IT Nerd China Geschrieben 21. Dezember 2019 Geschrieben 21. Dezember 2019 Hallo, wir beginnen erstmal mit dem Anfang. Am Anfang habe ich durch den Befehl „apt-get remove network-manager“ den Network-Manager deinstallieren, da er sich nicht gestartet hat. Dabei wurden wahrscheinlich Dateien vom Cinnamon Desktop mit deinstalliert. Nachdem die Deinstallation fertig war, habe ich den PC neu gestartet. Dann kam der normale Login-Screen und habe mein PW eingegeben. Nach der Eingabe kam die Meldung „unable to launch...“ (siehe Foto), hab auf okay geklickt und habe Crtl Alt F1 eingegeben. Nun kam der Screen (siehe 2. Foto) wo ich meine Anmeldedaten eingegeben habe. Allerdings sagt er mir nach der Anmeldung: Login incorrect. Ich bin mir aber sicher, dass ich die Daten richtig eingegeben habe. Für eine Lösung wäre ich echt dankbar! Zitieren
Han_Trio Geschrieben 22. Dezember 2019 Geschrieben 22. Dezember 2019 Kommst du ins GRUB rein, also vor dem eigentlichen Launch des Mint? Falls nicht, bzw. falls es nicht angezeigt wird, versuch dies hier: https://askubuntu.com/questions/16042/how-to-get-to-the-grub-menu-at-boot-time (Shift oder Esc sollte es aufrufen) Dort kannst du dein root Passwort zurücksetzen: https://wiki.archlinux.org/index.php/Reset_lost_root_password#Using_GRUB_to_invoke_bash So solltest du zumindest ein funktionierendes CLI erhalten, worin du den network manager reinstallieren kannst, und auch ggf. X troubleshooting betreiben. Zitieren
IT Nerd China Geschrieben 22. Dezember 2019 Autor Geschrieben 22. Dezember 2019 Kommst du ins GRUB rein, also vor dem eigentlichen Launch des Mint? Falls nicht, bzw. falls es nicht angezeigt wird, versuch dies hier: https://askubuntu.com/questions/16042/how-to-get-to-the-grub-menu-at-boot-time (Shift oder Esc sollte es aufrufen) Dort kannst du dein root Passwort zurücksetzen: https://wiki.archlinux.org/index.php/Reset_lost_root_password#Using_GRUB_to_invoke_bash So solltest du zumindest ein funktionierendes CLI erhalten, worin du den network manager reinstallieren kannst, und auch ggf. X troubleshooting betreiben.Ja komme ich (Ganz oben steht: Linux Mint Cinnamon 19.2) Zitieren
Han_Trio Geschrieben 23. Dezember 2019 Geschrieben 23. Dezember 2019 Jo dann mach wie gesagt so weiter: https://wiki.archlinux.org/index.php/Reset_lost_root_password#Using_GRUB_to_invoke_bash (root Passwort zurücksetzen, um an die Kommandozeile zu kommen) Anschließend wird dann vermutlich sowas hier helfen: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=48373.0 Zitieren
IT Nerd China Geschrieben 18. Januar 2020 Autor Geschrieben 18. Januar 2020 Jo dann mach wie gesagt so weiter: https://wiki.archlinux.org/index.php/Reset_lost_root_password#Using_GRUB_to_invoke_bash (root Passwort zurücksetzen, um an die Kommandozeile zu kommen) Anschließend wird dann vermutlich sowas hier helfen: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=48373.0Hab mir die Anleitung angeschaut, er sagt ich soll in der Kernel Line init=/bin/bash hinten ran hängen. Aber wo finde ich diese Line? Zitieren
Han_Trio Geschrieben 18. Januar 2020 Geschrieben 18. Januar 2020 vor 1 Stunde schrieb IT Nerd China: Aber wo finde ich diese Line? Hier die, die mit "linux" beginnt. Sie geht über den Zeilenrand hinaus, also das "init=/bin/bash" setzt du (mit einem Leerzeichen vorweg) direkt hinter das "_handoff", was da links am Rand steht. Zitieren
IT Nerd China Geschrieben 2. Februar 2020 Autor Geschrieben 2. Februar 2020 Hier die, die mit "linux" beginnt. Sie geht über den Zeilenrand hinaus, also das "init=/bin/bash" setzt du (mit einem Leerzeichen vorweg) direkt hinter das "_handoff", was da links am Rand steht.Hab es gemacht, aber hilft nicht. Bei mir kommt einfach ein Black Screen und es passiert nichts Zitieren
beko Geschrieben 5. Februar 2020 Geschrieben 5. Februar 2020 Am 21.12.2019 um 14:49 schrieb IT Nerd China: Login incorrect. Hast du ggf. nur Umlaute oder Sonderzeichen bzw ein y oder z im Passwort? Es kann sein, dass das Terminal auf F1 mit qwerty belegt ist. Dann sind z.B. y und z vertauscht und Umlaute darfst auch woanders suchen. Zitieren
