ytrewq Geschrieben 2. Februar 2020 Teilen Geschrieben 2. Februar 2020 (bearbeitet) Hallo liebe Fachinformatiker/innen, wie ich schon im letzten Beitrag im Forum geschrieben habe, möchte ich lieber Informatik dual studieren. Long story short: Ich (w, 23, FIAE ) drücke seit letzten Sommer die Schulbank wieder um meine FHR (Fachhochschulreife) nachzuholen. Ich habe kürzlich mein Halbjahrszeugnis erhalten und möchte mich für ein duales Studium bewerben. Da alle meine alten Zeugnisse aus dem Ausland stammen (natürlich übersetzt, anerkannt usw.), hielt ich es für am besten, mich mit einem deutschen Zeugnis zu bewerben, und wartete auf die Ausstellung meines Halbjahreszeugnisses. Meine Frage lautet also: Ist es zu spät, sich Anfang Februar zu bewerben? Auch für mittelständische Unternehmen? Oder besser soll ich bis zum nächsten Jahr für ein besser Platz evtl. im einen großeren Unternehmen warten? Inzwischen ein Praktikum oder eine Anstellung. Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke euch im Voraus. Bearbeitet 2. Februar 2020 von ytrewq Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex123321 Geschrieben 3. Februar 2020 Teilen Geschrieben 3. Februar 2020 (bearbeitet) Ich habe mich vor 4 Jahren Ende April auf ein duales Studium bei einem Großunternehmen beworben. Ich würde jetzt sofort anfangen Bewerbungen zu schreiben, denn es ist definitiv nicht zu spät. Und ich würde definitiv nicht einfach so ein Jahr warten wollen... Bearbeitet 3. Februar 2020 von alex123321 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 3. Februar 2020 Teilen Geschrieben 3. Februar 2020 Was passiert, wenn es wirklich zu spät ist? Entweder bekommst du eine Absage oder du wirst darüber informiert, dass deine Bewerbung für nächstes Jahr berücksichtigt wird. Wenn du noch lange wartest, wird es nicht besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whitehammer03 Geschrieben 3. Februar 2020 Teilen Geschrieben 3. Februar 2020 Es ist definitiv noch nicht zu spät, es wurden aber auch schon einige Stellen für dieses Jahr besetzt. Deshalb würde ich sagen: fange heute noch an, Bewerbungen zu schreiben. Du darfst keine Zeit verlieren. Was ich dir sonst noch raten kann, falls du bis März/April nichts finden solltest: es gibt in vielen Gebieten Deutschlands so genannte "Azubi Speed Datings", dort kann man mit vielen Firmen Bewerbungsgespräche führen. Und oft sind da auch stellen für duale Studiengäge dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.