Firefighter22 Geschrieben 8. Februar 2020 Geschrieben 8. Februar 2020 Hallo zusammen, ich wollte mal wissen wie lange ihr für die Doku so Pi mal Daumen gebraucht habt und ob die nochmal jemand Korrektur gelesen hat. Zitieren
Han_Trio Geschrieben 8. Februar 2020 Geschrieben 8. Februar 2020 Ich persönlich habe mich selbstverständlich exakt an die vorher festgelegte Zeitspanne zu halten versucht - und bin auch total nah dran geblieben, sodass ich im Rahmen der Präsentation keine läst.. ähm, notwendigen Erklärungen dazu abgeben musste. Ein äh, guter Freund von mir hingegen hat den Aufwand ziemlich unterschätzt und war auch noch ein wenig perfektionistisch veranlagt. Er hat die Doku immer schrittweise nebenbei geschrieben und im Nachhinein festgestellt, dass da locker das Doppelte an Zeit für draufgegangen ist. Genauso wie insgesamt für sein Projekt. Aber das ist sicherlich eher die Ausnahme.. Zum Thema Korrektur lesen: Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, zwischen (technischem) Inhalt und Rechtschreibung / Sprach"güte" zu trennen, indem ich sozusagen Leute aus verschiedenen Lagern darum gebeten habe, sich meine Doku anzuschauen, unter jew. verschiedenen Aspekten. Während die Einen mich zB auf nicht ganz nachvollziehbare Inhalte hingewiesen haben, konnten die Anderen sich in Ruhe stumpf auf Rechtschreibung konzentrieren, während ein Dritter noch ein wenig Umgangssprache rausgefischt hat. Zitieren
Firefighter22 Geschrieben 8. Februar 2020 Autor Geschrieben 8. Februar 2020 Hast du früher angefangen? Zitieren
error482 Geschrieben 11. Februar 2020 Geschrieben 11. Februar 2020 @Han_Trio klingt als sollte man eher die Entwicklung und Dokumentation im Arbeitsprozess trennen um zügiger voran zu kommen. Oder? Also erst mal Entwicklung komplett fertig machen und dann die Doku in einem Atemzug durch ziehen. Zitieren
Han_Trio Geschrieben 11. Februar 2020 Geschrieben 11. Februar 2020 vor 2 Stunden schrieb error482: sollte man eher die Entwicklung und Dokumentation im Arbeitsprozess trennen Naja, ich hab mir halt im Laufe der Durchführung quasi alles notiert und es "immer mal wieder zwischendurch" sinnvoll als Doku zusammengefasst, also bei entspr. Meilensteinen o.Ä. Es erschien mir einfach sinnig, da ich mir recht sicher bin, dass ich ansonsten hier und da auch mal was vergessen hätte. Man kennt das ja, 2 Tage später heißt es sonst "Ähmm wie ist das jetzt nochmal genau gewesen.." Aber kann gut sein, dass jemand Anders es genau andersrum macht, also komplette Trennung. Ich denke, da kann man keine richtige oder falsche Empfehlung geben. Zitieren
Asura Geschrieben 12. Februar 2020 Geschrieben 12. Februar 2020 Die komplette Ausarbeitung der Dokumentation ist nicht bestandteil der Prüfungszeit. Notizen, Stichpunkte und den Inhalt festlegen allerdings schon. Grobe Dokumentation = In der Zeit. Verschönern = Außerhalb der Zeit. Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 12. Februar 2020 Geschrieben 12. Februar 2020 vor 23 Minuten schrieb Asura: Die komplette Ausarbeitung der Dokumentation ist nicht bestandteil der Prüfungszeit. Das kannst du wie belegen? Berufsverordnung sagt: Zitat Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenzten Teilauftrag ausführen. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht: 1. in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung in insgesamt höchstens 70 Stunden für die Projektarbeit einschließlich Dokumentation: a) Erstellen oder Anpassen eines Softwareproduktes, einschließlich Planung, Kalkulation, Realisation und Testen, b) Entwickeln eines Pflichtenheftes, einschließlich Analyse kundenspezifischer Anforderungen, Schnittstellenbetrachtung und Planung der Einführung; 2. in der Fachrichtung Systemintegration in insgesamt höchstens 35 Stunden für die Projektarbeit einschließlich Dokumentation: a) Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe, b) Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik sowie Einbinden von Komponenten in das Gesamtsystem unter Berücksichtigung organisatorischer und logistischer Aspekte einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe. Zitieren
Asura Geschrieben 12. Februar 2020 Geschrieben 12. Februar 2020 Schwarz auf weiß, in einem öffentlich zugänglichen und vor allem offiziellen Dokument kann ich das natürlich nicht belegen, ich wage auch zu behaupten, dass du diese Antwort erwartest hast 🙂 Ich kann nur meine Erfahrungen, die auch teilweise in diesem Forum so wiedergegeben wurde, schreiben/sagen. Von diversen Prüfern wurde mir das gesagt, ich vermute aber, dass das natürlich nicht Offizielles ist und die meisten Prüfer wissen, dass eine diese Dokumentation von dem Projekt höchstwahrscheinlich nicht in 5-6 Stunden (FISI) so ausgefeilt geschrieben wurde. Die Fragwürdigkeit gewisse Projekte in 35h oder 70h abzuschließen inkl. intensiver Dokumentation muss man ja nicht diskutieren. Vermutlich hätte ich es von Beginn anders bzw. gar nicht ausdrücken sollen 🤷♂️ Am 8.2.2020 um 15:30 schrieb ChrisG123: wollte mal wissen wie lange ihr für die Doku so Pi mal Daumen gebraucht habt und ob die nochmal jemand Korrektur gelesen hat. Offiziell in der Dokumentation 7 Stunden. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.