Vannna Geschrieben 22. November 2019 Teilen Geschrieben 22. November 2019 Hallo alle zusammen, ich komme aktuell einfach nicht darauf warum die Antwort 2 von Aufgabe 22 richtig ist. Könnt ihr mir das erklären? Ich bin mittlerweile soweit das die zugegebene Lösung vielleicht auch einfach falsch ist. Die Aufgabenstellung: die folgende Grafik zeigt die Marktsituation auf dem Markt für ein von der Giga IT GmbH vertirbenes Kartenlesegerät (Darstellung im Anhang) Welche der folgenden Aussagen können aus der Grafik abgeleitet werden? (2 richtige) 1) Bei einem Preis von 90€ beträgt der Nachfrageüberhang 20 Stück. 2.) Bei einem Preis von 90€ beträgt der Angebotsüberhang 20 Stück. 3.) Bei einem Preis von 55€ beträgt die Produzentenrente 20€. 4.) Bei einem Preis von 45€ beträgt der Umsatz 4050€. 5.) Der Absatz zum Gleichgewichtspreis beträgt 75 Stück. 6.) Der Umsatz zum Gleichgewichtspreis beträgt 4500€ Spoiler Die Lösung soll angeblich 2 und 6 sein, nach meinem Verständnis müsste es aber 1 und 6 sein. Viele Grüße Vannna Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Visar Geschrieben 22. November 2019 Teilen Geschrieben 22. November 2019 (bearbeitet) Nummer 2 ist richtig, da du bei einem Preis von 90 ein Angebot von 75 und eine Nachfrage von 55 vorliegen. Daraus ergibt sich ein Angebotsüberhang von 20, da Angebot > Nachfrage. Einen Nachfrageüberhang hast du beispielsweise bei einem Preis von 45, wo die Nachfrage 90 beträgt und das Angebot lediglich 40. Beachte dabei, dass die gestrichelte Linie das Angebot und die durchgezogene die Nachfrage repräsentiert. Mich hat das in der Prüfungsvorbereitung anfangs auch durcheinander gebracht. Bearbeitet 22. November 2019 von Visar Ergänzung Nachfrageüberhang & Grafik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vannna Geschrieben 22. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2019 Ahhh, vielen Dank! Nun verstehe ich auch wie man genau auf den Überhang kommt. Ich habe meine ganzen Aufzeichnung nichts dazu gefunden und dann habe ich es mir selber falsch gedacht gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisRaphi Geschrieben 22. November 2019 Teilen Geschrieben 22. November 2019 Hallo ihr Lieben, hätte vielleicht jemand den Lösungsbogen zur WiSo 2019 für mich? LG Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Visar Geschrieben 22. November 2019 Teilen Geschrieben 22. November 2019 @ChrisRaphi Bitte nicht einfach fremde Themen kapern.. Es gibt Themen für die Suche nach Prüfungen/Lösungen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.