Nataly Geschrieben 16. Januar 2020 Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 Moin zusammen, mein erster Entwurf.. Für Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen und/oder Tipps bin ich sehr dankbar! Projekttitel/Projektüberschrift Aktualisierung einer Windows Server 2008R2 Verzeichnisstruktur auf ein aktuelles System. Aufgabenstellung in Kurzform Die erweiterte Unterstützung von Microsoft für Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2 läuft am 14. Januar 2020 aus. Ich bin mit der Aktualisierung des Verzeichnisdienstes beauftragt worden. Ist-Analyse Zurzeit betreibt das **FIRMA** zwei Domain Controller in der Softwareversion Windows Server 2008 R2 (Enterprise). Diese Server laufen in einer VMware Umgebung unter der Version 6.7 welche komplett Redundant ausgelegt sind. Es sind zwei HP DL380 G9 Server, sowie zwei VSA-Knoten und zwei P4330 LeftHand, welche jeweils als HA-Cluster zusammen gefasst wurden um einen Ausfall vorzubeugen. Soll-Phase Ziel des Projekts ist es, den Verzeichnisdienst auf ein neues System zu aktualisieren. Um die Ausfallsicherheit zu erhöhen, wird die Domain über mindestens zwei Domain Controller verfügen. Da sich diese kontinuierlich replizieren, kann bei Störungen jederzeit ein anderer Controller ohne Unterbrechung übernehmen. Wird ein Objekt im Verzeichnisdienst angelegt oder bearbeitet, wird dies auf alle weiteren Domain Controllern repliziert. Um eine möglichst reibungslose Umstellung im Produktivstem durch führen zu können, muss zunächst eine Testumgebung geschaffen werden. Außerdem müssen Kosten-Nutzen-Analysen, sowohl für die angewendete Hardware als auch die Software, angelegt werden. Nach einem erfolgreichen Abschluss in der Testumgebung werde ich das Verfahren in die Produktivumgebung integrieren. Grafische Übersicht des Projektes- Nicht vorhanden Projektphasen Das Projekt durchläuft folgende Phasen: 1. Informationsphase (4 Stunden) · Besprechung der Projektziele / Projektumfang (1 Stunden) · Erfassung des Ist-Zustand (1 Stunden) · Definition des Soll-Zustand (2 Stunden) 2. Planungsphase (7 Stunden) · Erstellung der Lösungsvorschläge (3 Stunden) · Erstellung von Kosten-Nutzenanalysen (3 Stunden) · Entscheidungsfindung (1 Stunden) 3. Durchführungsphase (21 Stunden) · Lieferantenauswahl für Hard- und Software (1 Stunden) · Installation und Konfiguration der Hard- und Software (19 Stunden) · Testphase (2 Stunden) 4. Fazit (1 Stunden) 5. Dokumentation (2 Stunden) · Erstellen der Betriebsdokumentation (1 Stunden) · Erstellen der Administratordokumentation (1 Stunden) 35 Stunden Ausbildungsstätte * Ausbilder * Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cortez Geschrieben 16. Januar 2020 Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 Das ist doch ein Arbeitsauftrag. Wo ist die Problemstellung, die du im Projekt lösen willst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 16. Januar 2020 Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 Ich zitiere hier mal den Kollegen @charmanta: Zitat Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust Des Weiteren stimme ich @cortez zu: Was ist das Problem, welches du so lösen willst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krowbar Geschrieben 16. Januar 2020 Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 Wo ist das Problem und welche Entscheidung triffst du im Rahmen deines Projekts? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nataly Geschrieben 16. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 (bearbeitet) Problemstellung: Windows Server 2008R2, welchen wir aktuell im Einsatz haben, wird nicht mehr unterstützt. - Keine Sicherheitspatches - Nicht gegen Sicherheitslücken geschützt Entscheidungsfindung: Welche Hardware Windows oder Linux VMware oder Hyper-V Man sagte mir "Je weniger Sie schreiben, desto weniger legen Sie sich fest" . Wenn ich richtig verstehe, ist das kein richtiges Problem und deswegen geht das Projekt eher in Richtung Arbeitsauftrag? Bearbeitet 16. Januar 2020 von Nataly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Snth0 Geschrieben 16. Januar 2020 Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 Hi, deine Zeitplanung ist unrealistisch. Für die Erstellung der Dokumentation solltest du wesentlich mehr als eine Stunde einrechnen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 16. Januar 2020 Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 vor 2 Stunden schrieb Nataly: Aktualisierung einer Windows Server 2008R2 Verzeichnisstruktur der Support endete vor 2 Tagen und das soll dein Projekt sein? Geschätzt kannst du das Projekt nicht vor März beginnen. Dein "Projekt" kommt 6 Monate zu spät. vor 1 Stunde schrieb Nataly: Entscheidungsfindung: Welche Hardware Windows oder Linux VMware oder Hyper-V Glaub ich nicht. Die Hardware sieht nicht überaltert aus. Umstieg auf ein Linux mit AD auf Samba Basis passt vermutlich nicht in 35 Stunden. Du hast VMWare 6.7, das ist aktueller als die restlichen aufgezählten Dinge, warum gerade das durch Hyper-V ersetzen. Es ist nicht nachvollziehbar warum in diesen Bereichen eine Veränderung geplant oder notwendig sein sollte. Hier werden 2 VMs aufgesetzt in denen ein neuer Windows Server installiert wird. Anschließend macht man sie zu Domain-Controller, entfernt die alten und stuft die Funktionsebene herauf. Hast du selbst das Gefühl das das fachliche Tiefe vermittelt? Wie schon gesagt wurde, das ist ein Arbeitsauftrag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 16. Januar 2020 Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 könnte in Bawü passen ... überall anders: tot. vor 3 Stunden schrieb Nataly: Entscheidungsfindung: Welche Hardware Windows oder Linux VMware oder Hyper-V Einzig VM oder HyperV könnte was werden, aber nur mit einem ganz neuen Themenansatz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.