Melina Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 Guten Morgen, in der Schule sollen wir ein Projekt zum Thema Big Data machen. Ich mache leider alleine und bin nun etwas ratlos. Ich weis schon in welchen Bereichen Big Data verwendet wird. Online shopping, sozial media, freunde in sozialen medien und personalisierte Werbung. Ratlosig bleibt leider wie ich das aufziehen soll. Wenn mein Post nicht erwünscht ist, gerne löschen. Mit freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 _n4p_ Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 Schau dir mal den Vortrag "SpiegelMining" von David Kriesel an. Melina reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Melina Geschrieben 29. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 ich hoffe sowas kann ich in der schule umsetzen ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Melina Geschrieben 29. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 wie finde ich eine Datenbank, die öffentlich ist zu der ich dann eine api schreiben kann für big data ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 MartinSt Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 Statistisches Bundesamt Datenbanken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 KeeperOfCoffee Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 Das gemeinsame Statistikportal des Bundes und der Länder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Whiz-zarD Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 https://www.govdata.de/ http://opendata.cern.ch/ Aber sicher, dass du nicht "Big Data" einfach mit "große relationale Datenbank" gleichsetzt? KeeperOfCoffee und Thanks-and-Goodbye reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Melina Geschrieben 6. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2019 Am 29.10.2019 um 17:12 schrieb Whiz-zarD: https://www.govdata.de/ http://opendata.cern.ch/ Aber sicher, dass du nicht "Big Data" einfach mit "große relationale Datenbank" gleichsetzt? Meine Leherin hat dazu nichts gesagt, ob wir relationale DB nehmen sollen oder Dokumenten basierte DB verwenden sollen. Sie meinte aber auch,dass ich mich mit Dokumenten basierten also NO SQL Datenbanken auseinander setzen soll, weil es eine gute Basis ist. Ich weiß eine Gruppe nimmt eine relationale Datenbank. Ich habe fast keine Programmier Erfahrung, noch nie eine API geschrieben und Server naja geht so. Irgendein Projekt muss ich aber machen. Ich habe auch eins eingereicht, meine Lehrerin meinte, dass ich das nicht schaffe, weil ich keine Erfahrung habe. Nur ein Funken Verzweiflung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Whiz-zarD Geschrieben 6. November 2019 Teilen Geschrieben 6. November 2019 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Melina: Meine Leherin hat dazu nichts gesagt, ob wir relationale DB nehmen sollen oder Dokumenten basierte DB verwenden sollen. Sie meinte aber auch,dass ich mich mit Dokumenten basierten also NO SQL Datenbanken auseinander setzen soll, weil es eine gute Basis ist. Ich weiß eine Gruppe nimmt eine relationale Datenbank. Ich habe fast keine Programmier Erfahrung, noch nie eine API geschrieben und Server naja geht so. Das hat doch aber absolut nichts mit Big Data zu tun... Big Data sind unstrukturierte Datenmassen aus unterschiedlichen Quellsystemen. Eine (No)-SQL-Datenbank kann nur eine von vielen Quellsystemen sein. Es kann aber auch die Bilder einer Überwachungskamera ein Quellsystem sein oder die Werte eines Sensors oder Log-Dateien, etc. All diese Daten werden in einem Cluster gespeichert und können dort verknüpft werden. Bearbeitet 6. November 2019 von Whiz-zarD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 KeeperOfCoffee Geschrieben 6. November 2019 Teilen Geschrieben 6. November 2019 Was hast du eingereicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 MartinSt Geschrieben 6. November 2019 Teilen Geschrieben 6. November 2019 Am 29.10.2019 um 09:13 schrieb Melina: in der Schule sollen wir ein Projekt zum Thema Big Data machen. Bitte mal konkreter: Welche Schulausbildung, Berufsausbildung? Welche Klassenstufe, Ausbild.jahr? Welches Fach? Welcher Zeitumfang und Tiefgang? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Melina Geschrieben 6. