Tedi Geschrieben 26. November 2019 Teilen Geschrieben 26. November 2019 Hallo ihr Lieben, Ich habe (vielleicht eine doffe Frage ?) aber ich komme einfach nicht auf die Idee. Ich habe eine Tabelle mit 4 Spalten (darunter eine seq). username|spezialitaet|id |doc_seq doc1 |Chirurg |doc1_id| 1 doc2 |Kardiologue |doc2_id| 2 doc2 |Chirurg |doc2_id| 3 doc3 |internist |doc3_id| 4 doc4 |Chirurg |doc4_id| 5 Ich möchte alle doc, die Chirurg eine neue Zeile " Kardiologue" verpassen sofern sie die Zeile noch nicht haben so wie doc_2. Die Spalte "doc_seq" ist eine ganz normale Sequenz. Danke vielmals für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whiz-zarD Geschrieben 26. November 2019 Teilen Geschrieben 26. November 2019 (bearbeitet) Bitte noch mal in einer verständlichen Sprache. Ich verstehe nicht, was du meinst. Edit: Ich glaube, ich verstehe so langsam, was du meinst, auch wenn das nicht gut ist, was du da machst. Wenn ein Arzt mehrere Spezialitäten haben kann, legt man dafür eine separate Tabelle an, um somit die 3. Normalform zu gewährleisten. Wenn du es aber unbedingt so in deinem Fall haben willst, kannst du einfach mit INSERT INTO SELECT arbeiten. Und wofür du die Sequenz brauchst, obwohl du schon eine ID hast, ist mir auch ein Rätsel, da man eben mit der Sequenz die ID generiert. Die Datenbank stellt ja sicher, dass die Sequenz eindeutig ist aber Aufpassen: Die Sequenz stellt eben nicht sicher, dass die Daten in korrekter zeitlicher Reihenfolge gespeichert werden. Bearbeitet 26. November 2019 von Whiz-zarD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tedi Geschrieben 26. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2019 Hallo Whiz-zarD, erstmal danke für deine Antwort. Du hast recht, meine Text War nicht so klar. Entschuldigung. Die DB habe ich so übernommen und muss erstmal damit arbeiten. Zu dem Insert into select bin ich schon son selber drauf gekommen wo ich einen Denkfehler habe ist wenn ich die richtigen Zeile auswählen muss und die anderen, die nicht aktualisiert werden müssen ausschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.