pkranig2023 Geschrieben 4. November 2019 Teilen Geschrieben 4. November 2019 Hallo ich mache mit seit letzter Zeit schon Gedanken um mein Projekt: nach einem Post auf Facebook, ob es in Ordnung wäre, kam folgende Aussage von einen IHK Prüfer, der mich verunsichert. Aber vorweg: das Projekt ist eine kleine intuitive C# WPF Anwendung zur Verwaltung (/Tabellen) von Kunden, Rechnungen usw. Ich werden mit der Problematik des Rechnungsdrucks und dem einpflegen der Daten betraut (mit export Funktionen) auf Grundlage einer SQL Datenbank. Jetzt das was mich verwirrt: "Generell gilt: Je einfacher ein Projekt ist, desto besser wird die Note! Glaube mir, ich bin IHK-Prüfer." Soweit so gut, aber allzu einfach darf es doch nicht sein denke ich, denn mein Ausbilder sagt: "Kern der Tätigkeit eines AE ist Programmieren. Damit ist das auch Kern der praktischen Prüfung." /`also umfassend denke ich?) Ich habe dann geschildert, dass ich nur den Teil der Rechnungen übernehme: "Dein Projekt wird dann ein ganz heißes Eisen werden ? Du musst die Revisionssicherheit und sonstige gesetzliche Regelungen bezüglich Rechnungswesen berücksichtigen. Ich denke, sorry dafür, das Projekt ist ein paar Nummern zu groß !!!" Andere Projekte machen in der Basis doch auch SQL Anwendungen mit GUI in C# ?? War die Arbeit bis jetzt umsonst und ich muss mich anders orientieren? MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 4. November 2019 Teilen Geschrieben 4. November 2019 Mal von der Seite reingegrätscht: Rechnungen werden in einer dafür vorgesehenen Software erstellt und verwaltet... (Warenwirtschaftssystem, ERP o.ä.). Warum willst du eine Teilmenge (welche und wie wird die definiert?) in einer separaten Datenbank speichern? Und ja, die Bedenken sind berechtigt, du solltest dir mal http://www.gesetze-im-internet.de/hgb/__257.html zu Gemüte führen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pkranig2023 Geschrieben 4. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2019 oh okay,stimmt dafür gibt es eig. ERP Anwendunen (die heute so komplex sind). Schade, ein Datenbanksystem reizt mich schon in C# aber definiert die Aufbewahrungspflicht nicht nur, dass die Daten einfach in der Datenbank über Jahre gespeichert sein müssen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 4. November 2019 Teilen Geschrieben 4. November 2019 (bearbeitet) Ist das Thema schon beantragt bzw. schon genehmigt? Bearbeitet 4. November 2019 von MartinSt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pkranig2023 Geschrieben 4. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2019 nein nocht nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
L3v14than Geschrieben 4. November 2019 Teilen Geschrieben 4. November 2019 Nur ein Gedanke von der Zuschauertribüne: Ist nicht der Programmierer für die Programmierarbeit zuständig und für den Inhalt/die Spezifikation die entsprechende Fachabteilung? Also: Wenn ein Kunde ein bestimmtes Produkt kauft oder beauftragt, obliegt nicht ihm die Pflicht zu prüfen, dass es seinen Anforderungen entspricht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 4. November 2019 Teilen Geschrieben 4. November 2019 (bearbeitet) Kannst Du bitte mal kurz schildern, was Du machen willst, warum es nicht innerhalb der Branchensoftware erfolgt und wie Du die Rechnungen speichern willst. Das Technische, also ob C# und SQL oder was auch immer ist dabei erstmal egal. Bearbeitet 4. November 2019 von MartinSt Thanks-and-Goodbye reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 4. November 2019 Teilen Geschrieben 4. November 2019 vor 17 Minuten schrieb derPat18: Schade, ein Datenbanksystem reizt mich schon in C# Es geht im Abschlussprojekt nicht darum, dass das Thema dich reizt sondern dass es ein reales betriebliches Projekt ist. Welchen betrieblichen Sinn soll es machen, nur einen Teil der Ausgangsrechnungen zu archivieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pkranig2023 Geschrieben 4. