NeitCOM Geschrieben 30. Januar 2002 Geschrieben 30. Januar 2002 sorry, zuspät gesehen ist hier schon Zitieren
Eye-Q Geschrieben 30. Januar 2002 Geschrieben 30. Januar 2002 Hmm, meinst Du wirklich ganze Laufwerke oder nur Ordner, wie in dem angegebenen Link? Wenn es nämlich ganze Laufwerke sein sollen, dann geht das ganz einfach: Du nimmst TweakUI für WinXP, ist in den Powertoys mit drin. Dort kann man Laufwerke verstecken, so daß der betreffende User die dann nicht sieht. Geht aber nur, wenn man auch als der betreffende User angemeldet ist. Mein Tip: Installation der Powertoys oder nur TweakUI -> Eintrag auf dem Desktop des entsprechenden Benutzers -> dort dann das jeweilige Laufwerk verstecken. Dann löschst Du den Shortcut wieder und der User kann daran nichts mehr machen. Man muß natürlich auch noch den Startmenüeintrag wegmachen, am besten, man packt den ins persönliche Startmenü des Admins bzw. Vollzugriffsberechtigten. Zitieren
NeitCOM Geschrieben 31. Januar 2002 Autor Geschrieben 31. Januar 2002 Original geschrieben von Eye-Q [..] Mein Tip: Installation der Powertoys oder nur TweakUI -> Eintrag auf dem Desktop des entsprechenden Benutzers -> dort dann das jeweilige Laufwerk verstecken. Dann löschst Du den Shortcut wieder und der User kann daran nichts mehr machen. Man muß natürlich auch noch den Startmenüeintrag wegmachen, am besten, man packt den ins persönliche Startmenü des Admins bzw. Vollzugriffsberechtigten. Aber hat der Benutzer nicht weiterhin die Möglichkeit, TweakUI einfach über den Arbeitsplatz oder den Explorer zu starten? Schliesslich ist das Programm auf der Festplatte installiert. Zitieren
Eye-Q Geschrieben 31. Januar 2002 Geschrieben 31. Januar 2002 Ja, stimmt (leider). Aber wenn das nicht ein allzu versierter User ist, dann geht das schon. Ich habe hier aber noch was gefunden, dazu muß man aber in der Registry rumfummeln. Den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer" öffnen. Dort einen neuen DWord-Wert "NoDrives" einfügen (im rechten Fenster). Die Werte dazu: Bei Laufwerk A:, was versteckt werden soll, 1. Bei Lw B: 2 Lw C: 4 Lw D: 8 Lw E: 16 usw. Wenn man verschiedene Laufwerke verstecken will, muß man einfach die Zahlen zusammenrechnen, z.B. bei Lw A: und C: kommt dann 5 da hin. (1+4=5 ) Anschließend kannst Du auch in der Registry das "Ausführen" im Startmenü verbieten. Das geht so: Im gleichen Schlüssel den DWord-Wert "NoRun" auf 1 setzen bzw. gegebenenfalls neu anlegen und auf 1 setzen. Wenn dann nicht ein relativ versierter User vor dem PC sitzt, wird er den Registrierungseditor nicht mehr zum Laufen bringen. Außerdem könnte man alle Programme, die der User starten soll, auf D: installieren und dann C: verstecken, dann kommt der User gar nicht mehr da ran. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.