Firefighter22 Geschrieben 20. Februar 2020 Geschrieben 20. Februar 2020 Und zwar habe ich mal eine Frage zur Nutzwertanalyse. Ich habe in dieser Lizenz, Anschaffung und Stromkosten mit einbezogen. Bei den Lizenz und Anschaffungskosten habe ich ein Problem. Mir fällt da keine Begründung ein. Kann mir jemand mal einen Denkanstoß geben? Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Februar 2020 Geschrieben 20. Februar 2020 vor 29 Minuten schrieb ChrisG123: Bei den Lizenz und Anschaffungskosten habe ich ein Problem. Mir fällt da keine Begründung ein. Begründung wofür? Warum der Softwarehersteller Geld für seine Software haben will? Deine Frage ist nicht verständlich. Zitieren
Firefighter22 Geschrieben 20. Februar 2020 Autor Geschrieben 20. Februar 2020 Also ich muss ja die Lizenzkosten bzw. die Anschaffungskosten in der Nutzwertanalyse beschreiben bzw. Begründen. Warum ich diese mit zur Wertung genommen habe. Zitieren
treffnix Geschrieben 20. Februar 2020 Geschrieben 20. Februar 2020 (bearbeitet) Die Kosten musst du natürlich auch betrachten.. Besipiel: Warum sollte ich Microsoft Office kaufen, wenn es Libreoffice umsonst gibt? Das musst du gegeneinander abwägen, genau dafür ist die Nutzwertanalyse doch da. Bearbeitet 20. Februar 2020 von treffnix Sprachgulasch mal wieder.. Zitieren
alex123321 Geschrieben 20. Februar 2020 Geschrieben 20. Februar 2020 Gegenfrage: Was ist deine Begründung für die Stromkosten? Zitieren
Firefighter22 Geschrieben 20. Februar 2020 Autor Geschrieben 20. Februar 2020 Stromkosten haben zwei Vorteile. Zum einen werden auf Dauer gesehen Stromkosten gespart. Was man einspart kann man dann wieder in neuere IT-Ausstattung investieren. Zum anderen denkt man an die Umwelt Stichwort Green-IT Zitieren
Crash2001 Geschrieben 21. Februar 2020 Geschrieben 21. Februar 2020 Bei Ablösung einer älteren Lösung, die einen höheren Verbrauch hat, stimmt das. Nicht immer haben neue Systeme aber auch einen niedrigeren Verbrauch, da sie unter Umständen dafür neue Funktionen mitbekommen (z.B. NGN-Firewalls gegenüber alten Firewalls, die rein regelwerkbasiert arbeiten). Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.