Gast jaacky Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 1 Thema der Projektarbeit Überarbeitung des vorhandenen Datensicherungskonzepts sowie Evaluierung, Installation und Konfiguration der neuen Systemumgebung, um weiterhin eine effektive und beständige Datensicherung zu gewährleisten. 2 Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: 01.02.2020 Ende: 22.04.2020 (Zeitraum wird noch angepasst im allgemeinen -> i.w. ab 21.02. …..) 3 Projektbeschreibung Die xxx ist momentan im Besitz einer fehleranfälligen Datensicherung mit veralteter Hardware. Im Zuge der neuen Installation und Konfiguration der Systemumgebung, soll die Datensicherung überdacht und modernisiert werden. Das Problem bei der vorhandenen Lösung besteht darin, dass man nur Stände der letzten vier Wochen wiederherstellen kann und im Falle eines Worst-Case-Szenarios nicht perfomant genug, um sensible Daten innerhalb kurzer Zeit wiederherzustellen. Lange Restore-Zeiten führen zu einem erhöhten Administrationsaufwand, was zudem zusätzliche Kosten verursacht. Es wird vorgesehen neue Hardware zu beschaffen, sowie eine Übersicht der zu sichernden Daten und Servern zu erstellen. Außerdem soll durchdacht werden, welche Sicherungsmedien verwendet werden sollen, sowie die Lagerung von diesen. Als Sicherungsprogramm soll weiterhin von Veritas Backup Exec benutzt werden. Das Ziel ist es, die Datensicherung zu modernisieren und performanter zu gestalten, sodass keine langen Sicherungs- und Restorezeiten mehr anfallen und alle wichtigen Daten gesichert werden. Am Ende des Projektes soll das durch mich entwickelte Datensicherungskonzept im Unternehmen eingesetzt werden. 4 Projektumfeld Die Projektumsetzung findet in den Räumlichkeiten des xx statt, sowie der Serverraum der xx. Der Auftraggeber und Hauptnutzer des Projektes ist der xxxx. 5 Projektphasen mit Zeitplanung 1 Analysierungsphase (4 Stunden) 1.1 Ist-Zustand 1.2 Soll-Konzept 2 Planungsphase (7 Stunden) 2.1 Anbieter- und Preisvergleiche der benötigten Hardware durchführen, Angebotseinholung 2.3 Nutzwertanalyse und Entscheidung 2.4 Absprache über getroffene Entscheidung 2.5 Beschaffung der Hardware 3 Realisierungsphase (15 Stunden) 3.1 Installation der Hardware 3.2 Installation und Einrichtung der Server 3.3 Konfiguration 3.4 Testen der Durchführung und Wiederherstellung von Sicherungen 4 Abschlussphase (8 Stunden) 4.1 Dokumentation 4.2 Ist-Soll Vergleich 4.3 Fazit / Ausblick 4.4 Abnahme durch den Ausbildenden 6 Dokumentation zur Projektarbeit Projektdokumentation, Kundendokumentation 7 Anlagen keine 8 Präsentationsmittel Notebook Beamer Leinwand Präsenter Rüstzeit von 3 bis 4 Minuten 9 Hinweis! Ich bestätige, dass der Projektantrag dem Ausbildungsbetrieb vorgelegen hat und vom Ausbildenden genehmigt wurde. Der Projektantrag enthält keine Betriebsgeheimnisse. Soweit diese für die Antragstellung notwendig sind, wurden nach Rücksprache mit dem Ausbildenden die entsprechenden Stellen unkenntlich gemacht. Mit dem Absenden des Projektantrages bestätige ich weiterhin, dass der Antrag eigenständig von mir angefertigt wurde. Ferner sichere ich zu, dass im Projektantrag personenbezogene Daten (d. h. Daten über die eine Person identifizierbar oder bestimmbar ist) nur verwendet werden, wenn die betroffene Person hierin eingewilligt hat. Bei meiner ersten Anmeldung im Online-Portal wurde ich darauf hingewiesen, dass meine Arbeit bei Täuschungshandlungen bzw. Ordnungsverstößen mit „null“ Punkten bewertet werden kann. Ich bin weiter darüber aufgeklärt worden, dass dies auch dann gilt, wenn festgestellt wird, dass meine Arbeit im Ganzen oder zu Teilen mit der eines anderen Prüfungsteilnehmers übereinstimmt. Es ist mir bewusst, dass Kontrollen durchgeführt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 vor 7 Minuten schrieb jaacky: Als Sicherungsprogramm soll weiterhin von Veritas Backup Exec benutzt werden. damit triffst Du keine relevante Entscheidung mehr ? vor 11 Minuten schrieb jaacky: Anbieter- und Preisvergleiche der benötigten Hardware durchführen, Angebotseinholung also suchst Du böse gesagt ne neue Hardware für eine feststehende Lösung. Schwach ... glaube nicht, dass dies so durchkommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast jaacky Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb charmanta: damit triffst Du keine relevante Entscheidung mehr ? also suchst Du böse gesagt ne neue Hardware für eine feststehende Lösung. Schwach ... glaube nicht, dass dies so durchkommt Es soll in meinen Projekt geguckt werden was gesichert werden soll und wie lange muss es gesichert werden. Außerdem soll danach von mir entschieden werden was wir als Sicherungsmedium einsetzen und welche Hardware wir einsetzten + Beschaffung und Angebot Und es wird eine alter version von dem Programm benutzt, welche ebenfalls ersetz werden soll Es ist quasi ein aufbau eines neuen Systems nur unter Verwendung des alten Programmes. Bearbeitet 8. Januar 2020 von jaacky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 Hab ich verstanden ... reicht mir nicht, leider in meinen Augen fehlende Komplexität. Es sei denn, Du wohnst in BaWü Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast jaacky Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 (bearbeitet) vor 1 Minute schrieb charmanta: Hab ich verstanden ... reicht mir nicht, leider in meinen Augen fehlende Komplexität. Es sei denn, Du wohnst in BaWü Wie könnte ich da noch Komplexität mit einbringen Bearbeitet 8. Januar 2020 von jaacky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 stell die bestehende LÖSUNG ( also die Software ) in Frage und schau nach Alternativen. Die Hardware aussenrum wird immer dieselbe sein, aber der Lösungsansatz ( dateibasiert, imagebasiert, etc ) machts interessant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast jaacky Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 Okay danke Ich werde mal gucken was mein Ausbilder mir sagt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yolo-Swag-Le-monkeyface Geschrieben 2. Februar 2020 Teilen Geschrieben 2. Februar 2020 Am 8.1.2020 um 13:40 schrieb charmanta: Hab ich verstanden ... reicht mir nicht, leider in meinen Augen fehlende Komplexität. Es sei denn, Du wohnst in BaWü Warum genau BaWu wenn ich fragen darf? Komme selbst aus dem Ländle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 2. Februar 2020 Teilen Geschrieben 2. Februar 2020 Weil Bawü als einziges Bundesland eine andere Prüfungsordnung hat .... hier müssen Fisi Projekte keine Evaluation haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yolo-Swag-Le-monkeyface Geschrieben 2. Februar 2020 Teilen Geschrieben 2. Februar 2020 Danke für die fixe Antwort. Macht es das für die Prüflinge im Süden "leichter" in der Projektphase? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Griller Geschrieben 2. Februar 2020 Teilen Geschrieben 2. Februar 2020 vor 25 Minuten schrieb Yolo-Swag-Le-monkeyface: Danke für die fixe Antwort. Macht es das für die Prüflinge im Süden "leichter" in der Projektphase? Meiner Meinung nach ja. Aber das kann man objektiv vermutlich nicht beantworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.