Flori Geschrieben 30. Januar 2002 Teilen Geschrieben 30. Januar 2002 Hier mal ne Frage, die mir schon desöfteren mal aufgefallen is, aber ich nicht weiß woran es genau liegt ?! Vielleicht ist's ja auch nicht ganz so normal..... wer weiß.... Also... Habe eine 30 GB Festplatte. Diese wird vom Bios auch korrekt erkannt und angezeigt. Die Größe beträgt hier 30730 MB. In FDisk und Partition Magic steht aber nur ca. 29600 MB. Wo ist bitte das eine GB hin? Hat da jemand eine Idee bzw. Erkläarung ? GRuß Flori Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 30. Januar 2002 Teilen Geschrieben 30. Januar 2002 Also mir hat mal einer gesagt das bei der Partitionierung ein paar Bytes drauf gehen (für irgendwelche Systemsachen). Aber so viel kann ich mir auch nicht erklären. Hast Du sie denn auch schon formatiert, oder nur partitioniert? Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 30. Januar 2002 Teilen Geschrieben 30. Januar 2002 Das ist ganz einfach. Die Hersteller rechnen das von GByte in MByte und so weiter immer mit dem Faktor 1000 um. Real wird das aber mit 1024 umgerechnet. Rechne das doch mal um, dann solltest du eigentlich auf den Wert kommen. Bei 30GB ist das knapp über 1GB, das man "verliert". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flori Geschrieben 30. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2002 ...leuchtet schon irgendwie ein die Erklärung. Allerdings hab ich noch net so ganz verstanden, was ich da jetzt umrechnen soll. Ajo,jetzt seh ich gerade : hab beide zurück gerechnet auf bytes und da kommt annähernd das gleiche raus, wenn man bei dem größeren wert mit 1000 und bei dem kleineren mit 1024 rechnet ! Dann ist der BIOS-Wert also der Hersteller-Wert ! flori:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 30. Januar 2002 Teilen Geschrieben 30. Januar 2002 Original geschrieben von Flori ...Dann ist der BIOS-Wert also der Hersteller-Wert ! flori:) Ich meine das was im BIOS angezeigt wird, ist der Wert, der "in der Platte" einprogrammiert und dann ausgelesen wird, genau wie die Festplattenbezeichnung. Zur Umrechnung: genau das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.