Bidgaff Geschrieben 9. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2019 Mein Programm soll die Summe der Zahlen berechnen und zusammen mit dem Mittelwert beim Programmende ausgegeben werden. Funktioniert aber nicht !!! Ich bitte um Hilfe !!! #include "pch.h" #include <iostream> #include <stdio.h> #include <ctype.h> int main() { int x, anzahl; double zahl, summe = 0.0, mittelw; printf("\n\t Statistik\n"); printf("\nWieviel Werte wollen Sie eingeben: "); scanf_s("%i", &anzahl); printf("\n"); for (x = 1; x <= anzahl; x = x + 1) { printf("Bitte %i. Zahl eingeben: ", x); scanf_s("%1.f", &zahl); summe = summe + zahl; } mittelw = summe / anzahl; printf("\n\nSumme der Zahlen = %f", summe); printf("\nMittelwert der Zahlen = %f", mittelw); } Dankeschön !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2019 vor 3 Minuten schrieb Bidgaff: Funktioniert aber nicht !!! Ist keine aussagefähige Fehlermeldung. BTW: zur Verwendung mehrfacher Ausrufezeichen sei hier einfach mal auf die diversen bekannten Zitate von Terry Pratchett verwiesen. Ma Lte reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dan23 Geschrieben 11. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2019 hm bei mir funktioniert es... was macht bzw was soll es machen... scanf("%1.f", &zahl); ? Was ist an &zahl besonders? und warum nicht x++ statt x = x + 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Visar Geschrieben 12. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2019 Mir erschließt sich die Verwendung von scanf() auch nicht ganz, zumal mir die Formatierung %1.f für &zahl auch nicht richtig erscheint. In einer x-beliebigen Shell kann ich das Programm so aber auch nicht ausführen. Verwende ich statt scanf_s() aber std::cin >> anzahl resp. std::cin >> zahl, kann ich beliebig viele Werte eingeben. Wichtig wäre dann aber natürlich noch das Exception-Handling, falls jemand z.B. einen Buchstaben eingibt. Über den Sinn oder Unsinn von printf() ließe sich natürlich auch streiten. int main() { int x, anzahl; double zahl, summe = 0.0, mittelw; printf("\n\t Statistik\n"); printf("\nWieviel Werte wollen Sie eingeben: "); std::cin >> anzahl; printf("\n"); for (x = 1; x <= anzahl; x++) { printf("Bitte %i. Zahl eingeben: ", x); std::cin >> zahl; summe = summe + zahl; } mittelw = summe / anzahl; printf("\n\nSumme der Zahlen = %f", summe); printf("\nMittelwert der Zahlen = %f", mittelw); } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.