Guten Abend liebe Community, da bin ich wieder mit einem neuen AE-Problem :D
vielleicht kennt ihr ja schon meinen vorherigen Post zu einem AE-Problem und meine Meinung zu unserem AE-Unterricht ..
Wir sollen in der Berufsschule ein Tool zur Zeugnisnotenberechnung erstellen. Das hat soweit gut geklappt. Als Erweiterung sollen wir jetzt die Möglichkeit einbauen, die Gewichtung der schriftlichen Note per Checkbox auswählen zu können.
Ich bin so weit gekommen, dass man eine Auswahl der Prozentangaben zur Gewichtung sehen und anklicken kann. Das Problem ist nun, dass man ja immer nur max. 1 Prozentangabe machen darf (hat ja anders keinen Sinn). Wie kann ich das realisieren? Ich habe versucht was herauszufinden und habe auch paar mal gelesen, dass es bei Checkboxen nicht möglich ist, die Auswahl auf max. 1 zu begrenzen. Das glaube ich aber irgendwie nicht, es muss doch eine Lösung dafür geben. Außerdem: wie kann ich dem Tool sagen, dass es jeweils gucken soll welche der Checkboxen ausgewählt ist und dass es dementsprechend den Wert der Variable
Frage
Whitehammer03
Guten Abend liebe Community, da bin ich wieder mit einem neuen AE-Problem :D
vielleicht kennt ihr ja schon meinen vorherigen Post zu einem AE-Problem und meine Meinung zu unserem AE-Unterricht ..
Wir sollen in der Berufsschule ein Tool zur Zeugnisnotenberechnung erstellen. Das hat soweit gut geklappt. Als Erweiterung sollen wir jetzt die Möglichkeit einbauen, die Gewichtung der schriftlichen Note per Checkbox auswählen zu können.
Ich bin so weit gekommen, dass man eine Auswahl der Prozentangaben zur Gewichtung sehen und anklicken kann. Das Problem ist nun, dass man ja immer nur max. 1 Prozentangabe machen darf (hat ja anders keinen Sinn). Wie kann ich das realisieren? Ich habe versucht was herauszufinden und habe auch paar mal gelesen, dass es bei Checkboxen nicht möglich ist, die Auswahl auf max. 1 zu begrenzen. Das glaube ich aber irgendwie nicht, es muss doch eine Lösung dafür geben. Außerdem: wie kann ich dem Tool sagen, dass es jeweils gucken soll welche der Checkboxen ausgewählt ist und dass es dementsprechend den Wert der Variable
Der Code den ich geschrieben habe:
<html>
<head>
<title>Zeugnisnotenberechnung V1
</title>
<style>
table#Notenberechnung {
border-collapse: Collapse;
}
table#Notenberechnung tr th,
table#Notenberechnung tr td {
border: Inset 4px #C0C0C0;
}
table#Notenberechnung tr th,
table#Notenberechnung tr td {
padding: 5px;
}
</style>
</head>
<body>
<h2>Berechnung der Zeugnisnote<h2>
<form action="Zeugnisnotenberechnung_Backend.php" method="POST">
<table id=Notenberechnung>
<td>Teilbereich</td>
<td>Teilnote</td>
</tr>
<tr>
<td>schriftliche Note</td>
<td><input type="Text" name="schrNote"></td>
</tr>
<tr>
<td>sonstige Leistung</td>
<td><input type="Text" name="sonstNote"></td>
</tr>
</table>
<input type="submit" name="ip_Submit" value="Daten absenden"/>
<br/>
<br/>
Gewichtung der schriftlichen Note:
<br/>
<br/>
<input type="radio" name="25_Prozent" value="25%">25%
<input type="radio" name="33_Prozent" value="33%">33%
<input type="radio" name="50_Prozent" value="50%">50%
<input type="radio" name="66_Prozent" value="66%">66%
<input type="radio" name="75_Prozent" value="75%">75%
</body>
</html>
die 2. Datei .php :
<html>
<body>
<?php
$schriftlicheNote= $_POST["schrNote"];
$sonstigeLeistung= $_POST["sonstNote"];
$Gesamtnote1=$schriftlicheNote+$sonstigeLeistung;
$Gesamtnote2=$Gesamtnote1/2;
$Gewichtung25=$_POST["25_Prozent"]
$Gewichtung33=$_POST["33_Prozent"]
$Gewichtung50=$_POST["50_Prozent"]
$Gewichtung66=$_POST["66_Prozent"]
$Gewichtung75=$_POST["75_Prozent"]
echo "<h2>Berechnung der Gesamtnote</h2>
<table border=\"1\">
<tr>
<td>schriftliche Note</td>
<td> $schriftlicheNote </td>
</tr>
<tr>
<td>Sonstige Leistung</td>
<td> $sonstigeLeistung</td>
</tr>
<tr>
<td>Gesamtnote</td>
<td>$Gesamtnote2</td>
</tr>
</table>";
?>
</body>
</html>
8 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.