Ich habe nun seit fast 3 Wochen meinen ersten Unterrichtsblock, komme soweit auch erstmal ganz gut mit was die Themen angeht. Nur im Fach Anwendungsentwicklung, habe ich zurzeit etwas Schwierigkeiten, da unser Lehrer leider kaum erklärt und auch bei Fragen nicht unbedingt helfen möchte.Naja, das soll jetzt nicht das Thema sein.
Wir haben heute das Thema GET und POST-Methode gehabt.Ich habe eine Aufgabenstellung vor mir liegen, es soll eine Webiste für eine imaginäre Firma programmiert werden mit HTML und PHP.. In dieser Website soll es eine Verlinkung zu einem Kontaktformular geben, die wir ebenfalls programmieren sollen. Das habe ich bis hierhin auch einigermaßen hinbekommen. Das Problem ist nun: sobald man die Felder ausfüllt wird in der nächsten Seite (ist ne PHP-Datei) alles, was man im Formular eingetragen hat nochmal angezeigt AUßER im Feld "Newsletter".
Das Feld Newsletter ist eine Checkbox, bei der die Kunden die Möglichkeiten haben sollen, einen der 2 Newsletter abonnieren zu können. Am Ende wird aber nicht gezeigt, welches der 2 Optionen nun ausgewählt worden ist.
Hier mal die Codes(verzeiht, wenn man es dem Code anmerkt, dass Ich wirklich kaum was von der Materie verstanden habe bis jetzt):
Hoffe, ihr könnt mir helfen.. Wenn der Lehrer mir nichts beibringen möchte, bringe ich es mir eben durch das tolle Forum hier bei vielen Dank im voraus .
Frage
Whitehammer03
Guten Abend liebes Forum,
Ich habe nun seit fast 3 Wochen meinen ersten Unterrichtsblock, komme soweit auch erstmal ganz gut mit was die Themen angeht. Nur im Fach Anwendungsentwicklung, habe ich zurzeit etwas Schwierigkeiten, da unser Lehrer leider kaum erklärt und auch bei Fragen nicht unbedingt helfen möchte.Naja, das soll jetzt nicht das Thema sein.
Wir haben heute das Thema GET und POST-Methode gehabt.Ich habe eine Aufgabenstellung vor mir liegen, es soll eine Webiste für eine imaginäre Firma programmiert werden mit HTML und PHP.. In dieser Website soll es eine Verlinkung zu einem Kontaktformular geben, die wir ebenfalls programmieren sollen. Das habe ich bis hierhin auch einigermaßen hinbekommen. Das Problem ist nun: sobald man die Felder ausfüllt wird in der nächsten Seite (ist ne PHP-Datei) alles, was man im Formular eingetragen hat nochmal angezeigt AUßER im Feld "Newsletter".
Das Feld Newsletter ist eine Checkbox, bei der die Kunden die Möglichkeiten haben sollen, einen der 2 Newsletter abonnieren zu können. Am Ende wird aber nicht gezeigt, welches der 2 Optionen nun ausgewählt worden ist.
Hier mal die Codes(verzeiht, wenn man es dem Code anmerkt, dass Ich wirklich kaum was von der Materie verstanden habe bis jetzt):
Die HTML mit dem Kontaktformular:
<html>
<head>
<title>Kontaktformularentwurf</title>
</head>
<body>
<h1>Kontakt</h1>
<p>Bitte füllen Sie die nachfolgenden Eingabefelder aus:<br></p>
<p>
<form action="entwurf_backend.php" method="POST">
<table>
<tr>
<td>Anrede:</td>
<td><input type="Text" name="ip_anrede"/></td>
</tr>
<tr>
<td>Name:</td>
<td><input type="Text" name="ip_name"/></td>
</tr>
<tr>
<td>Anschrift</td>
<td><input type="Text" name="ip_anschrift"/></td>
</tr>
<tr>
<td>E-Mail:</td>
<td><input type="Text" name="ip_Email"/></td>
</tr>
<tr>
<td>Nachricht:</td>
<td>
<textarea name="ip_Nachricht" rows="5" cols="25">
</textarea>
</td>
</tr>
<form action="select.html">
<label>Art der Kontaktanfrage:
<select name="ip_Kontaktanfrage" size="5">
<option>Feedback</option>
<option>Angebotsanfrage</option>
<option>Hardwaresupport</option>
<option>Softwareproblem</option>
</select>
</label>
</form>
<form>
<p>Abonieren Sie auch unsere verschiedenen Newsletter!</p>
<fieldset>
<input type="radio" id="mc" name="ip_Newsletter" value="Unternehmensneuigkeiten">
<label for="mc"> Unternehmensneuigkeiten</label>
<input type="radio" id="vi" name="ip_Newsletter" value=" Hardware- und Softwarenews">
<label for="vi"> Hardware- und Softwarenews</label>
</fieldset>
</form>
</table>
<input type="submit" name="ip_Submit" value="Nachricht senden"/>
</form>
</p>
</body>
</html>
Die PHP-Datei, die am Ende ausspucken soll, was eingegeben worden ist:
<html>
<body>
<?php
$email= $_POST["ip_Email"];
$nachricht= $_POST["ip_Nachricht"];
$Name=$_POST["ip_name"];
$anrede=$_POST["ip_anrede"];
$anschrift=$_POST["ip_anschrift"];
$Kontaktanfrage=$_POST["ip_Kontaktanfrage"];
$Newsletter=$_POST["ip_Newsletter"];
echo "<h2>Sie haben die folgenden Daten übermittelt:</h2>
<table border=\"1\">
<tr>
<td>Email</td>
<td> $email </td>
</tr>
<tr>
<td>Nachricht</td>
<td> $nachricht</td>
</tr>
<tr>
<td>Anrede</td>
<td> $anrede</td>
</tr>
<tr>
<td>Name</td>
<td> $Name</td>
</tr>
<tr>
<td>Anschrift</td>
<td> $anschrift</td>
</tr>
<tr>
<td>Kontaktanfrage</td>
<td> $Kontaktanfrage</td>
</tr>
<tr>
<td>Newsletter</td>
<td> $Newsletter</td>
</tr>
</table>";
?>
</body>
</html>
Hoffe, ihr könnt mir helfen.. Wenn der Lehrer mir nichts beibringen möchte, bringe ich es mir eben durch das tolle Forum hier bei vielen Dank im voraus .
20 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.