Mbyo61 Geschrieben 3. November 2019 Teilen Geschrieben 3. November 2019 Wünsche allen ein angnehen Sonntag abend, auf der suche nach der Vorgehensweise für die Vorbereitung auf die Prüfüng bin ich auf dies gestoßen, meint ihr dieser Themen überblick sollte genügen ?? Netzwerk/Betriebssysteme Bootvorgang von Windows Multitasking Multithreading Multi-User BS Netzwerkdienste DNS (Hierarchischer Aufbau, TLD, Zonendeligierung) Active Directory (Arbeitsgruppe, Domäne) DHCP Netzwerkmanagement (vgl. SNMP) Netzwerktopologie/ Verkabelung OSI (vs. TCP/IP-Modell) Strukturierte Verkabelung (Primär-/ Sekundär-/ Tertiär-Verkabelung, Verteilerebenen) VLAN (inkl. Tagging) Kabeltypen und Unterscheidungen (inkl. Glasfaser) Koppelelemente (Hub, Switch, Router, Proxy) NAT/ PAT, Port-Forwarding/ virtueller Hot DMZ (einstufig/ zweistufig) (vgl. Firewall) Backuplösungen (SAN) Protokolle: Ethernet, CSMA/CD – CSMA/CA Frame Relay MPLS WLAN (WEP, WPA; SSID; Modi) WiMax UMTS, GPRS, GSM IrDA , Bluetooth ISDN, DSL IP-Adressklassen/ Subnetting (inkl. private Adressen) VoIP IPv6 Switching vs. Routing Priorisierung (QoS, DiffServ) Header-/ Paketaufbau (Ethernet, IP, TCP) Arbeitsweise verschiedener Protokoll (grob) – z.B. FTP, TELNET, ARP, ICMP/“PING“, SMTP Trace lesen können Portnummern (FTP, TELNET, SMTP, HTTP, HTTPS, DNS, POP3) + Transportprotokolle VLAN Verschlüsselung/ Security: VPN (IPsec, L2TP, PPTP) PAP/ CHAP, EAP AAA-Server (RADIUS) Verschlüsselungsarten/ Funktionsweise (symmetrisch/ asymmetrisch/ hybrid) Algorithmen (DES, 3DES, AES, IDEA… – RSA, Diffie/ Helman) SSL/ HTTPS SSH (putty) Firewall (Packet-Filtering, Application-Level, Stateful Inspection (SPI) – einstufige/ mehrstufige Firewalls) Viren, Würmer, Trojaner – Spam, Phishing Hardware: Speicher(typen) (inkl. Flash) Laufwerke, Festplatten (inkl. Busse: IDE, SCSI, S-ATA) USB Monitore (OLED, LCD, TFT) RAID (0, 1, 5) USV Umrechnungen (Bildgröße Auflösung etc.) Rechnerarchitektur(en) Programmierung: PAP, Struktogramm UML Klassen/ Klassendiagramme SQL ERM (Entity Relationship Model) Allgemein: Dual-/ Dezimalumrechnung (wichtigste Potenzen: z.B. 1 K = 210 = 1024) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 3. November 2019 Teilen Geschrieben 3. November 2019 Von https://www.fachinformatiker.de/topic/161651-prüfungserfahrungen-und-tipps-zur-vorbereitung-gesucht/ abgetrennt. Um welchen Ausbildungsberuf handelt es sich? Wo stammt die Liste denn her? Sie ist in meinen Augen fehlerhaft. vor 19 Minuten schrieb Mbyo61: Backuplösungen (SAN) SAN ist keine Backuplösung sondern einfach nur ein Datenspeicher. charmanta reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 4. November 2019 Teilen Geschrieben 4. November 2019 Was für ein unsinniger Ansatz. Da fehlt so viel. Nein, die Liste ist ganz bestimmt unvollständig, egal für welchen Beruf und wird es auch immer sein. Alles aus dem Rahmenlehrplan kann rankommen und nur ganz wenige Leute wissen was. Sorry, so eine Liste kann nur BS sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consul56 Geschrieben 22. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2020 Ich habe mir einen Überblick zu den Fragenformaten GHI/GHII FI AE von 2015 - 2020 erarbeitet. Dabei habe ich festgestellt, dass es Formate gibt, die sich schon ähneln bzw. mehrfach vorkommen. Und andererseits gibt es bei der GHI seit 2017 ein Fragenformat mit vorkommenden Design-Pattern, wo man schon nachdenklich werden kann, weil jedes Jahr auf zwei neue Design-Pattern fokussiert wird. Für Kenner: die Gang of Four hat vor mehr als 20 Jahren 23 (in Worten: dreiundzwanzig) Muster beschrieben und man hinterfragt als Trainer, ob denn (prüfungssichere, wenn überhaupt) Kenntnisse zu allen diesen realistisch sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 22. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2020 Und was willst du jetzt konkret damit zu diesem (recht alten) Thread beitragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consul56 Geschrieben 22. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2020 vielleicht eine Antwort auf die aufgestellte Frage, aber da ist wohl der Adressat falsch, sorry... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.