OberMeisterLampe Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage, was die Wahl der Formulierungen beim Projektantrag betrifft. Für mich ist die IHK Köln zuständig, und es heißt da säße auch schon mal ein "Metzger" im Prüfungsausschuss. Wie Fachspezifisch kann ich den Projektantrag formulieren, inwieweit kann ich Abkürzungen und Verständnis für fachliche Tiefe voraussetzen? Später in der Abschlusspräsentation muss ich ja alles so DAU-freundlich wie möglich präsentieren. Ich habe etwas Sorge, dass der Antrag entweder abgelehnt würde wenn er a) einfach formuliert ist und die Fachliche tiefe nicht deutlich wird b) komplexer ist, aber für den der ihn liest nicht verständlich Dankeschön für Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Griller Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 vor 9 Minuten schrieb OberMeisterLampe: Später in der Abschlusspräsentation muss ich ja alles so DAU-freundlich wie möglich präsentieren. Das würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben. Wenn du dir als Zielgruppe die Kollegen aus der IT oder einen Geschäftsführer vorstellt (beides mögliche Szenarien), sollte das eigentlich passen. Ich würde nicht vor einer entsprechenden Komplexität zurückschrecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ayd67 Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 Da wird kein Metzger drin sitzen. Das ist doch vollkommener Bullshit. Mach dir da mal keine Sorgen. Erstelle ein vernünftiges Glossar und gut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 vor 1 Minute schrieb Listener: Das würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben. Wenn du dir als Zielgruppe die Kollegen aus der IT oder einen Geschäftsführer vorstellt (beides mögliche Szenarien), sollte das eigentlich passen. Ist bei der IHK Köln nicht drin. Da ist die Zielgruppe immer "der Prüfungsausschuss". Allerdings würde ich mir da nicht allzu viel Sorgen beim Projektantrag machen. Derjenige, der diesen zum Lesen bekommt, ist eigentlich schon immer einer, der auch die fachliche Tiefe besitzt. Und selbst, wenn es "zu komplex" formuliert sein sollte, wird dein Projekt deswegen nicht sofort komplett abgelehnt, sofern die fachliche Tiefe passt. Was jedoch sein kann ist, dass er dir unter Auflagen genehmigt wird (steht dann dabei, welche das sind) oder aber eben abgelehnt wird, du aber die Chance bekommst, das, was bemängelt wurde, nachzubessern und du ihn erneut abgeben kannst. Allerdings kann es schon sein, dass der zweite und dritte Prüfer später eben nicht die fachliche Tiefe eines FISIs hat (der PA setzt sich, wenn ich mich recht erinnere, ja aus "einem vom Fach", einem Arbeitgebervertreter und einem Arbeitnehmervertreter zusammen). Bei mir waren es damals einer meiner BS-Lehrer, eine Ausbildungsleiterin von Bayer und jemand vom grünen Punkt, glaube ich. OberMeisterLampe und Griller reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 vor einer Stunde schrieb OberMeisterLampe: es heißt da säße auch schon mal ein "Metzger" im Prüfungsausschuss. Quelle? Um nicht zu sagen: wer erzählt so einen Quatsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OberMeisterLampe Geschrieben 10. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 vor 26 Minuten schrieb allesweg: Quelle? Um nicht zu sagen: wer erzählt so einen Quatsch? Sagen sowohl mein Vorgänger der hier im Laden mal ne Umschulung gemacht hat, als auch der frisch gebackene Ausbilder nach dem Ausbildertreff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OberMeisterLampe Geschrieben 10. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 @Rienne Danke für die Rückmeldung, so in etwa wäre meine Einschätzung auch gewesen, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Undercover Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 Vorsicht ist immer bei Domänenspezifischen Themen geboten. Wenn man zb ein Projekt im SAP Bereich macht, muss sich nicht jeder Prüfer mit SAP auskennen. Da sollte man bestimmte Begriffe oder Zusammenhänge erklären. Aber die normalen technischen Basics eigentlich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MamaSchlumpf Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 vor 3 Stunden schrieb Ayd67: Erstelle ein vernünftiges Glossar und gut ist. Damit bist auf der sicheren Seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 13. Januar 2020 Teilen Geschrieben 13. Januar 2020 Am 10.1.2020 um 09:57 schrieb Rienne: Allerdings kann es schon sein, dass der zweite und dritte Prüfer später eben nicht die fachliche Tiefe eines FISIs hat (der PA setzt sich, wenn ich mich recht erinnere, ja aus "einem vom Fach", einem Arbeitgebervertreter und einem Arbeitnehmervertreter zusammen). Bei mir waren es damals einer meiner BS-Lehrer, eine Ausbildungsleiterin von Bayer und jemand vom grünen Punkt, glaube ich. Prüfen darf nur wer die Fachkompetenz der IHK nachweisbar bescheinigt hat. Ein Metzger wäre ok, wenn er mehrere Jahre in der IT gearbeitet hat. Würde mich aber eher wundern, um ehrlich zu sein. Alle Prüfer sind vom Fach ... sonst werden sie gar keine Prüfer ;) Am 10.1.2020 um 11:08 schrieb OberMeisterLampe: Sagen sowohl mein Vorgänger der hier im Laden mal ne Umschulung gemacht hat, als auch der frisch gebackene Ausbilder nach dem Ausbildertreff Humor ist etwas wunderbares ... Nicht verunsichert Dich mehr als so ein Unsinn. Sie haben vergessen zu erwähnen dass der Metzger auch fliegen kann und Tote beschwört ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. Januar 2020 Teilen Geschrieben 13. Januar 2020 vor 2 Minuten schrieb charmanta: Ein Metzger wäre ok, wenn er mehrere Jahre in der IT gearbeitet hat. Hmmm... bei uns gibt es einen Fleischermeister der gleichzeitig Elektrotechnik-Ingenieur ist. Schon mal ein erster Schritt. 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.