IT Nerd China Geschrieben 6. Februar 2020 Autor Geschrieben 6. Februar 2020 Hast du ggf. nur Umlaute oder Sonderzeichen bzw ein y oder z im Passwort? Es kann sein, dass das Terminal auf F1 mit qwerty belegt ist. Dann sind z.B. y und z vertauscht und Umlaute darfst auch woanders suchen.Ich habe ein % im Pw Zitieren
beko Geschrieben 6. Februar 2020 Geschrieben 6. Februar 2020 Das "%" ist an der gewohnten Stelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung#/media/Datei:KB_US-International.svg Schade. Ich würde es von einem Linux auf USB booten, das Filesystem mounten und `chroot` nutzen. Ab da kannst du eigentlich mit dem System arbeiten und es wieder auf die Beine stellen. Das Prinzip wird z.B. hier erklärt: https://wiki.ubuntuusers.de/chroot/Live-CD/ Zitieren
IT Nerd China Geschrieben 22. Februar 2020 Autor Geschrieben 22. Februar 2020 Das "%" ist an der gewohnten Stelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung#/media/Datei:KB_US-International.svg Schade. Ich würde es von einem Linux auf USB booten, das Filesystem mounten und `chroot` nutzen. Ab da kannst du eigentlich mit dem System arbeiten und es wieder auf die Beine stellen. Das Prinzip wird z.B. hier erklärt: https://wiki.ubuntuusers.de/chroot/Live-CD/Hallo, habe jetzt geschafft ein neues pw anzulegen. Allerdings, wo ich den Linux Mint Desktop installiert habe, hat es diese Fehlermeldungen ausgegeben Zitieren
IT Nerd China Geschrieben 22. Februar 2020 Autor Geschrieben 22. Februar 2020 Hallo, habe jetzt geschafft ein neues pw anzulegen. Allerdings, wo ich den Linux Mint Desktop installiert habe, hat es diese Fehlermeldungen ausgegeben Bessere Qualität.. Zitieren
Crash2001 Geschrieben 24. Februar 2020 Geschrieben 24. Februar 2020 Im untersten Bild das sieht so aus, als ob kein DNS-Server eingetragen wäre, oder ob der Hostname nicht aufgelöst werden kann, da es ihn nicht (mehr) gibt. Könnte am nicht vorhandenen DNS liegen, oder falsche Server in der sources.list . Oder hat der Rechner eventuell keine Netzwerkverbindung? Zitieren
IT Nerd China Geschrieben 26. Februar 2020 Autor Geschrieben 26. Februar 2020 Er hatte keine Netzwerkverbindung, aber jz mein LAN Kabel angeschlossen und hab es nochmal gemacht. Kommt aber das gleich raus Zitieren
IT Nerd China Geschrieben 26. Februar 2020 Autor Geschrieben 26. Februar 2020 Hab einbisschen rum probiert, und er hat mir das jz ausgespuckt Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 26. Februar 2020 Geschrieben 26. Februar 2020 Mal schräg reingegrätscht: warum installierst du das System nicht einfach neu? Zitieren
IT Nerd China Geschrieben 27. Februar 2020 Autor Geschrieben 27. Februar 2020 Weil ich darauf private Dateien habe, die doch dann gelöscht werden oder? Zitieren
KeeperOfCoffee Geschrieben 27. Februar 2020 Geschrieben 27. Februar 2020 (bearbeitet) Dafür müsstest du aber jetzt nicht alles Mögliche versuchen. Es würde reichen, wenn du versucht mit ner Live-CD, von z.B. Knoppix, auf die Festplatte zuzugreifen und die wichtigen Daten sicherst. Bearbeitet 27. Februar 2020 von KeeperOfCoffee Thanks-and-Goodbye reagierte darauf 1 Zitieren
Han_Trio Geschrieben 27. Februar 2020 Geschrieben 27. Februar 2020 Mittlerweile würde ich auch über eine Neuinstallation nachdenken.. Aber mal aus Interesse: Hier scheint ein nicht erreichbares sog. repository vorzuliegen, also die Quelle, von woher das Linux die Infos über die ganzen Pakete bekommt. Du verwendest offenbar den folgenden Eintrag: ftp-stud.hs-esslingen.de Wie ist der Output, wenn du die Adresse mal anpingst? Ist sie von deinem Rechner aus erreichbar? (Ich verwende aktuell dieselbe Quelle, deswegen schließe ich eine grundsätzliche Nicht-Erreichbarkeit dieser speziellen Quelle eigentilch erstmal aus. Ein anpingen funktioniert ebenfalls wunderbar.) Generell: Kommst du überhaupt nach draußen mit der Maschine? -> google ping zB Nur, weil du ein Kabel angeschlossen hast, heißt das noch lange nicht, dass auch eine Verbindung da ist Wenn nicht (und davon gehe ich ehrlich gesagt aus), müsste man erstmal an die generellen Netzwerk-Einstellungen ran. Zitieren
