Veröffentlicht 9. Dezember 20195 j Mein Programm soll die Summe der Zahlen berechnen und zusammen mit dem Mittelwert beim Programmende ausgegeben werden. Funktioniert aber nicht !!! Ich bitte um Hilfe !!! #include "pch.h" #include <iostream> #include <stdio.h> #include <ctype.h> int main() { int x, anzahl; double zahl, summe = 0.0, mittelw; printf("\n\t Statistik\n"); printf("\nWieviel Werte wollen Sie eingeben: "); scanf_s("%i", &anzahl); printf("\n"); for (x = 1; x <= anzahl; x = x + 1) { printf("Bitte %i. Zahl eingeben: ", x); scanf_s("%1.f", &zahl); summe = summe + zahl; } mittelw = summe / anzahl; printf("\n\nSumme der Zahlen = %f", summe); printf("\nMittelwert der Zahlen = %f", mittelw); } Dankeschön !!!
9. Dezember 20195 j vor 3 Minuten schrieb Bidgaff: Funktioniert aber nicht !!! Ist keine aussagefähige Fehlermeldung. BTW: zur Verwendung mehrfacher Ausrufezeichen sei hier einfach mal auf die diversen bekannten Zitate von Terry Pratchett verwiesen.
11. Dezember 20195 j hm bei mir funktioniert es... was macht bzw was soll es machen... scanf("%1.f", &zahl); ? Was ist an &zahl besonders? und warum nicht x++ statt x = x + 1
12. Dezember 20195 j Mir erschließt sich die Verwendung von scanf() auch nicht ganz, zumal mir die Formatierung %1.f für &zahl auch nicht richtig erscheint. In einer x-beliebigen Shell kann ich das Programm so aber auch nicht ausführen. Verwende ich statt scanf_s() aber std::cin >> anzahl resp. std::cin >> zahl, kann ich beliebig viele Werte eingeben. Wichtig wäre dann aber natürlich noch das Exception-Handling, falls jemand z.B. einen Buchstaben eingibt. Über den Sinn oder Unsinn von printf() ließe sich natürlich auch streiten. int main() { int x, anzahl; double zahl, summe = 0.0, mittelw; printf("\n\t Statistik\n"); printf("\nWieviel Werte wollen Sie eingeben: "); std::cin >> anzahl; printf("\n"); for (x = 1; x <= anzahl; x++) { printf("Bitte %i. Zahl eingeben: ", x); std::cin >> zahl; summe = summe + zahl; } mittelw = summe / anzahl; printf("\n\nSumme der Zahlen = %f", summe); printf("\nMittelwert der Zahlen = %f", mittelw); }
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.