LetsChicken Geschrieben 7. Januar 2020 Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 Hallo zusammen, Mitte diesen Jahres steht meine Praktische Abschlussprüfung an. Nun habe ich mir Gedanken gemacht was Ich (FISI) als Abschlussprojekt durchführen möchte. Dabei kam mir die Folgenden Idee: Kurze Beschreibung: Es wird ein PXE Boot Server für die wiederkehrende automatische Windows Installation benötigt. Da dieser neu aufgesetzt werden soll, müssen verschiedene Software Lösungen verglichen werden. Wenn dies geschehen ist wird der Server aufgesetzt und konfiguriert. Anschließend sollen weitere Open Source Programme eingebunden werden so das man diese dann per Netzwerk Boot auf den Client ausführen kann. Der Schwerpunkt soll hier auf dem Aufsetzen des Servers liegen. Meine Frage: Soll ich dieses Thema weiter verfolgen und einen Projektantrag entwerfen oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? z.B.: einen weiteren Punkt aufnehmen, doch ein anderes Thema oder einen anderen Schwerpunkt. Liebe Grüße Lucas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 7. Januar 2020 Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden. Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;) Wie lautet die Frage wenn PXE die Antwort ist ? Wobei mein Kommentar nicht ! für BaWü gilt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LetsChicken Geschrieben 7. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 Hallo charmanta, erstmal danke für deine schnelle Antwort. Wäre also eine Passende Fragestellung folgende (noch nicht schön formuliert): Lösung zur automatischen Installation von Kunden Rechnern um die Arbeitszeit zu reduzieren und kosten zu sparen? Viele Grüße Lucas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 7. Januar 2020 Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 Joah, klingt gut. Hauptteil sollte die Suche zwischen mindestens drei Alternativen sein ... und die kennt jeder Prüfer mittlerweile aus dem FF ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LetsChicken Geschrieben 7. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 vor 1 Stunde schrieb charmanta: Joah, klingt gut. Hauptteil sollte die Suche zwischen mindestens drei Alternativen sein ... und die kennt jeder Prüfer mittlerweile aus dem FF darf ich fragen welche? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast daudi Geschrieben 7. Januar 2020 Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 (bearbeitet) Es gibt sehr viele Softwareverteilungslösungen, sowohl OpenSource als auch kommerziell. Ich nenne dir mal Windows-Bereitstellungsdienste, OPSI, fog und SCCM. (Teilweise dienen die aber eher Softwarepaketverteilung oder Patchverteilung.) Bearbeitet 7. Januar 2020 von daudi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 7. Januar 2020 Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 vor 39 Minuten schrieb Lucas Peschek: darf ich fragen welche? Darfst Du. Aber das gehört dann mit in Dein Projekt ... nicht böse sein, ich sag hier mal nix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LetsChicken Geschrieben 7. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 Ok danke euch beiden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.