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2019 vor 1 Minute schrieb MartinSt: Kannst Du bitte mal kurz schildern, was Du machen willst, warum es nicht innerhalb der Branchensoftware erfolgt und wie Du die Rechnungen speichern willst. mh, speichern will ich die Rechnungen einfach in einer SQL Datenbank. Ich habe also Daten von Kunden, Mitarbeitern und Artikel, diese werden gemeinsam in eine Rechnungstabelle eingepflegt und mittel Drucken oder anderer Export Funktionalitäten ausgegeben - alles in C# - einfach, klein und schön :-) vor 5 Minuten schrieb L3v14than: Nur ein Gedanke von der Zuschauertribüne: Ist nicht der Programmierer für die Programmierarbeit zuständig und für den Inhalt/die Spezifikation die entsprechende Fachabteilung? Also: Wenn ein Kunde ein bestimmtes Produkt kauft oder beauftragt, obliegt nicht ihm die Pflicht zu prüfen, dass es seinen Anforderungen entspricht? im Prinzip denke ich ja, die IHK sollte nur sehen man kann programmieren oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pkranig2023 Geschrieben 4. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2019 vor 2 Minuten schrieb Chief Wiggum: Es geht im Abschlussprojekt nicht darum, dass das Thema dich reizt sondern dass es ein reales betriebliches Projekt ist. Welchen betrieblichen Sinn soll es machen, nur einen Teil der Ausgangsrechnungen zu archivieren? wieso ein Teil??? in der Tabelle stehen doch alle rechnungen ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 4. November 2019 Teilen Geschrieben 4. November 2019 vor 1 Minute schrieb derPat18: in der Tabelle stehen doch alle rechnungen ?? Und jetzt mal Butter bei die Fische: Was soll der Unsinn denn ergeben? Rechnungen und Kundendaten werden doch bereits in der Warenwirtschaft gespeichert. Warum willst du die Daten noch einmal ablegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 4. November 2019 Teilen Geschrieben 4. November 2019 vor 3 Minuten schrieb derPat18: im Prinzip denke ich ja, die IHK sollte nur sehen man kann programmieren oder? Nein, bei weitem nicht nur das... siehe http://www.gesetze-im-internet.de/itktausbv/__15.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pkranig2023 Geschrieben 4. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2019 aber händisch, die Software hat alles auf einen Blick ... wenn man tausende PDFs hat (ohne richtige Implementation von Filtern etc), wer behält da den Überblick. Ist ja okay, ein ERP System nachzubauen ist sinnlos ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 4. November 2019 Teilen Geschrieben 4. November 2019 vor 1 Minute schrieb derPat18: speichern will ich die Rechnungen einfach in einer SQL Datenbank. Ich habe also Daten von Kunden, Mitarbeitern und Artikel, diese werden gemeinsam in eine Rechnungstabelle eingepflegt und mittel Drucken oder anderer Export Funktionalitäten ausgegeben - alles in C# - einfach, klein und schön ? Mal ein paar spontane provokante Fragen dazu: Wie verwirklichst du damit die GoBD-Anforderungen? Wie kannst du in 5 Jahren noch eine Originalrechnung reproduzieren? Du hast damit personenbezogene Daten? Wie erfüllst du die DSGVO-Anforderungen? Wie stellst du sicher, dass nicht jemand die Daten einer Rechnung nachträglich ändert? Es gibt ein Leben vor und nach der Rechnung; die Rechnungsdaten entstehen typischerweise aus erbrachten Lieferungen und Leistungen. Nach der Rechnung spielen doch die Zahlungsüberwachung, Mahnwesen, Umsatzauswertungen etc eine Rolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pkranig2023 Geschrieben 4. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2019 vor 2 Minuten schrieb MartinSt: Mal ein paar spontane provokante Fragen dazu: Wie verwirklichst du damit die GoBD-Anforderungen? Wie kannst du in 5 Jahren noch eine Originalrechnung reproduzieren? Du hast damit personenbezogene Daten? Wie erfüllst du die DSGVO-Anforderungen? Wie stellst du sicher, dass nicht jemand die Daten einer Rechnung nachträglich ändert? Es gibt ein Leben vor und nach der Rechnung; die Rechnungsdaten entstehen typischerweise aus erbrachten Lieferungen und Leistungen. Nach der Rechnung spielen doch die Zahlungsüberwachung, Mahnwesen, Umsatzauswertungen etc eine Rolle. oha, okay das ist mir dann doch eine Nummer zu groß, danke für den Hinweis .... wenn die IHK Prüfer sowas gefragt hätten, würde ich ja alt aussehen ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 4. November 2019 Teilen Geschrieben 4. November 2019 ..... die IHK Prüfer werden sowas ganz sicher fragen. Btw ganz erstaunlicher Unsinn, diese Aussage des Herren Kollegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.