Gast nico_fisi Geschrieben 20. Januar 2020 Teilen Geschrieben 20. Januar 2020 Hallo zusammen, ich habe hier meinen FISI Projektantrag in der ersten Form und würde mich sehr über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen. Gruß Nico 1. Thema der Projektarbeit Planung und Inbetriebnahme eines Asset-Management-Tools 2. Geplanter Bearbeitungszeitraum ... 3. Problembeschreibung (Ist-Analyse) Meine Abteilung im Ausbildungsbetrieb am Standort *** hat derzeit keinen definierten Standard zur Inventarisierung von Hardware. Daraus resultiert, dass mit der Zeit mehrere Inventarlisten entstanden sind, die nur teilweise aktuell oder vollständig sind, einige Listen wurden auch noch handschriftlich geführt. Dadurch ist diverse Hardware nicht zu ortbar und es kann im Nachhinein keine Kontrolle der herausgegebenen Hardware erfolgen. 4. Ziel des Projekts (Soll-Zustand) Ziel des Projektes ist die Realisierung eines Asset-Management-Tools. Dadurch soll ein zentraler Verwaltungsort für die IT-Mitarbeiter meiner Abteilung entstehen. In dieser Lösung wird man einen Einblick über herausgegebene und eingelagerte Hardware bekommen. In diesem Zuge wird das Inventar mit Etiketten in Form eines Barcodes versehen, damit Assets innerhalb der Lösung ein- und ausgebucht werden können. Zur Strukturerhaltung und Einführung der Abläufe soll für Kollegen und zukünftige Mitarbeiter eine Benutzeranleitung erstellt werden. 5. Projektbeschreibung Zusammen mit der IT-Abteilung soll ein Anforderungskatalog erstellt werden, woraufhin verschiedene Anbieter von ITAM-Software verglichen werden und aus denen dann die passende Software ausgewählt wird. Im Anschluss werden ein Server und eine Datenbank aufgesetzt, konfiguriert und anschließend die ausgewählte ITAM-Software installiert. Diese wird entsprechend dem Anforderungskatalog konfiguriert und auf Funktionalität getestet. 6. Projektumfeld ... 7. Projektphasen mit Zeitplanung Projektphase Geplanter Zeitaufwand Planungsphase 8h Ist-Analyse Erstellung des Anforderungskatalogs Vergleich von Anbietern und Entscheidung Realisierungsphase 14h Installation des Servers mit Datenbank Installation der ITAM-Software Konfiguration der Software Testphase 4h Funktionstest und Abgleich mit dem Anforderungskatalog Abnahme durch den Fachbereich Dokumentation und Präsentation 8h Zeitpuffer 1h Summe 35h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 20. Januar 2020 Teilen Geschrieben 20. Januar 2020 Mh ... Liest sich für mich irgendwie dünn. Du installierst und konfigurierst nur Software wie mir scheint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast nico_fisi Geschrieben 20. Januar 2020 Teilen Geschrieben 20. Januar 2020 (bearbeitet) Ich weiß eigentlich schon mehr Details, wusste nur nicht ob ich diese im Antrag mit aufnehmen soll, weil ich den richtigen Anforderungskatalogs ja erst später im Projekt erstellen werde. Zum Beispiel soll es eine Webanwendung mit AD/LDAP Anbindung werden. Ich würde dann z.B. einen Webserver mit MariaDB aufsetzen, die Software installieren und das ganze konfigurieren. Bearbeitet 20. Januar 2020 von nico_fisi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 20. Januar 2020 Teilen Geschrieben 20. Januar 2020 Ist mir immer noch irgendwie zu "dünn". Mir fehlt die fachliche Tief für ein FISI-Projekt. Du installierst immer nur noch Software und konfigurierst. charmanta reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast nico_fisi Geschrieben 3. März 2020 Teilen Geschrieben 3. März 2020 Nur zur Info: Mein Projektantrag wurde so angenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.