Chriis7x Geschrieben 30. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2019 Moin Moin, ich bin momentan dabei meine Testumgebung auf Windows Server 2019 zu migrieren. Bei der AD Migration habe ich folgenden Fehler... : Der Schema-FSMO wurde nicht erkannt. Zum Fortsetzen des Vorgangs muss der Schema-FSMO erkennbar sein. [Status/Folgen] Das Schema der Active Directory-Domänendienste wurde nicht aktualisiert. [Benutzeraktion] Informationen zu möglichen Fehlerursachen finden Sie in der Protokolldatei "ADPrep.log" im Verzeichnis "C:\Windows\debug\adprep\logs\20191230160658". Win32-Fehler bei der Ausführung von Adprep. Fehlercode: "0x5", Fehlermeldung: "Zugriff verweigert". Die Gruppenmitgliedschaft des angegebenen Benutzers konnte nicht überprüft werden. [Status/Folgen] Adprep wurde beendet, ohne dass Änderungen vorgenommen wurden. [Benutzeraktion] Bei Angabe von "/forestprep" muss der angegebene Benutzer den Gruppen "Organisations-Admins" und "Schema-Admins" angehören, bei Angabe von "/domainprep" der Gruppe "Domänen-Admins" und bei Angabe von "/rodcprep" der Gruppe "Organisations-Admins". Überprüfen Sie, ob dies der Fall ist. Win32-Fehler bei der Ausführung von Adprep. Fehlercode: "0x5", Fehlermeldung: "Zugriff verweigert". Die Fehlermeldung kommt wenn ich folgenden Befehl als Administrator in der Powershell ausführe: adprep.exe /forestprep /forest chris.local /userdomain chris.local /user administrator /password .... Der Benutzer in der Gruppe der Shema-Admins und der Organisationsadmins. Es handelt sich um ein neu eingerichtetes AD in der nur Testweise ein paar Gruppen und Benutzer angelegt wurden. Danke im Voraus für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 31. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2019 Ist der 2019er-Server schon Mitglied der Domäne? Ich gehe davon aus, dass die DNS-Einstellungen stimmen, meistens wird ja (einer) der DC(s) auch als DNS-Server eingerichtet werden, der 2019er-Server muss natürlich auch einen DNS-Server befragen, der die Domäne chris.local kennt. Was kommt bei folgendem Befehl in der Kommandozeile heraus? netdom query fsmo Rückfrage: wieso willst Du das per Kommandozeile durchführen? Wenn Du im 2019er-Server die AD-Rolle hinzufügst und nach dem anschließenden Neustart den Assistenten zum Hochstufen des DCs durchlaufen lässt, wird das AD-Schema automatisch auf das benötigte Level aktualisiert, natürlich immer vorausgesetzt, dass der Benutzer, mit dem Du an dem Server angemeldet bist, auch entsprechende Rechte besitzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 2. Januar 2020 Teilen Geschrieben 2. Januar 2020 adprep muss auf einem Domain-Controller ausgeführt werden, nicht auf dem Server der neu in die Domäne kommt. Ansonsten wie Eye-Q sagte, die Anpassungen passieren automatisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chriis7x Geschrieben 3. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2020 Okay, dann lasse ich die Anpassungen per CMD und mache es Automatisch. st der 2019er-Server schon Mitglied der Domäne? Ich gehe davon aus, dass die DNS-Einstellungen stimmen, meistens wird ja (einer) der DC(s) auch als DNS-Server eingerichtet werden, der 2019er-Server muss natürlich auch einen DNS-Server befragen, der die Domäne chris.local kennt. Zitat Ist der 2019er-Server schon Mitglied der Domäne? Ich gehe davon aus, dass die DNS-Einstellungen stimmen, meistens wird ja (einer) der DC(s) auch als DNS-Server eingerichtet werden, der 2019er-Server muss natürlich auch einen DNS-Server befragen, der die Domäne chris.local kennt. Ich habs auf dem alten DC durchgeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 (bearbeitet) Nur so allgemein: 1) Schema-Erweiterung macht man stets auf dem DC mit der FSMO-Rolle Schema-Master. 2) der Benutzer, der das durchführt, muss in der Gruppe der Schema-Admins sein. 3) wer die Schema-Erweiterung lieber getrennt vom neuen DC mit dem höheren OS durchführen möchte (dafür gibt es im Produktiv-Umfeld durchaus Gründe), muss es über cmd und adprep.exe machen. inkl. aller Schritte, wie adprep.exe /rodc (auch wenn man keinen hat. Sonst wirft dcdiag u.U. irgendwann mal einen Fehler ?) 4) wie es automatisch geht: siehe oben Wie es andere "produktiv" machen: lies mich Bearbeitet 6. Januar 2020 von Tiro Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.