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 15. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2019 in BaWü gibts etwas andere Vorgaben ... für alle anderen Bundesländer gelten unsere Empfehlungen psykez reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
247 Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 Am 15.10.2019 um 14:53 schrieb psykez: Nicht? Die 2 Praktikanten, mit denen ich mich hier Überschneide zeitlich, haben dieses Projekt vorbereitet und Ich soll dies nach Möglichkeit fortführen. Die beiden Praktikanten sind auch 2 mal durch den Projektantrag gerasselt, beim dritten versuch ging das jetzt jedoch durch. ich bin nur verunsichert ein Projekt von anderen fortzuführen als mein Projekt Versuch es einfach, dann wirst du es ja sehen. Hör nicht was die anderen sagen, denn so wird das nie was. Egal welche Thema du hast, es wird immer welche geben die sagen "Aber bei uns hier würde es nicht gehen etc...." jeder meint was anderes und meint es zu wissen. Aber letzende zählt, das was die IHK sagt. Auch aus deinen zwei Themen kann man was machen, sein kreativ ? und viel Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 Ich sehe es wie @charmanta was die Zulässigkeit für die Prüfung angeht. Und was wird dann noch gemacht, wenn die beiden Anderen schon die "Vorarbeit" geleistet haben? Klar zählt, was die IHK sagt, aber da sehe ich schwarz was den FISI angeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 vor 52 Minuten schrieb 247: Hör nicht was die anderen sagen, denn so wird das nie was. dann bist Du hier leider falsch. Das hier ist ein Austausch- und Hilfeforum. Wenn Dich die Meinung anderer Azubis, Ausbilder und Prüfer grundsätzlich nicht interessiert verstehe ich Deine Präsenz nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
247 Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb charmanta: dann bist Du hier leider falsch. Das hier ist ein Austausch- und Hilfeforum. Wenn Dich die Meinung anderer Azubis, Ausbilder und Prüfer grundsätzlich nicht interessiert verstehe ich Deine Präsenz nicht Eben "Hilfeforum" ...... Wenn die meinung mich grundsätzlich nicht interessieren würde, wäre ich nicht hier.....vollkommen richtig, da ich aber hier bin, hast du deine eigene frage selbst beantwortet ? Aber ja du hast recht, ich hab es verallgemeinert. Nicht auf "alle" hören ? @mapr Ist ja nicht schlimm, man muss das Rad nicht neu erfinden. Natürlich nicht eins zu eins übernehmen, sonder es zum seinen Projekt machen ? Bearbeitet 29. Oktober 2019 von 247 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Griller Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 vor 14 Minuten schrieb 247: Nicht auf "alle" hören ? Das hast du vollkommen richtig erkannt. 247 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.