Thumestone Geschrieben 17. Januar 2020 Teilen Geschrieben 17. Januar 2020 Guten Tag, ich wollte gerne eure fachliche Meinung zu meinem Projektantrag. Fachinformatiker/Systemintegration -- Niedersachsen 1. Thema: Einführung eines Clients Management Systems zur besseren Verwaltung der Clients 3. Projektbeschreibung: Ist-Zustand: Die Anzahl der Arbeitsrechner bei der xyz (Firma) umfasst 150 PCs, der Großteil der Rechner ist bereits mit Windows 10 Professional installiert. Das Betriebssystem wird über einen alten WSUS Server mit Updates versorgt. Jede Neuinstallation der Betriebssysteme sowie der Anwendungssoftware erfolgt derzeit manuell über ein WIM Image und somit auch die Installation der erforderlichen Gerätetreiber. Die Softwareupdates als auch der Support erfolgen vor Ort durch die EDV mit lokalen Admin-Rechten. Dies bedeutet sowohl einen hohen Zeit- und Kostenaufwand für die Mitarbeiter. Auch die Fehleranfälligkeit ist bei einer manuellen Installation sehr hoch. Solche Fehler können beispielweise zu Security und Update Problemen führen. Soll Zustand: Mit dem Einführen einer Client Management Lösung soll in Zukunft die Betriebssystem Installation automatisiert werden und den WSUS Server ablösen. Sowohl die Updates, als auch die abteilungsspezifische Software Anpassung und die IT-Sicherheitsrichtlinien werden dann über einen selbsterstellten Job laufen, was eine große Kosten- und Zeitersparnis bedeutet. Das Management System soll es ermöglichen die Clients per Fernwartung zu Supporten. 5. Projektphasen mit Zeitplanung: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 17. Januar 2020 Teilen Geschrieben 17. Januar 2020 Was machst du in den 16 Stunden genau? Was heißt "Branchensoftware" und "vordefinierte Standardanwendungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thumestone Geschrieben 18. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 vor 11 Stunden schrieb mapr: Was machst du in den 16 Stunden genau? Was heißt "Branchensoftware" und "vordefinierte Standardanwendungen? Hallo, Danke erstmal für dein Feedback. - Installation und Konfiguration des Client Management System ist klar. - Bei Workshop und Schulung mein ich das Anbieter solcher Management Systeme mir Ihr Produkt vorstellen. - Standardanwendungen z.B. Browser, Office usw. - Wir haben bei uns verschiedene Fachbereiche die alle Ihre unterschiedlichen Fachverfahren haben bzw. abteilungsspezifische Software und damit ist die Branchensoftware gemeint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 18. Januar 2020 Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 Zitat Bei Workshop und Schulung mein ich das Anbieter solcher Management Systeme mir Ihr Produkt vorstellen Das dauert zu lange, da musst du selbst recherchieren und gehört ohnehin oben mit rein. Für wen soll der Workshop/Schulung sein, ist das als "Vorstellung" der Produkte gemeint? Wenn ja, dann siehe oben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thumestone Geschrieben 18. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 vor 14 Minuten schrieb mapr: Das dauert zu lange, da musst du selbst recherchieren und gehört ohnehin oben mit rein. Für wen soll der Workshop/Schulung sein, ist das als "Vorstellung" der Produkte gemeint? Wenn ja, dann siehe oben. ja, war als Vorstellung der Produkte gemeint. Stimmt!, da hast du absolut recht gehört natürlich eher oben hin😅, werde ich korrigieren. Und das mit dem ist bzw. soll zustand passt ?, oder eher nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 18. Januar 2020 Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 Eine Bitte habe ich. Du brauchst mich nicht immer voll zu zitieren. Ich glaube, dass ich noch nicht so senil bin und weißt, was ich geschrieben habe, danke. Ist/Soll sollte meiner Meinung nach passen. In wie fern sollte das Client Management System helfen, die Rechner zu supporten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thumestone Geschrieben 18. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 Alles klar😅 momentan ist das ja so, das wir den Support vor Ort leisten. Das soll dann per Fernwartung geschehen. Klar könnte man jetzt eine Kostengünstigere Alternative nehmen, aber ich habe von meinem Ausbilder den Auftrag bekommen so ein Client Management System einzuführen. Es soll später wenn möglich ein komplett Paket werden womit man PXE Installation, Software Installation, Hardware- und Software Profile anlegen und wenn möglich über eine kleine Programmier schnitstelle z.B. Powershell selbst kleine Jobs erstellen kann. Wie umfangreich das am ende werden soll weiß ich noch nicht genau, ich wollte mir erstmal welche anschauen. Diese ganzen Aufgaben machen wir nämlich momentan sehr umständlich vor Ort und wir möchten halt den Aufwand minimieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.