ChaCha Geschrieben 18. Oktober 2019 Geschrieben 18. Oktober 2019 https://www.u-form-shop.de/IT-Berufe-Basiswissen-Lernkarten-Abschlusspruefung Hi, Ich wollte euch Fragen ob jemand damit durch gekommen ist ? bzw es empfehlen kann? Frage mich ob ich mich auf diese Lernkarten stürzen soll oder alte Prüfungen reichen... Beste Grüße Zitieren
Sir Baldrian Geschrieben 18. Oktober 2019 Geschrieben 18. Oktober 2019 Ich selber habe die Karten nie zu Gesicht bekommen, jedoch hat ein ehemaliger Azubi-Kollege von diesen Lernkarten abgeraten, da diese wohl nicht so gut waren. Empfohlen hat er dieses Buch: https://www.u-form-shop.de/IT-Berufe-Pruefungstrainer-Abschlusspruefung-Ganzheitliche-Aufgaben-II Es hängt aber auch sicherlich vom Lerntyp ab, wie hilfreich die jeweiligen Hilfsmittel sind. Da die Abschlussprüfung für mich noch "weit" entfernt liegt, habe ich dahingehend leider keine Erfahrungen. ChaCha reagierte darauf 1 Zitieren
JustALurker Geschrieben 18. Oktober 2019 Geschrieben 18. Oktober 2019 Hast du dich in der Vergangenheit schonmal mit Karteikarten auf eine Klausur vorbereitet? Falls nein würde ich für die Abschlussprüfung keine Experimente wagen und auf deine bewährte Lerntechnik zurückgreifen. Eine Person aus meiner damaligen Berufsschulklasse hatte sich auch diese Karten als Ergänzung zum Lernen von alten Prüfungen geholt und mit gutem Erfolg bestanden. Die Person fand die Karten sehr hilfreich es ist auch wirklich fast alles, was man Wissen sollte vorhanden, Sie war es aber auch gewöhnt mit Lernkarten zu arbeiten. Visar und ChaCha reagierten darauf 2 Zitieren
ChaCha Geschrieben 20. Oktober 2019 Autor Geschrieben 20. Oktober 2019 danke für support Sir Baldrian und JustALurker, ich versuchs mit den Karten und halte alte Prüfungen im Auge thx Leute ! Zitieren
Wombat_007 Geschrieben 22. Oktober 2019 Geschrieben 22. Oktober 2019 Lernkarten kann ich nicht empfehlen, da diese nix bringen. Evtl. als netter Zeitvertreib kann man diese bentuzen, aber lasst die Finger davon ! Grüße Wombat 007 Zitieren
Visar Geschrieben 22. Oktober 2019 Geschrieben 22. Oktober 2019 (bearbeitet) Irgendwie auf Enter gekommen und abgeschickt. #damnit Zweiter Versuch, nachdem mich ein "auf Tab kommen" eben anscheinend genatzt hat und ich statt einem Absatz einen Beitrag verfasst hab' ... Immer diese Pauschalen Aussagen. @JustALurker hat das im Grunde gut zusammengefasst: Wenn schon mit Karteikarten gelernt wurde, kann das sinnvoll sein. Ansonsten bringst du dich womöglich eher raus. Ich hab mir am Vorabend der Abschlussprüfung auch noch welche zusammengekritzelt, um ein die Eckpunkte einiger Wissenslücken in aller Kürze zu stopfen. Für mehr taugt das insgesamt aber auch nicht, finde ich, da der Platz auf irgendwelchen Karten schlicht begrenzt und viele Themen für ein paar Zeilen viel zu komplex sind. Essentiell ist eigentlich auch, dass Lern- oder Karteikarten selbst verfasst werden. Nicht nur, weil du dir schon beim Schreiben die Dinge einprägen kannst, sondern du sie dir auch in einer Form aufbereitest, die dir genehm ist. Karten von "sonstwo" geben das in der Regel nicht her, weswegen ich davon abraten würde. Jeder lernt schließlich anders. Bearbeitet 22. Oktober 2019 von Visar Grml. Zitieren
Chopper Geschrieben 23. Oktober 2019 Geschrieben 23. Oktober 2019 Ich kann die Lernkarten auch nicht empfehlen. Ich hatte mir diese auch für die Vorbereitung der Abschlussprüfung zugelegt. Letztendlich wurden sie von mir nur ein einziges Mal zur Hälfte durchgelesen und dann nie wieder angefasst. Die Themen werden auf den Karteikarten einfach zu allgemein behandelt und meiner Meinung nach sind nur ein Viertel der Themen Prüfungsrelevant. Ich konnte am Besten für die Prüfung lernen, indem ich viele frühere Abschlussprüfungen durchgegangen bin und mir zu den Themen, bei denen ich nicht so gut war, eigene Karteikarten geschrieben habe. Zitieren
Nitzan Geschrieben 23. Oktober 2019 Geschrieben 23. Oktober 2019 Ich hab mir oft Lernkarten von anderen Leuten angeschaut, um zu sehen, ob ich inhaltlich das selbe lerne wie die anderen. Also eher um zu schauen, dass ich beim Lernen nichts vergesse. So richtig zum Lernen habe ich mir lieber Zusammenfassungen geschrieben. Das hat mir bis jetzt mehr gebracht. Aber ich habe einige Freunde, die wirklich gerne mit Lernkarten lernen. Zitieren
Nevsx Geschrieben 23. Oktober 2019 Geschrieben 23. Oktober 2019 Ich habe auch nie Lernkarten genutzt. Wir hatten aber einige in der Klasse dir sie genutzt haben, aber eben nicht nur ausschließlich sondern ergänzend. Mir hat es persönlich viel mehr gebracht eigene Zusammenfassungen zu schreiben und die Sachen zu verstehen, anstatt nur stumpf auswendig zu lernen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.