caphos Geschrieben 5. Februar 2020 Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Hey Leute, ich hab heute von einem Kollegen gehört das schon ab diesem Jahr die Zwischenprüfung für FISI's mit in die Endnote einfließt. Soweit ich das aber hier mitbekommen habe, war es die letzten Jahre immer nur eine Prüfung um seinen Wissenstand zu prüfen welche nicht bewertet wird. Weiß jemand wie es dieses Jahr abläuft? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whiz-zarD Geschrieben 5. Februar 2020 Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Meines Wissens nach, ist der Jahrgang August 2019 der letzte Jahrgang, der noch eine Zwischenprüfung schreibt. Ab dem 1. August 2020 gilt eine neue Ausbildungsordnung, die besagt, dass die Abschlussprüfung gestreckt wird. D.h. dass man anstatt die Zwischenprüfung nun den ersten Teil der Abschlussprüfung schreibt. Das ist in vielen Berufen (z.B. in kaufmännischen- oder handwerklichen Berufen) seit Jahren der Fall. Für die Informatikberufe hat man es nun nachgezogen. Eine gestreckte Abschlussprüfung hat den Vorteil, dass man nach den drei Jahren nicht noch mal das Grundwissen abfragen muss, sondern tiefer ins Detail gehen kann. caphos reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bitschnipser Geschrieben 5. Februar 2020 Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Wurde umgestellt. Ist jetzt wie bei den (meisten) anderen Berufen, dass sie mit rein zählt. Ich glaube 20%. Heißt dann Abschlussprüfung Teil I (oder so ähnlich) caphos und Filou80 reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 5. Februar 2020 Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Nur, damit keine Verwirrung entsteht: Das gilt erst für Ausbildungsverträge, die ab dem 1.8.2020 abgeschlossen werden. caphos reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. Februar 2020 Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 vor 4 Minuten schrieb Bitschnipser: Wurde umgestellt. Noch nicht. Aktueller Stand ist: es soll noch umgestellt werden. https://www.duesseldorf.ihk.de/produktmarken/ausbildung/aktuelles/neuordnung-der-it-berufe-4000614 caphos und charmanta reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
caphos Geschrieben 5. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Danke euch allen für die Antwort. Dann kann ich die Zwischenprüfung ja entspannt angehen. 🙂 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.