Maniska Geschrieben 27. Februar 2020 Geschrieben 27. Februar 2020 vor 1 Stunde schrieb Han_Trio: Generell: Kommst du überhaupt nach draußen mit der Maschine? -> google ping zB Nur, weil du ein Kabel angeschlossen hast, heißt das noch lange nicht, dass auch eine Verbindung da ist Wenn nicht (und davon gehe ich ehrlich gesagt aus), müsste man erstmal an die generellen Netzwerk-Einstellungen ran. Wenn ich im Ausgangsbeitrag lese: Am 21.12.2019 um 14:49 schrieb IT Nerd China: Am Anfang habe ich durch den Befehl „apt-get remove network-manager“ den Network-Manager deinstallieren, da er sich nicht gestartet hat. gehe ich davon aus, dass da keiner mehr ist der Netzwerk machen kann... Auf "Windows" hätte ich jetzt gesagt, du hast den Treiber für die Netzwerkkarte deinstalliert, da nützt dir auch das Kabel nix. Für die Zukunft merken: keine private Daten auf einem System das man nicht versteht (deswegen nutze ich privat kein Linux, bin ich zu doof für), die dann lieber auf einen USB Stick. Zitieren
IT Nerd China Geschrieben 27. Februar 2020 Autor Geschrieben 27. Februar 2020 gehe ich davon aus, dass da keiner mehr ist der Netzwerk machen kann... Auf "Windows" hätte ich jetzt gesagt, du hast den Treiber für die Netzwerkkarte deinstalliert, da nützt dir auch das Kabel nix. Für die Zukunft merken: keine private Daten auf einem System das man nicht versteht (deswegen nutze ich privat kein Linux, bin ich zu doof für), die dann lieber auf einen USB Stick.Ich glaube auch zu doof für, verstehe die Begriffe, die hier reingeworfen werden, gar nicht. Deswegen bin ich für eine Schritt für Schritt Anleitung, z.b. Über reden (also mündlich), der mir sagen kann, was ich machen soll, sehr dankbar! Würde mich freuen, wenn sich einer die Zeit nehmen kann! Zitieren
awesomenik Geschrieben 27. Februar 2020 Geschrieben 27. Februar 2020 (bearbeitet) in dem Beitrag hier scheinst du ja die Internetverbindung hinbekommen zu haben. Wieso installierst du da jetzt den Bildschirmschoner? Um den Netzwerkmanager zu installieren, müsstest du sudo apt install network-manager ausführen. Allgemein kannst du ja mal schauen, was in /var/log/dpkg.log steht. Dort werden alle Änderungen aufgelistet, die du mit apt durchgeführt hast. Bearbeitet 27. Februar 2020 von awesomenik Zitieren
IT Nerd China Geschrieben 27. Februar 2020 Autor Geschrieben 27. Februar 2020 in dem Beitrag hier scheinst du ja die Internetverbindung hinbekommen zu haben. Wieso installierst du da jetzt den Bildschirmschoner? Um den Netzwerkmanager zu installieren, müsstest dusudo apt install network-manager ausführen. Allgemein kannst du ja mal schauen, was in /var/log/dpkg.log steht. Dort werden alle Änderungen aufgelistet, die du mit apt durchgeführt hast.Ich will den Manager gar nicht installieren, sondern mein Linux Mint Desktop, damit ich wieder rein komme. Zitieren
_n4p_ Geschrieben 27. Februar 2020 Geschrieben 27. Februar 2020 cinnamon hängt aber vom network-manager bzw vom network-manager-applet ab. du kannst cinnamon also nicht ohne network-manager installieren. Du kannst mal versuchen cinnamon neu zu installieren, eigentlich sollte das alle pakete die es benötigt mit installieren sudo apt install cinnamon-desktop-environment beko reagierte darauf 1 Zitieren
IT Nerd China Geschrieben 28. Februar 2020 Autor Geschrieben 28. Februar 2020 cinnamon hängt aber vom network-manager bzw vom network-manager-applet ab. du kannst cinnamon also nicht ohne network-manager installieren. Du kannst mal versuchen cinnamon neu zu installieren, eigentlich sollte das alle pakete die es benötigt mit installierensudo apt install cinnamon-desktop-environment Bei sudo apt install network-manager zeigt er das an Zitieren
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