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2019 vor 2 Stunden schrieb MartinSt: Bitte mal konkreter: Welche Schulausbildung, Berufsausbildung? Welche Klassenstufe, Ausbild.jahr? Welches Fach? Welcher Zeitumfang und Tiefgang? Fachinformatikerin ae im zweiten Jahr, Fach Ae Umfang bis zum 22.11. lernzuwachs (also bei mir nicht so viel) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 MartinSt Geschrieben 7. November 2019 Teilen Geschrieben 7. November 2019 (bearbeitet) Im 2. Jahr solltest Du ja grob wissen, was DBs so tun und was man mit SQL macht. Als grobe Idee: Nimm ein Gerät das laufend relativ unstrukturierte Daten produziert, zum Beispiel Logfiles vom Server, Ereignisanzeige vom PC o.ä. Wirf die als JSON, XML in eine geeignete DB (PostgreSQL, MariaDB) Werte das Ganze mit den entsprechenden JSON-Möglichkeiten der DBs aus. Wenn du das Gerät, das Daten produziert nicht hast, baue dir ein Script, Cronjob o.ä. der permanent Daten produziert. Beispielhaft hier JSON-Daten in SQL-DBs Bearbeitet 7. November 2019 von MartinSt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Melina Geschrieben 7. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2019 vor 2 Stunden schrieb MartinSt: Im 2. Jahr solltest Du ja grob wissen, was DBs so tun und was man mit SQL macht. Als grobe Idee: Nimm ein Gerät das laufend relativ unstrukturierte Daten produziert, zum Beispiel Logfiles vom Server, Ereignisanzeige vom PC o.ä. Wirf die als JSON, XML in eine geeignete DB (PostgreSQL, MariaDB) Werte das Ganze mit den entsprechenden JSON-Möglichkeiten der DBs aus. Wenn du das Gerät, das Daten produziert nicht hast, baue dir ein Script, Cronjob o.ä. der permanent Daten produziert. Beispielhaft hier JSON-Daten in SQL-DBs uff ab grobe Idee verstehe ich leider nichts mehr, gibt es eine Erklärung für Dummies ???was sind logfiles und wo ist die ereignis anzeige von meinem pc ? wie bekommt man die vom pc ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 KeeperOfCoffee Geschrieben 7. November 2019 Teilen Geschrieben 7. November 2019 @MartinSt das wäre aber auch nicht zwangsläufig BigData... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Whiz-zarD Geschrieben 7. November 2019 Teilen Geschrieben 7. November 2019 Was ist eigentlich genau die Aufgabe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Melina Geschrieben 7. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2019 vor 4 Minuten schrieb Whiz-zarD: Was ist eigentlich genau die Aufgabe? Aufgabe: Suchen Sie sich zusammen mit Ihren Teammitgliedern ein kleines „Vorhaben“, welches Sie umsetzen können (Teamgröße nicht größer als 4 Personen). Ihre Software soll Daten sammeln und oder auswerten können (siehe auch BigData-Kurs). Entwickeln Sie dazu ein Programm mit den "Tools" Ihrer Wahl. Beachten Sie "SMART" und die Zeit! Thema BigData ein vergangenes Projekt war eine kriminal Statistik von Chicago KeeperOfCoffee reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Melina Geschrieben 7. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2019 Hauptziel: Klimatische Veränderungen, der vergangenen Jahre in den USA mit grafischer Oberfläche in Java und Rest Schnittstelle. Teilziele: - Services auf VM aufsetzen 09.11.19 - Datenbank indexieren 11.11.19 - Rest Api .12.11.- 15.11.19 - Visualisierung durch Diagramme 16.11- 21.11.19 Ist Zustand: - Ja, es gibt schon Soware um Big Data auszuwerten. Es ist sinnvoll eine Big Data Soware zu schreiben um diese individuell anzupassen auf mein Problem. Soll Konzept: - Eine grafische Anzeige, welche, mit Hilfe von Diagrammen, die klimatischen Veränderungen der letzten Jahre in der USA aufzeigt. Was lerne ich neues: Grafische Oberfläche gestalten. Rest Api schreiben/verstehen/anwenden. Services aufsetzen. Datenmengen automatisiert verarbeiten lassen. Das habe ich als Antrag eingereicht mir wurde gesagt, dass das nicht zu schaffen ist mit meinem Kenntnisstand. Die Daten wollte ich von data.gov verwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Whiz-zarD Geschrieben 7. November 2019 Teilen Geschrieben 7. November 2019 vor 28 Minuten schrieb Melina: Ist Zustand: - Ja, es gibt schon Soware um Big Data auszuwerten. Und welches ominöse Tool für "Big Data" habt ihr installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frage
Melina
Guten Morgen,
in der Schule sollen wir ein Projekt zum Thema Big Data machen. Ich mache leider alleine und bin nun etwas ratlos.
Ich weis schon in welchen Bereichen Big Data verwendet wird. Online shopping, sozial media, freunde in sozialen medien und personalisierte Werbung.
Ratlosig bleibt leider wie ich das aufziehen soll.
Wenn mein Post nicht erwünscht ist, gerne löschen.
Mit freundlichen Grüßen
18 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.